Category:Friedrich Adolf Sötebier

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Friedrich Adolf Sötebier (* 19. März 1896 in Hohenbostel; † 22. Februar 1973 in Wennigsen) war ein deutscher akademischer Bildhauer. Er wurde durch seine Interpretation Martin Luthers in seinen Luther-Statuen bekannt. In Springfield in den Vereinigten Staaten von Amerika wurde er 1957 mit dem Ehrendoktortitel ausgezeichnet. Seine künstlerischen Vorbilder waren Lucas Cranach der Ältere, Ernst Barlach, Aristide Maillol und Wilhelm Lehmbruck. Von Wilhelm Lehmbruck bewunderte er die Plastik Die Kniende. Seine Werke befinden sich in Deutschland, in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada.


Friedrich Adolf Sötebier 
German sculptor
Date of birth 19 March 1896
Q1623646
Date of death 22 February 1973
Wennigsen
Country of citizenship
Occupation
  • sculptor
Authority control
Blue pencil.svg