Elbphilharmonie

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Kaiserspeicher A von 1875[edit]

Deutsch: ehemaliges Lagerhaus im Hamburger Hafen auf dem Großen Grasbrook, der heutigen HafenCity. Er stand in exponierter Lage auf einem Höft, dem Kaiserhöft, einer Quaizunge der Hamburger Speicherstadt zwischen Sandtorhafen und Grasbrookhafen. In erster Ausführung wurde er 1875 durch Johannes Dalmann erbaut und zu Ehren Wilhelms I. auch Kaiserspeicher genannt. Er wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Kaispeicher A[edit]

Kaispeicher A is a former warehouse in the harbour of Hamburg, built in 1963, designed by Werner Kallmorgen.

English: Since 2007, an addition with a glass facade is executed on top of the warehouse, reaching 110m in height - the Elbe Philharmonic Hall Hamburg.

Elbphilharmonie[edit]