Category:Images by Gerd Eichmann/ALS.Wikipedia

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
English: Images shot by User:Gerd Eichmann used in ALS.Wikipedia.
Deutsch: Bilder von User:Gerd Eichmann verwendet in ALS.Wikipedia.

Als alemannische Dialekte oder Westoberdeutsch werden in der germanistischen Linguistik aufgrund gemeinsamer Sprachmerkmale diverse im Südwesten des deutschen Sprachraums gesprochene Dialekte bezeichnet. Zusammen mit anderen Dialektgruppen zählen sie zum Oberdeutschen und somit auch zum Hochdeutschen. Die Bezeichnung „alemannisch“ greift den Volksnamen der Alemannen auf, jedoch können die alemannischen Dialekte keinesfalls mit deren Sprach- oder Dialektformen gleichgesetzt werden. Die Bezeichnung der Dialektgruppe als „westoberdeutsch“ ist aus diesem Grund sinnvoller, aber wie bei den Mundartbezeichnungen im übrigen deutschen Sprachraum haben sich auch hier die an die historischen Volksstämme angelehnten Termini durchgesetzt. Volkstümlich geworden ist der Begriff „alemannisch“ allerdings nur in Südbaden; in der Schweiz etwa tritt er ganz hinter den Begriff „Schweizerdeutsch“, im Elsass hinter „Elsässisch“ zurück. Im 19. Jahrhundert konkurrierten die Schreibungen „alemannisch“ und „allemannisch“ – erstere wohl mit Bezugnahme auf die lateinische Überlieferung („Alamanni“, „Alemanni“), letzteres etymologisierend („alle Männer/Menschen“). Seit Karl Weinholds Alemannischer Grammatik von 1863 hat sich in der Wissenschaft und schließlich allgemeinsprachlich die Variante mit einem L durchgesetzt.

Verbreitung: Schweiz, Deutschland (Baden-Württemberg, Bayern), Frankreich (Elsass), Österreich (Vorarlberg, Außerfern), Liechtenstein, Italien (Piemont, Aostatal), Rumänien (Saderlach), Vereinigte Staaten („Swiss Amish“ in Indiana) und Venezuela (Colonia Tovar)

Sprecher: 10 Millionen

Klassifikation: Indoeuropäisch Germanisch Westgermanisch Hochdeutsch Oberdeutsch Westoberdeutsch

Media in category "Images by Gerd Eichmann/ALS.Wikipedia"

The following 136 files are in this category, out of 136 total.