User talk:Klaaschwotzer

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Klaaschwotzer!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 09:02, 2 September 2012 (UTC)



Afrikaans | беларуская | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | español | eesti | français | עברית | हिन्दी | italiano | Lëtzebuergesch | മലയാളം | Nederlands | norsk bokmål | norsk nynorsk | polski | română | русский | српски (ћирилица)‎ | srpski (latinica)‎ | slovenčina | svenska | Kiswahili | தமிழ் | తెలుగు | Tagalog | українська | +/−

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2012!

Dear Klaaschwotzer,
Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2012, and for sharing your pictures with the whole world!

Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 350,000 pictures of cultural heritage objects from 36 countries around the world, becoming the largest photography competition to have ever taken place.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet).

If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey in your own language, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2012.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team

Wiki Loves Monuments logo
Message delivered by the Wiki Loves Monuments 2012 notification system on 12:48, 27 October 2012 (UTC)

File:Sachsenhuhn - Henne.jpg[edit]

Hallo Klaaschwotzer,

hat du auch die anderen für Category:Sachsenhühner noch auf Platte? --PigeonIP (talk) 08:10, 3 July 2013 (UTC)

Leider verstehe ich diese Frage nicht. Falls sie so lautet, ob ich die Datei noch gespeichert habe: Weswegen kann sie ein Interessent nicht von Wikimedia herunterladen? Klaaschwotzer Ah, jetzt sehe ich, was gemeint sein könnte: Nein, die anderen Dateien, die auf Sachsenhuhn.de zu sehen sind, habe ich nicht. Aber Herr Mojzis, Schriftführer, E-Mail s. bei Sachsenhuhn.de, kann sicher die Dateien schicken oder sagen, wer sie schicken könnte. Klaaschwotzer

File:Bad Freienwalde Kirche Innere.jpg[edit]

Hallo, Deine Änderungen der Kategorie beispielsweise bei der oberen Datei ist falsch. So ist beispiesweise eine Einsortierung in die Kategorie Cultural heritage monuments in Brandenburg by municipality unerwünscht. -- Clemens Franz (talk) 19:34, 20 August 2013 (UTC)

Für den Hinweis danke ich. Leider habe ich bei einigen Freienwalde-Dateien diese Kategorie angefügt, einem wohl von Euch übersehenem Beispiel folgend. Bei der von mir hochgeladenen Datei löschte ich die unerwünschte Kategorie jetzt wieder. Doch wie kann ich erwünschte/zulässige von unerwünschten/unzulässigen kategorien unterscheiden. Blau erschien die unerwünschte Kategorie jedenfalls. Was machte ich denn noch falsch? "Deine Änderungen[...] ist falsch." Klaaschwotzer 20:53, 20. August 2013

Grundsätzlich ist die Einsortierung in zsätzliche Kategorien notwendig und gut, gerade bei älteren Dateien. Nach zwei Jahren gibt es genauere Kategorien und zusätzliche Kategorien. Ich halte mich an zwei Regeln. Erstens wähle ich die Kategorie, die am weitesten "unten" ist (nicht "Cultural heritage monuments in Landkreis Märkisch-Oderland" sondern Cultural heritage monuments in Bad Freienwalde (Oder)) und zweitens nicht in übergeordneten Kategorien zusätzlich einsortieren (beispielsweise in die Kategorie "Bad Freienwalde (Oder)". Wenn du mal in die Category:Cultural heritage monuments in Brandenburg by municipality schaust, da steht es ausdrücklich drin, das keine Dateien in diese Kategorie einsortiert werden soll. Und das war das, was ich meinte mit falscher Kategorie. -- Clemens Franz (talk) 04:46, 21 August 2013 (UTC)

Danke. Jetzt begriff ich es, auch durch den Hinweis auf der Seite "Category:Cultural heritage monuments in Brandenburg by municipality". Klaaschwotzer 9:48, 21. August 2013

Location?[edit]

Hi Klaaschwotzer - do you have a location for File:Garrulus glandarius 1.jpg and related files, please? Locations will help assign them to subspecies. Thanks! - MPF (talk) 12:56, 20 December 2013 (UTC)

Thanks for the interest on my photographs. All of them are taken in Hannover, Germany, not far from the city, but in the village-like outskirts with a mixture of apartment-buildings and one-family houses, gardens, bushes and high wood-trees. The garrullus glandarius are living there in the whole year. I have seen young birds several times. --Klaaschwotzer (talk) 14:19, 20 December 2013 (UTC)
Danke! That makes them the subspecies Garrulus glandarius glandarius - MPF (talk) 14:31, 20 December 2013 (UTC)

Datei:Schönheide im Erzgebirge Landeskirchliche Gemeinschaft innen.jpg[edit]

Hallo Klaaschwotzer,
nur zur Richtigstellung, dieses Foto stellt leider nicht das Innere der "Landeskirchlichen Gemeinschaft" dar, sondern das der Neuapostolischen Kirche und damit ist der benutzte Dateiname nicht richtig.Dor Gung (talk) 13:00, 31 December 2013 (UTC)

Sehr geehrter Herr Dor Gung! Für Ihren Hinweis danke ich Ihnen. Ich verwechselte beim Beschriften die Texte. Inzwischen habe ich die Umbenennung beantragt. Die Beschreibung des hochgeladenen Fotos hatte ich richtig gemacht. Bei dieser Gelegenheit lernte ich die Funktion des Umbenennens kennen und lernte wieder etwas Neues. Nicht nur in der Geschwister-Scholl-Schule kann man also lernen.--Klaaschwotzer (talk) 14:31, 31 December 2013 (UTC)
Gerade sehe ich, dass meine Berichtigungsbitte von einem hierzu Berechtigten schon umgesetzt wurde. Wiki ist also erneut schneller als der Schall. Schön wäre es, wenn es ein Foto des Gebäude-Inneren der Landeskirchlichen Gemeinschaft gäbe. Ich möchte beim Wikipedia-Artikel über Schönheide die verschiedenen Religionsgemeinschaften behandeln und deren Gebäude mit Fotos zeigen. Bei meinem jüngsten Schönheidebesuch vergaß ich, auch ein Fotos des Hauses der Mormonen zu machen. --Klaaschwotzer (talk) 14:40, 31 December 2013 (UTC)
Die Mormonen haben meiner Meinung nach kein Haus in Schönheide aber möglicherweise war die Wachturmgesellschaft / Bibelforscher mit ihrem "Königreichsaal" gemeint?Dor Gung (talk) 19:03, 31 December 2013 (UTC)
Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas, Am Fuchsstein 105 meinte ich. Außen steht an dem ansonsten archtekturlosen Gebäude "Königreichsaal".--Klaaschwotzer (talk) 17:02, 1 January 2014 (UTC)

Bergwerkseingang Ziegenleithe[edit]

Hallo Klaaschwotzer,
ich hab mal Einen gefragt der schon 63 Jahre in der Ziegenleithe wohnt, wo denn dieses vermeintliche "Stollenmundloch" sein soll, und der erzählte mir, dass am Fuße des "Herrenwaldes" von zwei Seiten begonnen wurde einen Stollen durch den Berg zu treiben um damit den Dorfbach zur Eisengießerei der E.v. Querfurth zu leiten. Diese Absicht wurde aber bald wieder aufgegeben und die begonnenen Arbeiten zurückgebaut. Von einem heute noch sichtbaren "Stollenmundloch" ist ihm nichts bekannt.
Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen hat die Liste der Kulturdenkmale in Schönheide erstellt und sollte beim heutigen Stand in der Lage sein für Interessierte Benutzer derselben auch die Position der aufgeführten Objekte mittels geographischer Breite und Länge zu definieren.Schennhaad'risch (talk) 13:39, 15 January 2014 (UTC)

Bezugnehmend auf:"Stollenmundloch der alten Kupferzeche, Eibenstocker Straße, Nähe ehemaliger Kraftverkehr, Flurstück 807" dieser Ausschnitt aus der Flurstückskarte mit der Flurstücksnummer 807: <a href="http://abload.de/image.php?img=flurstck8078yulo.jpg">. Es deutet sich eine weitere Ungereimtheit an - der "Neuer Segen Gottes" dessen Reste, wie sie auch im Mineralienatlas bildlich dokumentiert sind, befindet sich ziegenleitheseitig/webersbergseitig und das Flurstück Nr. 807 befindet sich herrenwaldseitig. Wenn diese beiden Gegebenheiten zusammengehen sollen, müßte der Stollen unter der Eibenstocker Straße hindurchführen? Oder ist der "Neuer Segen Gottes" garnicht die "Kupferzeche"? Das würde a dem kollektiven Wissen der Schönheider widersprechen und b der Aussage im Mineralienatlas, daß im "Neuer Segen Gottes" auch auf Kupfer gebaut wurde. Schennhaad'risch (talk) 14:58, 4 August 2014 (UTC)
Aufgrund Ihrer Nachricht mit dem neuen Kenntnisstand habe ich die Zeile "Stollenmundloch" in der Liste der Kulturdenkmale in den Teil der 'ehemaligen, abgerissenen und verschwundenen Kulturdenkmale' verschoben und weil durch Ihre Nachforschungen auch ein anderer Standort als gesichert angesehen werden kann, habe ich auch die Geolocation in der Liste korrigiert. Gute Arbeit von Ihnen, danke! Schennhaad'risch (talk) 12:14, 26 September 2014 (UTC)

Dateiname:Schönheide im Erzgebirge-....jpg[edit]

Hallo Klaaschwotzer ich hätte da mal eine Frage:

Warum ist bei der Vergabe der Dateinamen bei Ihnen sehr oft die Einleitung Schönheide im Erzgebirge- vorhanden? Es ist mir schon klar, dass es nicht nur ein Schönheide gibt, aber wenn die Bilder in die richtige Kategorie eingeordnet werden, dann git es doch keine Verwechslung. Diese Kategorie Schönheide von der ich schreibe ist ja wieder der Kategorie "Erzgebirgskreis" zugeordnet. Ich finde, dieser extra Zusatz macht die Dateinamen eher unübersichtlicher als das der Überblick damit erleichtert wird. Sollte das allerdings einer bei Wikimedia Commons bestehenden Regelung entsprechen, die mir noch nicht bekannt ist, dann werde ich versuchen darin etwas Positives zu sehen.84.155.202.177 18:45, 25 January 2014 (UTC)

Als ich die ersten Dateien bei Wikimedia Commons einstellte, war mir das (sehr sinnvolle, ja notwendige) System der Kategorien noch nicht bekannt. (Auch jetzt habe ich noch nicht begriffen, wie man Kategorien oder Unterkategorien neu bilden kann.) Daher gab ich den Dateien die drei Eingangswörter "Schönheide_im_Erzgebirge" (Jemand wies mich im übrigen darauf hin, dass man bei den Dateibezeichnungen keine Leerzeichen verwenden soll!). Nun habe ich mich schon manchmal von dieser Praxis gelöst. Eine Wiki-Vorschrift, dass die Dateibezeichnung in bestimmter Weise zu lauten hat, gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Ihre Fragen zur Dateibezeichnung gab mir Anlass zum Nachschauen bei den Wikimedia-Regeln. Hier https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Erste_Schritte/Qualit%C3%A4t_und_Beschreibung werden das Hochladen, die Notwendigkeit der Beschreibung (Daran mangelt es bei nicht wenigen Dateien, häufig beschränken sich die Hochlader auf den Dateinamen. Es fehlen z. B. Angaben, was genau in welchem Zustand zu sehen ist.) usw. erläutert. In diesem Text gibt es die Passage „standardisierte Vorlage Information (Dokumentationsseite)“ mit Hinweisen auf den notwendigen Inhalt (z. B. Angabe der Örtlichkeit – Die Angabe der Kategorie scheint nicht zu reichen.). Sehr wichtig für die Vergabe von Dateinamen ist dies: „Die Dateien auf commons werden automatisch nach Dateinamen sortiert, es sei denn, du bestimmst mit einem sortkey eine andere Sortierung.“ Dies steht hier https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Erste_Schritte/Hochlade-Formular unter der Überschrift „Einen passenden Dateinamen setzen“. Dies enthält diesen Satz „Wähle einen beschreibenden, sortierfähigen Namen.“ Für mich bedeutet dies: Ich liege nicht falsch mit folgenden Dateibezeichnungen: „Schönheide_im_Erzgebirge_Orgel_der_Martin-Luther-Kirche_1“ (Beispiel). Ich werde wohl bei meiner bisherigen Praxis bleiben. Zum Abschluss: Hier https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Erste_Schritte/Benutzerkonto steht auch, dass und wie man sich anmelden soll/kann. Dann wählt man eine Bezeichnung für sich, und es wird nicht eine Nummer angezeigt. Ich schließe mit einem freundlichen Glück auf!--Klaaschwotzer (talk) 14:28, 26 January 2014 (UTC)

Brief 1852[edit]

Hallo Klaaschwotzer,
eine versuchte Transkription befindet sich zu jeder Seite bereits unter "Diskussion" was warscheinlich nicht ganz korrekt ist.Schennhaad'risch (talk) 08:31, 4 February 2014 (UTC)

Ein herzliches Glück auf an den/die Schönheidrischen! Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, ich hatte mich tatsächlich an die Transskribtion des Briefes gemacht, die ich eher nicht in "Diskussion" suchen würde, sondern in "Beschreibung". Auf Grund des Hinweises las ich den ganzen Text. Ich fand ihn zutreffend transskribiert, dies ist eine schön gelungene Arbeit! Der Brief der Grünhainer Sänger ist in einer wirklich sehr schönen, geradezu beispielhaften deutschen Schreibschrift verfaßt, so dass das Lesen Freude macht und ein Rätseln gar nicht nötig ist. Er ist übrigens nicht in Sütterlin geschrieben, Ludwig Sütterlin entwickelte seine Form der deutschen Schreibschrift erst 1911, siehe hier bei Wikipedia Ludwig Sütterlin (Grafiker). Nun schaute ich bei Wikisource nach und neige zu der Auffassung, daß das sehr schöne Dokument von 1852 wohl dorthin gehört, siehe hier bei der Beschreibung von Wikisource [1]. Dies sehe ich so aus mehreren Gründen: Der Brief beleuchtet: 1. Das auch schon im entlegenen Obererzgebirge vorhandene Chorwesen, 2. die Ehrbegriffe der Zeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts und 3. - sehr wichtig - im Königreich Sachsen die erheblichen staatlichen Restriktionen nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung des Jahres 1848 ("Paulskirchenparlament"), die mit behördlichen Genehmigungsvorbehalten jedes Vereins- und Verbandswesen knebeln und sogar Polizeiaktivitäten entfalten, um die staatliche Unterdrückung durchzusetzen. Ich werde einmal nach dem Sächsischen Vereinsgesetz suchen, das zu dieser Zeit galt. Vielleicht finde ich es bei Wikisource. Für die Staatsaktivitäten ist zu berücksichtigen, dass schon 1847 in London der Bund der Kommunisten gegründet worden und 1848 Karl Marx' Manifest der Kommunistischen Partei erschienen war. Noch ein Hinweis: Ich transskribierte den letzten Teil des Briefes an die Schönheider Sänger. Zwei Wörter konnte ich allerdings nicht lesen. Zum Jahrmarkt: Tatsächlich fand bis in DDR-Zeiten hinein in Schönheide der August-Markt vor dem zweiten August-Wochenende statt. Die Holzgestelle für die Jahrmarktstände, die der Gemeinde gehörten, waren im Schulhof im Freien gelagert. Trotz Verbotes kletterten Schulkinder Anfang der 1950er Jahre darin. Noch einmal: Ein großes Kompliment für das Einstellen des schönen Briefes und die gelungene Transskription! Solche Aktivitäten zu Schönheides Geschichte findet man nicht alle Tage.--Klaaschwotzer (talk) 18:53, 5 February 2014 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2014 startet in Kürze[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo Klaaschwotzer,

in Kürze ist es wieder soweit. Der nun schon traditionelle Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments wird im September zum vierten Mal stattfinden. In ähnlicher Form hatte unlängst der Wettbewerb "Wiki Loves Earth" eine erfolgreiche Premiere. Zu allen bisherigen vier Wettbewerben haben seit 2011 gut 3000 unterschiedliche Teilnehmer (User) ihren Beitrag geleistet. Du warst dabei, und bist auch herzlich eingeladen, am bevorstehenden WLM-Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Allein in Deutschland wurden in den letzten drei Jahren im Rahmen von WLM rund 100.000 Fotos zu den insgesamt ca. 850.000 Kulturdenkmalen bundesweit hochgeladen. Jährlich haben sich mehrere Hundert Wiki-Fotographen daran beteiligt. Auch im kommenden Denkmalmonat wird dies gewiss wieder der Fall sein. Der Tag des offenen Denkmals am 14. September bietet bundesweit vielfältige Möglichkeiten, Denkmale nicht nur von außen, sondern auch von innen zu fotografieren. Denkmallisten sind dabei ein wichtiger Orientierungspunkt und zugleich auch Ziel der Einbindung der Fotos. Auch in diesem Jahr sind wieder neue Denkmallisten hinzugekommen, die hilfreich bei der Planung von individuellen oder Gruppen-Fototouren sind und auf eine Bebilderung warten, wie z.B. zu Görlitz oder Zittau. Unter den Landeshauptstädten fehlt nur noch Stuttgart. Aber auch hier ist Licht in Sicht.

In der Mitte Deutschlands hat die Denkmallandschaft der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt nun das Licht der Wikipedia-Welt entdeckt. Mehr als 50 Tabellen enthalten 3.700 Denkmale. Allein die wunderschön restaurierte Altstadt umfasst 1.800 Denkmale. Eine von WMDE geförderte WLM-Fototour nach Erfurt am Wochenende vom 29. – 31. August lädt herzlich ein, diese einzigartige Kulturlandschaft zu dokumentieren. Mehr Informationen findest Du auf der Projektseite.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross, 16. August 2014)

File:Karte Amtshauptmannschaft Schwarzenberg.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg File:Karte Amtshauptmannschaft Schwarzenberg.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

De728631 (talk) 16:21, 23 January 2015 (UTC)

Fotos der Martin-Luther-Kirche[edit]

Lieber Klaaschwotzer,

wir (der AK Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde) überarbeiten derzeit die Website mit der Page zur Kirchengeschichte und würden gern in Kontakt mit dir treten. Bitte melde dich unter sschl@gmx.de

Vielen Dank!

User talk:Stefan Flöper/ownpic[edit]

Lieber Klaaschwotzer, wenn du die bezeichnete Seite aufrufst und dort wiederum die Diskussionsseite dir ansiehst beginnt die folgendermaßen:

Deutsch: (fehlender Text)

Mit dieser Vorlage kennzeichne ich selbstfotografierte Bilder. So ist es einfacher, das Aussehen der Bildbeschreibungsseiten einheitlicher zu halten. Wenn du eines meiner Bilder editierst, beachte bitte die Variablen, damit alles über die Vorlage eingebunden wird:
Es geht also nicht an, dass die Vorlage die sich dieser User geschaffen hat von dir geändert wird. Es hatte nämlich die Auswirkung, dass alle mit dieser Vorlage versehenen Bilder bei der deutschen und englischen Beschreibung den Text zeigten den du in die Vorlage eingefügt hattest was zu einer großen Verwirrung führte. Zum Beispiel stand bei der Datei File:Solanum mammosum at Lunar New Year Fair HK 2015.jpg nicht die Beschreibung Deutsch: Solanum mammosum auf der Messe zum Chinesischen Neujahr 2015 im Victoria Park, Hong Kong, China sondern dein Text Deutsch: Ernst Albert Fabarius-Statue in Witzenhausen der dort ganz unpassend war!

Pardon. Da war ich nicht vorsichtig genug: Ein kompliziertes Gebäude stürzt schnell ein. Sorry. --Klaaschwotzer (talk) 14:28, 25 February 2015 (UTC)

Der WLM-Countdown hat begonnen[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo Klaaschwotzer,

nun ist es wieder soweit. Vom 1. bis zum 30. September findet zum fünften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Im Mittelpunkt steht bekanntlich das Fotografieren von Kulturdenkmalen. Du hast an einem der letzten Fotowettbewerbe teilgenommen und wir freuen uns auf weitere Bildbeiträge von Dir.

Viele interessante Motive, nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch Fachwerkhäuser, Brücken und Brunnen, technische und Industriedenkmale und vieles mehr gibt es noch zu fotografieren, damit sie in der Wikipedia dokumentiert werden können. Nützliche Tipps findest du auf unserer WLM-Projektseite. Du kannst gerne individuell Fototouren durchführen oder aber Dich auch Gruppentouren anschließen. Besonders freuen wir uns auf Fotos, die Lücken in den Denkmallisten der Wikipedia ausfüllen.

Darüber hinaus kannst Du auch an der Arbeit der Jury teilnehmen, die Mitte Oktober die Fotos bewerten und die Gewinner ermitteln wird. Bis zum 15. August kannst du hier Deine Bewerbung einreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia in den bevorstehenden Wettbewerbswochen wünscht Dir das Orga-Team. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

( Bernd Gross, 6. August 2015)

Zu deinen Fragen[edit]

Hallo Klaaschwotzer, grundsätzlich hilft oft sich vergleichbares anzusehen (darüber hatte ich dich schonmal informiert): Dieses. Wie es dann im konkreten Fall aussieht, siehst du hier. Wenn man einer Kategorie einen neuen Namen geben will, sollte man erst schaun, ob der Name sinnvoll ist. Wenn ja, nutzt man dann die Verschiebe-Funktion. Zusätzlicher Vorteil ist, das automatisch eine Weiterleitung erstellt wird. Denn die Kategorie kann ja zb. in einem Wikipedia-Artikel verlinkt sein. Man kann natürlich auch, die Verlinkung aktualisieren (jedoch kann man Verlinkung über "Links auf diese Seite" nur von wikimedia wikis festellen). Dies ist z.B. notwendig, wenn man die Kategorie nicht verschoben hat, sondern neu erstellt hat. Und vergiss nicht Eigennamen übersetzt man nicht. Zum Thema siehe Commons:Rename a category/de. Übrigens es sind jetzt noch 39. Gruß --Jean11 (talk) 20:00, 3 November 2015 (UTC)

Category:Exhibition 2015 Engel begleiten uns[edit]

OK so? (Ich habe dir alle Bilder dahin verschoben)

Liebe Grüße, Anika (talk) 13:29, 13 November 2015 (UTC)

Danke. Dies wollte ich Foto für Foto machen, sicher geht dies technisch auch in einem Schritt. Vieles beherrsche ich nicht, noch nicht oder nie. Freundliche Grüße zurück.--Klaaschwotzer (talk) 15:06, 13 November 2015 (UTC)

Historische Postkarte der Schönheider Flemming Fabrik[edit]

Hallo Klaaschwotzer,

ich würde gern eine alte Postkarte beisteuern. Diese Karte besitzt Leider keinerlei Informationen ... Kann man so etwas hochladen ohne gegen Regeln zu verstoßen? Ich frage Dich weil Du ähnliches bereits getan hast "... Eigenes Werk Willy Schulz, 1938" und deshalb evtl. mehr weißt als ich. Der Wikip. upload Assistant ist jedenfalls recht eindeutig: "Es muss vollständig Deine eigene Schöpfung sein ..." und damit kann ich nicht Dienen.

Schöne Weihnachten!

Michael — Preceding unsigned comment added by 2015 Michael 2015 (talk • contribs) 19:15, 25 December 2015 (UTC)

Hallo 2015 Michael 2015, vorweg schau das mal an. Keine Information sieht nicht gut aus, zumindest sollte das Jahr der Herstellung bekannt sein. Normal muss man auch den Urheber kennen, weil die Freigabefrist ab dessen Tot anfängt. Jedes Land hat da seine eigenen Gesetze, meistens muss der Urheber 70 Jahre tot sein. Allgemein was man hochladen darf gibt das rechte Bild auf folgendener Seite ein Einstieg Commons:Lizenzen. Konkreter wird das hier und dort. Sonst kannst du da: Commons:Village pump/Copyright fragen. Die meisten deutschsprachigen tummeln sich da: Com:Forum. Dort kann man auch fragen. Gruß --Jean11 (talk) 19:51, 25 December 2015 (UTC)

Glück auf, Michael!
Ich finde es gut, daß Du die Zahl der Informationen über Schönheide erhöhen willst! Schön, daß Du Dich in die erfreulich große Zahl von Aktiven einreihen willst. Wie vorstehend Jean11 schon schrieb (der Deinen Eintrag schon eher als ich sah und Dir gleich Hinweise gab), muß man das Urheberrecht beachten. Dabei ist es am einfachsten, wenn man das Entstehungsjahr einer Ansichtskarte kennt. Wenn eine Ansichtskarte z. B. gut 100 Jahre alt ist und man den Herausgeber weiß, kann man ziemlich sicher sein, daß das Urheberrecht nach deutschem Recht abgelaufen ist (70 Jahre nach dem Tod der Urhebers). Dann kommt ein Hochladen zu Wikipedia.de - also nicht Commons.Wikimedia in Frage (s. dieses Beispiel einer Ansichtskarte von Wilzschhaus, das Du als Ortskundiger kennst: Ansichtskarte Bahnhof Wilzschhaus). Ich habe eine sehr große Sammlung von Schönheider Ansichtskarten und kenne viele der Herausgeber bzw. weiß ihre Daten. Wenn Du magst, kannst Du mir eine Mail schicken, indem Du auf auf die blau unterlegte vierte Zeile von unten in der linken Spalte klickst. Dazu mußt Du aber bei Commons. Wikimedia oder bei Wikipedia angemeldet sein, das ist ganz einfach zu erledigen. Dann habe ich Deine E-Mail-Adresse, und wir können direkt hin und her schreiben und dabei die Frage des Alters der Ansichtskarte der Fabrik von Carl Eduard Flemming klären? Ist es eine Luftaufnahme? Ein freundliches Glück auf aus dem sonnigen Norddeutschland! --Klaaschwotzer (talk) 17:36, 27 December 2015 (UTC) P.S. Das Urheberrecht des Fotos von 1938 (Marktplatz von Schönheide mit Kutsche im Winter) ist erloschen, mein Vater wurde 1944 im Krieg getötet.

Notification about possible deletion[edit]

Commons-emblem-issue.svg Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Affected:

And also:

Yours sincerely, Rosenzweig τ 17:52, 30 December 2015 (UTC)

Files:Schönheide im Erzgebirge Geschwister-Scholl-Schule 1...7.jpg[edit]

Hallo Klaaschwotzer! bei den o. g. Dateien ist in den Namen ein w abgängig was natürlich einer Verballhornung sehr nahe kommt und womöglich geändert werden sollte. Die Schule ist lediglich mit einem gelbem Sichtmauerwerk (gebrannte Ziegel) verblendet. Aus dem Beschreibungstext könnte der Eindruck entstehen das gesamte Mauerwerk bestünde aus Ziegelsteinen. Diese Tatsache wurde vielen Schönheider Bürgern erst bewußt als vor einigen Jahren die Fassaden der Schule renoviert wurden. Das alte Sichtmauerwerk wurde total entfernt und mit neuen Ziegen frisch aufgeblendet. Die alten Sandsteinelemente wurden dabei wieder verwendet. --79.254.92.86 17:56, 25 January 2016 (UTC)

File:Wolf Biermann Hannover Konzert 1986.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg File:Wolf Biermann Hannover Konzert 1986.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

213.214.8.142 14:22, 8 November 2016 (UTC)