Category:Hauptstraße 94 (Schönheide)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Schönheide.

Sog. Petzold-Schuster-Haus: Das Haus Hauptstraße 94 (bis 1974 Ortslisten-Nummer 252 B) ist ein Kulturdenkmal. Es steht auf der Liste der Kulturdenkmale Sachsens und findet sich auf der Liste der Kulturdenkmale in Schönheide. Das Landesamt für Denkmalpflege begründet dies: „Wohnhaus in offener Bebauung; Zeugnis der beginnenden Verstädterung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, von ortsbildprägender Bedeutung, in gutem Originalzustand. Datierung: um 1860“ (aus: Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen, Landesamt für Denkmalpflege) Nach den Lageplänen in den Bauunterlagen eines Nachbargebäudes wurde dieses Haus des Schuhmachermeisters Becher zwischen 1886 und 1898 errichtet. Im Adressbuch für 1926 steht Schuhmacher Moritz Becher, 252 B (Link zu Seite 819 des Buchs in der Universitätsbibliothek Dresden).
Wie der Glanz vergeht, wenn niemand mehr im Haus wohnt, wenn keiner sich um das Haus sorgt . . . Der Löwe als Griff der Haustür war verrostet und wurde inzwischen gestohlen. Niemand bringt mehr Schuhe zur Reparatur, niemand mehr läßt seine Tasche reparieren.
Im Jahr 2014 kaufte die Gemeinde das Grundstück angeblich für einen Euro, um das Haus abzureißen. Zuletzt wohnte die Familie des Schuhmachermeisters Kurt Petzold in diesem Haus. Petzold war ein Neffe des Erbauers Becher. Er hatte seine Werkstatt im Erdgeschoß. Kurt Petzold arbeitete bis ins hohe Alter in seiner Schuhmacherwerkstatt. Diese Werkstatt ist heute im Bürsten- und Heimatmuseum in Schönheide ausgestellt.
Der Schönheider Gemeinderat hat am 2. Februar 2016 (erneut, erster Beschluss im Jahr 2014) beschlossen, das Grundstück mit einer Größe von 120 Quadratmetern zu erwerben "zum Preis von 1.500 Euro unter der Voraussetzung, dass Fördermittel [des Landes Sachsen aus EU-Geldern] zur Verfügung stehen. Die Verwaltung wird beauftragt, den Antrag zur Förderung des Gebäudeabbruchs zeitnah zu stellen." (Bericht im Schönheider Wochenblatt Nr. 6/7/2016 vom 12. Februar 2016, S. 5. Einen Bericht über die Abrißpläne gibt es auch in der Freien Presse, Regionalausgabe Aue, vom 4. März 2016 Link)
Die alte Ortslisten-Nummer für dieses Haus 252 B wurde mit Wirkung vom 1. Januar 1975 in Ernst-Thälmann-Straße 94 geändert, die Straße erhielt nach 1990 wieder ihren alten Namen Hauptstraße. Die Hausnummer blieb unverändert.
Im Adressbuch für Schönheide des Jahres 1894 steht Friederike Becher als "Materialwaarenhändler" (Möckels Adreß- und Auskunftsbücher - Schönheide i. Erzgeb., Möckels Verlag, Leipzig 1894, S. 33 Digitalisat). Sie betrieb ihr Geschäft in diesem Haus. Auf einem Foto aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg ist ein Ladengeschäft abgebildet: "Nikolaus Kirsch – Tapezier, Postermöbellager, Dekorateur".

Object location50° 30′ 10.8″ N, 12° 31′ 41.22″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View all coordinates using: OpenStreetMapinfo

Media in category "Hauptstraße 94 (Schönheide)"

The following 69 files are in this category, out of 69 total.