Category:Konsumgenossenschaft Vorwärts (Kontorgebäude)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Das Kontorgebäude war eigentlich ein nach den damals neuesten Baumethoden als Stahlskelettbau errichtetes Lagerhaus ohne tragende Zwischenwände, die je nach Platzbedarf eingeteilt werden konnten. Mit dem rasch zunehmenden Erfolg der Genossenschaft wurde diese Nutzung zugunsten einer Erweiterung um neue, viel stärker bürokratisch ausgerichtete Tätigkeitsfelder wie das Bank- und Versicherungswesen zurückgedrängt. Wegen der günstigen Lage am Bahnhof Heubruch wurde die Frontfassade als Blickfang der Umgebung besonders aufwendig gestaltet: die Putz- und Sandsteinverkleidung des Backsteinmauerwerks (im Gegensatz zur backsteinsichtigen Rückfront), die mit Mittelrisalit, kapitellgeschmückten Pilastern und Mansardendach Reminiszenzen an hochherrschaftliche Bauten weckt, vor allem aber der große, quasi unübersehbare Schriftzug „Vorwärts“ auf dem zentralen Giebel künden vom Selbstbewusstsein der Genossen(schaft).

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "Konsumgenossenschaft Vorwärts (Kontorgebäude)"

The following 21 files are in this category, out of 21 total.