Commons:Deutschsprachige Interessengruppe/Model- und Locationsharing

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Deutschsprachige Interessengruppe Ziele Probleme und Lösungsvorschläge Interessenten Projektregeln Projekt DLV 2016 Model- und Locationsharing Blog


Einleitung

[edit]

Diesen Punkt hatte ich bereits gegenüber Olaf Kosinsky beim 16. Fotoworkshop, bei Gründung dieser Gruppe, angesprochen. Es soll auch ein Versuch sein, Teile dieser Idee, wiederzubeleben: User talk: Raymond: Archiv: Wikipedia / Wikimedia Commons “Model Army”  ? --Tobias "ToMar" Maier (talk) 16:24, 7 May 2016 (UTC)[reply]

Probleme und Fragen beim Bebildern der Wikipediaprojekte mit lebenden Personen (Models)

[edit]
 Support Jetziges Hauptbild des englischen Minirockartikels
 Oppose Der Vorläufer. Nach langer Diskussion ausgetauscht.
  • Auf Commons gibt es keine passende Bilder. Oder gar nur unpassende Bilder. "Sexy" hat mit Sicherheit seinen Platz, aber wenn es nur dass gibt, hat es mit Neutralität wenig zu tun. Siehe englische Diskussion zum Hauptbild des Minirockartikels: Miniskirt / Lead image.
  • Als Anfänger mit Idee: Kein Models, keine Fotos. Keine Fotos als Referenz, keine Models.
  • Indoorlocations wenn man ohnehin schon fremd in der Stadt ist. Sei es auch nur zum Umziehen (Wikipedia Co-Projekt Weinhof9 in Ulm ist bereits abgehakt. Zu viel " Publikumsverkehr ")
  • Minimale Nutzungszeit zum Anmieten von Räumen ist deutlich länger als die Ideenumsetzung. Und Models rechnen auch nach Stunden und Kilometern ab.
  • Verträge mit oder ohne kommerzielle Nutzung, die von der CC-Lizenz erlaubt, aber vom Persönlichkeitsrecht untersagt wird?
  • Es gibt Models, mit gigantischem Kleiderfundus.[1] Nur was ist brauchbar und vorrangig? Wie authentisch in Szene zu setzen?
 Support Manchmal muss man(n) nur den Kopf hinhalten.

Ziele

[edit]
  1. Bildung eines Verzeichnisses (Category) aus Modells und mit ihnen vertrauten Fotografen die so als Team direkt für Autoren ansprechbar sind.
  2. Anzahl der Creepshots in Artikeln reduzieren.
  3. Einen Gegenpol zur teils sinnbefreiter Werbebebilderung im Alltag bilden.
  4. Gelegenheit für einzelne Fotografen (Diverse Weibchen und Mänchen) zur Übung in Fashion/Portrait/Dessous/Akt/Bodypart.

Hauptautoren und Ansprechpartner

[edit]

Tobias "ToMar" Maier

Commons Kategorie

[edit]