File:Straßenbrunnen70 Kladow Finnenhaussiedlung Lönnrotweg (7).jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,215 × 4,287 pixels, file size: 3.78 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

Description
Deutsch: Der FSH-Brunnen steht in der Kladower Finnenhaussiedlung, die nördlich vom Ortskern an beiden Seiten des Kladower Damms besteht und in den Jahren 1957–1958 aus (finnischen) Fertighausteilen erbaut wurde.[1] Die Siedlung[2] mit zweigeschossigen Reihenhäusern wurde als „Heimat“ für Flüchtlinge aus dem Ostblock[3] auf vormaligem Acker- und Kirchenland errichtet.[4] Ein gelber Schliephacke-Brunnen[5] aus den 1960er Jahren stand noch 2008 an dieser Stelle am westlichen Gehweg 30 Meter vom Topeliusweg. Dieser Brunnentyp wurde nach dem Mauerbau beauftragt und in Zeiten des Kalten Krieges im Westen Berlins.[6] Der um 2012 ausgetauschte Brunnen besitzt eine kurze Hülse am Brunnenkörper mit dem Ansatz zum Verschrauben des Wassraustritts. Am Brunnenfuß befindet sich zudem der Straßeneinlass zum Abführen nebenfließenden Pumpwassers. Bemerkenswert ist zudem, dass am Brunnen kein Hinweis „Kein Trinkwasser“ zu finden ist. Der Standort des Brunnens liegt auf dem grünen Randstreifen des nördlichen Gehsteigs an der Zufahrt zu den Siedlungshäusern 1–1L. Der Brunnen gibt sofort Wasser, allerdings war es bräunlich, was für eine eher seltenere Benutzung durch die Anwohner spricht. Zudem ist der Bolzen am Schwengeldrehpunkt herausgerutscht, jedoch ist das Betätigen des Schwengels ungehindert.
Date
Source Own work
Author Boonekamp * Günter Haase
Camera location52° 27′ 25.66″ N, 13° 08′ 43.42″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View this and other nearby images on: OpenStreetMapinfo

Licensing[edit]

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.
  1. Gebäudealter der Wohnbebauung: Finnenhaussiedlung
  2. Porthan-, Topelius-, Lönnrot-, Runeberg-, Krohnweg
  3. Sehenswürdigkeiten in Berlin: Finnenhaussiedlung: Amerika hatte sich verpflichtet, sich am Wiederaufbau für Berlin zu beteiligen. Gleichzeitig hatte Finnland hohe Schulden gegenüber den USA, die es nicht tilgen konnte. So kam es, dass die USA als Ausgleich für die ausbleibenden Zahlungen Finnlands die Lieferung und den Bau von mehreren hundert Holzhäusern annahm. Die Häuser sollten in erster Linie politischen Flüchtlingen zukommen. Von insgesamt 600 Häusern wurden 379 in Kladow aufgestellt.
  4. Die Entstehung der Finnenhaussiedlung - ein Geschenk der USA
  5. Cite error: Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named StreetView
  6. Auf Google Earth ist die Kontur nur undeutlich, da diese Straße nicht befahren wurde oder nicht dargestellt ist.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current18:46, 2 August 2019Thumbnail for version as of 18:46, 2 August 20193,215 × 4,287 (3.78 MB)Boonekamp (talk | contribs)User created page with UploadWizard

The following page uses this file:

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata