User:Geri-oc

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search


ICH[edit]

Mit PC, Foto und Natur beschäftige ich mich schon länger - Learning by doing. Da ich zu der Generation "DDR" gehöre, sieht es mit englisch bescheiden aus. Russisch hatte ich vor 40 Jahren, da ist auch nur weniges übrig geblieben.

Ein privates Gemeindeforum Schmiedeberg mit Fotos - nach dem das ehemaliges Foto-"Forum Schmiedeberg" eingestellt wurde. Dort sind interessante Bilder aus den Ortsteile zu finden, die teilweise auch in OSM verlinkt sind.

Hier bin ich durch Reneman gelandet, der meint ich sollte doch ein paar Bilder einstellen. Nun muss ich mich erst einmal etwas einlesen - hochladen klappt schon - jetzt soll das mit den Kategorien noch klappen.

Mein Motto Nur wer nichts macht - macht auch keine Fehler. Doch das ist der größte Fehler.

Gerd - auch noch hier und hier zu finden.

Alben bei Panoramio und Google - wer meint, ein Foto aus diesen Alben sollte unbedingt schnell hierher, kann kurz schreiben.

Nachdem ich mich ein wenig in die Kategoriserung eingearbeitet habe, sehe ich einiges anders, als z.B. "User mit Richtlinie" (z.B. mehrere Kategorien für ein Bild). Da ich in anderen Projekten auf Kategorien verlinkt habe, die dann nicht mehr die Bilder enthalten, weil sie aus der Kartegorie umkategorisiert wurden, werde ich COMMONS nicht weiter nutzen.

Ich habe versucht, Interessenten aus den Gemeindeteilen zum Hochladen von Bildern (historische Objekte, Kirchen, historische Steine) auf COMMONS zu finden. Wenn diese dann aber ihre Bilder nicht unter COMMONS (Gemeinde) finden, weil diese "umkategorisiert" wurden, verpufft das in "Schall und Rauch".

Zum Beispiel steht auf der WIKI-Seite Schmiedeberg: Commons: Schmiedberg (Erzgebirge) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Aber dort sind keine Kirchen - da sie unter eine andere "Kategorie" verschoben wurden. Sie gehören m.E. auch auf die Seite von Schmiedeberg. Ich stelle ja die Bilder nicht doppelt ein, ich nutze sie nur unter unterschiedlichen Kategorien - eben um die Lehnmühle auch unter Hennersdorf zu finden. Und da gibt es noch vieles, was z.B. zu Hennersdorf gehört - Kirche - Windpark - historische Grenzsteine - historische Nieder-Mühle - ...

Deshalb ist mir das Konzept (Dokumentationen) WIKI auch so unverständlich - und man braucht sich nicht zu wundern, warum man die Lehnmühle unter Hennersdorf, die Kirche von Schmiedeberg oder die Schulen unter Obercarsdorf nicht findet - obwohl es in WIKIPEDIA heißt:

Commons: .... Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien - ???


Zu meinen COMMONS-Bildern[edit]