File:Wilzsch Unterlauf Neues Wiesenhaus Forsthaus Wilzschhaus Wilzschmühle Blatt 145 Topographische Karte Sachsen von 1911.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(1,225 × 1,024 pixels, file size: 323 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

Description
Deutsch: Wilzschhaus: Mündung der Wilzsch in die Zwickauer Mulde, Ausschnitt aus Kartenblatt 145 – Section Eibenstock – der Topographischen Karte von 1911 des Königreichs Sachsen. In der Karte ist der Verlauf der 1875 eröffneten Bahnlinie Bahnstrecke Chemnitz–Adorf dargestellt. Der Bahnhof Wilzschhaus wird nicht mehr – wie in der Vorgängerkarte von 1875 - als „Haltestelle Wilzschhaus“, sondern als „Bahnhof“ bezeichnet. Inzwischen war im Jahr 1897 die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau–Carlsfeld eröffnet worden. Sie "kreuzt" die erstgenannte Bahnlinie in Wilzschhaus, kreuzungsfrei durch eine geschickte Brückenführung. Die durch die Bahnentwicklung gößer gewordenen Siedlung Wilzschhaus ist mit mehreren Gebäuden dargestellt. Muldeabwärts ist die mit „Fabr.“ bezeichnete Holzschleiferei eingezeichnet.
Weiter muldeabwärts ist beim Bahnübergang über die Mulde „Wiesenhaus“ dargestellt, es ist der heute „Altes Wiesenhaus“ genannte Wohnplatz, der seinen Ursprung in der dortigen Holzschleiferei haben wird, in Karte „Fabr.“. Daneben ist mit „Stbr.“ ein Steinbruch markiert.
Darüber ist "Köppel Stein" als Bezeichnung des aus dem steil aufragendem Hang hervorstehenden Felsmassivs von um die 40 Meter in die Karte eingetragen.
Wilzschaufwärts findet sich die Bezeichnung Wilzschmühle, das Forsthaus wird als „Forsthaus Wilzschhaus“ bezeichnet. Unterhalb davon trägt Neues Wiesenhaus nicht mehr den Namen „Wiesenhaus“. Zwischen dem Neuen Wiesenhaus und Wilzschmühle ist eine „Holzschleiferei“ dargestellt, oberhalb des „Bhf.“ (=Haltepunkt Wilzschmühle) gibt es noch eine die Wasserkraft der Wilzsch nutzende „Holzschleiferei“. Link zur Karte in der Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Date circa 1911
date QS:P,+1911-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Source Scan of a map
Author Kingdom of Saxony

Licensing[edit]

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
Creative Commons CC-Zero This file is made available under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.
The person who associated a work with this deed has dedicated the work to the public domain by waiving all of their rights to the work worldwide under copyright law, including all related and neighboring rights, to the extent allowed by law. You can copy, modify, distribute and perform the work, even for commercial purposes, all without asking permission.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current13:52, 7 February 2016Thumbnail for version as of 13:52, 7 February 20161,225 × 1,024 (323 KB)Klaaschwotzer (talk | contribs){{Information |Description ={{de|1=Wilzschhaus: Mündung der Wilzsch in die Zwickauer Mulde, Ausschnitt aus Kartenblatt 145 – Section Eibenstock – der Topographischen Karte von 1911 de...

There are no pages that use this file.