Category:Volksentscheid

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Ein Volksentscheid (auch: Plebiszit) ist ein Instrument der direkten Demokratie in Deutschland. Er ermöglicht es den wahlberechtigten Bürgern, über eine Vorlage (z. B. ein Gesetz) unmittelbar abzustimmen. In aller Regel sind Volksentscheide in Deutschland verbindlich, es gibt jedoch einige wenige Ausnahmefälle hierzu. Volksentscheide gibt es in Deutschland in allen gesetzgebenden Gebietskörperschaften (also Bundesländer und Bund) allerdings in teils sehr unterschiedlicher Ausgestaltung. Zumeist ist der Volksentscheid ein Instrument, das das Volk oder die gewählte Vertretung freiwillig ergreifen können. In einigen Bundesländern – auf Bundesebene sogar ausschließlich – existiert aber auch der obligatorische Volksentscheid, bei dem eine Beschlussfassung durch das Volk über bestimmte Vorlagen verfassungsgemäß zwingend erforderlich ist.
Volksentscheid (en); 民族投票 (ja); Volksentscheid (de) termine (it); terme (fr); Instrument der direkten Demokratie in Deutschland (de); German term (en)
Volksentscheid 
German term
Upload media
Subclass of
  • plebiscite
Facet of
Location
  • Germany
  • German Democratic Republic
Authority control
ReasonatorScholiaPetScanstatisticsWikiMapLocator toolKML fileSearch depicted
Edit infobox data on Wikidata

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "Volksentscheid"

The following 9 files are in this category, out of 9 total.