File:DEU Mauerstetten COA.svg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file (SVG file, nominally 517 × 603 pixels, file size: 12 KB)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

[edit]
Coat of arms
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Mauerstettenim Landkreis Oberallgäu, Bayern
English: of the municipality of Mauerstettenin the district of Oberallgäu, in Bavaria
Blazon
InfoField
Deutsch: Über rotem Dreiberg in Blau eine silberne Mauer mit drei Zinnen; diese überdeckt von einer schwarzen Tanne, deren Stamm ein pfahlweise gestelltes goldenes Schwert aufliegt, das mit seinem Griff den Dreiberg überzieht.
Blazon reference
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tincture (BY)
InfoField
argentorazuregulessable
Date 11.02.1980
Object history
Deutsch: Die Gemeinde wünschte ein neues Wappen, da im bisherigen Wappen aus dem Jahr 1962 nur die Orte Mauerstetten, Hausen und Steinholz berücksichtigt waren. Der 1978 eingemeindete Ort Frankenried sollte mit aufgenommen werden. Die gezinnte Mauer steht redend für den Ortsnamen. Dieser deutet auf römische Mauerreste, die bei der Besiedlung noch sichtbar gewesen waren. Die Farben sind dem Wappen der Herren von Ursin-Ronsberg entnommen. Sie waren die Stifter des Klosters Irsee, zu dem Mauerstetten bis zur Säkularisation 1803 gehörte. Der Dreiberg stammt aus dem Wappen der Fraß (Gula) von Wolfsperch, die im 13. Jahrhundert bezeugt sind und in Hausen Grundbesitz hatten. Er versinnbildlicht zugleich die bergige Landschaft des Gemeindegebiets. Die Tanne stellt den Ortsteil Steinholz dar, in dem viele Heimatvertriebene leben. Die Farben von Tanne und Dreiberg sowie von Tanne und Schwert erinnern an die Farben ihrer Herkunftsgebiete: Schwarz und Rot stehen für das Sudetenland, Schwarz und Gold für Schlesien. Das Schwert weist auf den Ortsadel hin, Vögte der Herren von Benzenau, von Stotzingen und ab 1484 der von Kaltental sowie auf die Malstätte und Grafschaftstingstätte des Officium Buron, das nach 1167 in Frankenried bestanden haben soll.
Artist
InfoField
Original:
traditional
Vector:
Source Own work using: [1]
Other versions
 Wappen von Mauerstetten.png
SVG development
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Licensing

[edit]
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current05:00, 31 January 2024Thumbnail for version as of 05:00, 31 January 2024517 × 603 (12 KB)Gliwi (talk | contribs)Tannenspitze korrigiert.
05:56, 29 January 2024Thumbnail for version as of 05:56, 29 January 2024517 × 603 (12 KB)Gliwi (talk | contribs)Wasserzeichen entfernt.
10:30, 11 August 2015Thumbnail for version as of 10:30, 11 August 2015512 × 559 (14 KB)Gliwi (talk | contribs)== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Mauerstetten}} {{en| Coat of Arms of Mauerstetten}} |blazon = {{de|Über rotem Dreiberg in Blau eine silberne Mauer mit drei Zinnen; diese überdeckt von einer schwarz...

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata