Commons:Wiki Loves Earth 2014 in Germany

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Wiki Loves Earth 2014
English: Wiki Loves Earth 2014 (WLE) in Germany took place from 1 May 2014 to 30 June 2014. The main project page is at de:Wikipedia:Wiki Loves Earth 2014/Deutschland.


Wiki Loves Earth 2014 (WLE) ist ein von Wikipedia/Wikimedia organisierter Fotowettbewerb rund um geschützte Naturelemente und Landschaftsbereiche, der in mehreren Ländern stattfindet. Fotobeiträge zu Schutzgebieten/Objekten in Deutschland konnten vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2014 hochgeladen werden.

NSG Hünselburg
NSG Werdensteiner Moos
NSG Welter Bach
NSG Fischteiche in der Lewitz
ND Drebacher Krokuswiesen
ND Hutbuche bei Frauenroth
NSG Dörenther Klippen
NSG Hamburger Hallig
ND Luther-Buche
NSG Bislicher Insel
ND Riesenlinde
NSG Huvenhoopsmoor
ND Gründischer Brunnen
NP Fränkische Schweiz–Veldensteiner Forst
LSG Schlaubetal

Mitmachen[edit]

Mitmachen ist einfach. Am Wettbewerb teilnehmen kannst du mit selbst gemachten Fotos, die sich eindeutig einem bestimmten Nationalpark, Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, Naturdenkmal, Naturpark, Biosphärenreservat, Geotop usw. in Deutschland zuordnen lassen und charakteristische (Natur-)Aspekte zeigen. Das geht am besten über eine aussagekräftige Bildbeschreibung (Art und Name des Schutzgebiets/Objekts, wenn möglich mit offizieller Bezeichnung/Nummer, ansonsten Ort, Landkreis, Bundesland, gegebenenfalls auch mit Geokoordinaten). Eine Übersicht der Schutzgebiete/Objekte bietet die WLE-Projektseite für Deutschland (mit deutschsprachiger Diskussionsseite); dort finden sich auch Infos zu Preisen, zur Jury usw.


Dieser Fotowettbewerb endete am 30. Juni 2014.
Es wurden über 14.000 Wettbewerbsbeiträge hochgeladen. Im Juli wurden die Top 100 einschließlich der prämierten Plätze 1–10 von der Jury benannt.
Die 10 Gewinnerbilder nahmen automatisch am internationalen WLE-Wettbewerb teil.


Regeln[edit]

  1. Das teilnehmende Foto muss ein in den Listen genanntes, geschütztes Objekt oder einen charakteristischen Aspekt dieses Objekts zeigen.
    Das Foto muss anhand der Beschreibung und/oder Kategorie eindeutig einem teilnehmenden Objekt zuordnenbar sein. Eine aussagekräftige Beschreibung ist ausdrücklich erwünscht. Um ein Bild für den Wettbewerb einzureichen, muss es entweder direkt über den Upload-Assistenten hochgeladen oder mit dem Baustein {{Wiki Loves Earth 2014|de}} auf der Beschreibungsseite ausgezeichnet werden.
  2. Das Foto muss im Wettbewerbszeitraum unter einer freien Lizenz hochgeladen werden.
    Es ist unerheblich, wann das Foto aufgenommen wurde. Wird das Foto über den Upload-Assistenten hochgeladen, wird eine geeignete Lizenz (CC-BY-SA 3.0 Deutschland) automatisch hinzugefügt.
  3. Das Foto muss vom Teilnehmer selbst erstellt worden sein.
    Archivbilder sind auf Wikimedia Commons zwar sehr willkommen, können aber nicht am Wettbewerb teilnehmen.
  4. Der dokumentarische Charakter steht vor dem künstlerischen Aspekt.
    Alle Bilder sollen geeignet sein, einen Artikel in der Wikipedia zu illustrieren, sollen also einen realistischen Eindruck vermitteln. Starke Bildbearbeitung oder Verfremdungen sind nicht erwünscht.
  5. Der Teilnehmer muss bei Wikimedia Commons angemeldet sein und dort eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben.
    Die Anmeldung bei Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv, ist anonym möglich, kostenfrei und nicht mit Verpflichtungen verbunden. Die Angabe persönlicher Daten ist dafür nicht erforderlich.
    Die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung angegeben und unter Einstellungen geändert werden kann, ist nötig, um die Gewinner zu informieren. Sie wird nur intern gespeichert und kann nur von den Softwareentwicklern eingesehen werden.

Wettbewerbsbilder[edit]

Die Beiträge sind hier zu finden:

Außerdem gibt es noch zwei Wartungsbereiche:

Sortierhilfe[edit]

Zum Kategorisieren der Bilder verwende bitte die jeweils am besten passende Kategorie. Da es noch nicht zu allen deutschen Schutzgebieten/Objekten (insgesamt über 10.000) Wikipediaartikel und Kategorien gibt, wird es sich oft um eine Kategorie nach dem Muster [[Category:Schutzgebietstyp in Bundesland]] handeln. Die wichtigsten Kategorien sind in der folgenden Tabelle verlinkt. Unterkategorien für Bundesländer usw. erreichst du, wenn du den Links folgst.

Falls du also ein Foto von einem Einzelbaum (Naturdenkmal) aus Hintertupfingen hast und über die Suche nichts passendes findest (wie z.B. Category:Tausendjährige Eiche bei Reith), dann verwende einfach Category:Natural monuments in Bavaria.

Zentraler Ausgangspunkt: Category:Protected areas of Germany
Art des Schutzgebiets/Objekts Commons-Kategorie Wikipedia-Kategorie
Nationalpark Category:National parks of Germany Kategorie:Nationalpark in Deutschland
Naturschutzgebiet (NSG) Category:Nature reserves in Germany Kategorie:Naturschutzgebiet in Deutschland
Landschaftsschutzgebiet (LSG) Category:Protected landscape areas in Germany Kategorie:Landschaftsschutzgebiet in Deutschland
Geschützter Landschaftsbestandteil (GLB) Category:Geschützter Landschaftsbestandteil
Naturdenkmal (ND, FND) Category:Natural monuments in Germany Kategorie:Naturdenkmal in Deutschland
Naturpark Category:Nature parks in Germany Kategorie:Naturpark in Deutschland
Biosphärenreservat Category:Biosphere reserves in Germany Kategorie:Biosphärenreservat in Deutschland
Geotop/Nationaler Geotop Category:Geotopes in Germany Kategorie:Geotop in Deutschland

Siehe auch[edit]

WLE in Nachbarländern:

Sonstiges: