Category:R-2 Razor blade sharpener (GDR)
Der Rasierklingenschärfer Typ R-2 ist ein handbetätigter Rasierklingenschärfer (auf der Anleitung "mit mechanischem Schleifvorgang") für doppelschneidige Rasierklingen. Diese Rasierklingen sind von der Grundidee der Erfindung her, eigentlich Wegwerfklingen, aber bereits weit vor 1945 hatten Entwickler in vielen Ländern, viele unterschiedliche Konstruktionen zum länger nutzbar machen / Schärfen von Rasierklingen ersonnen.
Hergestellt wurde der 'R-2' in der DDR, beim VEB Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik Großbreitenbach / Thüringen. Vermutlich wurden diese Geräte aber nur in den frühen jahren der DDR gefertigt. Für den Betriebsnamen und dem damit erwarteten Produktrahmen, ein ungewöhnliches Produkt. Entweder handelt es sich um eine frühe 'Konsumgüterproduktion' oder, es ist ein kleinerer Betrieb mit zu diesem VEB eingegliedert worden, welcher hald auch diese Rasierklingenschärfer produzierte.
Von der Konstruktion her gleicht er dem 'SIEGER' Gerät der Gebrüder Schmidt und demzufolge dem 'SIEMENS' Rasierklingenschärfer. Nur die Gehäuseschaalen sind an den großen Flächen etwas anders gestaltet. Der Karton ist von der Gestaltung her, mit dem überkragenden 'Boden' auch genauso wie, in den Frühjahren bei den 'SIEGER' und teils bei den 'SIEMENS' Geräten.
Von dieser Bauart eines Rasierklingenschärfers, wurden von vielen Herstellern Modelle gefertigt. Einige mit Bakelitgehäuse, einige mit Metallgehäuse und auch, vermutlich spätere Modelle, welche mit Plastgehäuse. Hersteller waren z.B. neben den schon genannten, Biber (aus Deutschland -zu dieser Zeit westlicher Teil), BLADE Master (aus den USA), Hayato (aus Japan von FUJI), Racid (aus der CSSR), SHARP SHAVER (aus Österreich).
Subcategories
This category has only the following subcategory.
Media in category "R-2 Razor blade sharpener (GDR)"
This category contains only the following file.