Category:Mines in Upper Palatinate

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Die Oberpfalz ist im Gegensatz zu anderen bayerischen Gauen reich an Bodenschätzen und uraltes Bergbaugebiet. Bereits seit dem Mittelalter ging bei Amberg und Sulzbach der Bergbau auf Eisenerz um. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden auch bei Auerbach in der Oberpfalz größere Eisenerzvorkommen entdeckt. Dort war auch bis Mai 1987 das letzte Eisenerzbergwerk der Oberpfalz in Betrieb, die Grube "Leonie", die im Besitz der Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte mbH war. In der Umgebung von Freihung (Landkreis Amberg-Sulzbach) befindet sich eine Blei-Lagerstätte, die seit dem Mittelalter ausgebeutet wurde. Während des Dreißigjährigen Krieges kam der Bleibergbau zum Erliegen und wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wieder aufgenommen und 1890 erneut eingestellt. Ein Erkundungsbetrieb, der 1937 begonnen wurde, musste zum Ende des Zweiten Weltkriegs eingestellt werden. Im 19. Jahrhundert wurde um Stulln und Wölsendorf (Landkreis Schwandorf) Flussspat gefunden und das "Wölsendorfer Revier" war zeitweise das größte Flussspatrevier weltweit. Die letzte Grube, die "Hermine", schloss 1987. Ebenfalls im 19. Jahrhundert fand man bei Wackersdorf große Vorkommen von Braunkohle, die zunächst im Tiefbau, dann im Tagebau gewonnen wurde. Die Tagebaugruben wurden 1982 geschlossen. Von den zahlreichen Bergwerken, die früher die Oberpfalz prägten, ist nur noch die Grube am Hauberg bei Waidhaus in Betrieb, die im Tiefbau Feldspat abbaut. Außerdem gibt es noch bei Freihung die Grube "Gottfried", die Feldspat im Tagebau abbaut. Und schließlich nicht zu vergessen, die großen Tagebaugruben bei Hirschau und Schnaittenbach, in denen Kaolin gewonnen wird.

Summary: In the Upper Palatinate there is an very long tradition in mining. It began in the Middle Ages with the search for iron ore around Amberg and Sulzbach. The last iron ore mine, "Leonie" in Auerbach in der Oberpfalz, was closed in May 1987. Around Freihung, which lies abot 20 kilometers northeast of Amberg they searched for lead and in other regions they also searched for gold and silver. In the nineteenth century flourite was found around Wölsendorf and Stulln, two villages, which are situated about four kilometer south of Nabburg. The last fluorite mine in the so called "Wölsendorfer Revier", the "Hermine" was closed in 1987. Also in the nineteenth century tremendous deposits of brown coal were found near Wackersdorf, a village about 5 kilometers east of Schwandorf. The brown coal was quarried in huge open cast mines till 1982.

Media in category "Mines in Upper Palatinate"

This category contains only the following file.