Category:Haus Rennbahn 4, Eisenach

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Das heutige Multifunktionsgebäude wurde durch einen Neubau (Rotunde) in den 1990er Jahren ergänzt. Das ursprüngliche imposante Wohnhaus des Großherzoglich-Sachsen-Weimar-Eisenacher Ökonomie-Commisairs (Wirtschaftsprüfer) Rudolph Dittenberger wurde 1888 nach Plänen des Eisenacher Architekten Max Voigt am östlichen Ende der Rennbahn erbaut. Bei den Luftangriffen des Jahres 1944 wurde dieses Gebäude durch einen Volltreffer zerstört. Auf dem Trümmergrundstück wurde um 1955 mit dem Bau der AWE-Poliklinik begonnen, diese wurde am 1. Dezember 1957 eingeweiht. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich ein Kampfgruppen-Denkmal aus der DDR-Zeit.

Media in category "Haus Rennbahn 4, Eisenach"

The following 6 files are in this category, out of 6 total.