German subtitles for clip: File:Pneumonia.webm

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1
00:00:01,839 --> 00:00:09,820
Gut, sehen wir uns also diese Person hier an. Ihre
Lungen sehen gut aus. Sie atmet 

2
00:00:09,820 --> 00:00:15,099
ganz normal und
nimmt mit jedem Atemzug Sauerstoff auf. Der Sauerstoff 

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00:00:15,099 --> 00:00:19,180
fließt durch diesen großen Luftkanal, der sogenannten Luftröhre.
Anschließend fließt er in eine dieser beiden

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00:00:19,180 --> 00:00:24,230
Verzweigungen, den Bronchien und weiter in 
die Bronchiolen, um dann schließlich 

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00:00:24,230 --> 00:00:30,380
in diesen kleinen Ausbuchtungen, den Lungenbläschen, zum Stillstand zu kommen.
Diese sehen aus wie kleine Traubenrispen.

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00:00:30,380 --> 00:00:35,120
Da sie direkt an einige
winzig kleine Blutgefäße angrenzen, 

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00:00:35,120 --> 00:00:40,640
diffundiert der Sauerstoff 
direkt in die Blutbahn. Neben dem 

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00:00:40,640 --> 00:00:44,510
Sauerstoff atmen wir unwillkürlich auch 
eine Vielzahl anderer Stoffe 

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00:00:44,510 --> 00:00:49,950
ein, insbesondere 
Mikroorganismen.

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00:00:49,950 --> 00:00:53,770
Normalerweise gelingt es uns relativ gut, dafür zu sorgen,
dass sich diese nicht festsetzen.

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00:00:53,770 --> 00:00:59,760
So verwenden wir z.B. Techniken, wie das Husten, um
sie wieder loszuwerden oder wir lassen unser Immunsystem

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00:00:59,760 --> 00:01:05,850
diese schwere Arbeit erledigen. Wenn ein besonders hartnäckiger Organismus
es schafft, hier einzudringen oder unsere Abwehrkräfte nicht 

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00:01:05,850 --> 00:01:12,289
ausreichen, dann kann es zu einer Ausbreitung und
einer Lungeninfektion kommen. Wenn sich ein Organismus 

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00:01:12,289 --> 00:01:18,270
in unseren Lungen, 
d.h. unsere Bronchiolen bzw. Lungenbläschen festgesetzt hat,

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00:01:18,270 --> 00:01:23,939
dann erkranken wir an einer Pneumonie, d.h. einer
Infektion der Lungen. Wenn sich diese ausbreitet,

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00:01:23,939 --> 00:01:29,759
antwortet unser Immunsystem und entsendet
Truppen, zum Beispiel weiße Blutkörperchen, 

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00:01:29,759 --> 00:01:33,849
um diese zu bekämpfen. Diese sind zwar hilfreich,

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00:01:33,849 --> 00:01:38,479
doch rufen sie 
in den Bereichen, wo sich die Organismen 

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00:01:38,479 --> 00:01:43,609
niedergelassen haben, Entzündungen hervor. Diese füllen sich dann mit weißen
Blutkörperchen UND anderen Stoffen, wie zum Beispiel Proteinen,

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00:01:43,609 --> 00:01:49,689
Flüssigkeiten und sogar roten Blutkörperchen. Diese nehmen in unseren Atemwegen dann
einen beträchtlichen Raum ein.

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00:01:49,689 --> 00:01:54,039
Auf diese Weise entzünden sich die Lungenbläschen und
füllen sich mit Flüssigkeit. Wenn wir also Sauerstoff einatmen,

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00:01:54,039 --> 00:01:59,229
und dieser in die infizierten und entzündeten Luftwege gelangt,
dann gelangt er weitaus schwieriger

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00:01:59,229 --> 00:02:03,689
in die Blutbahn. Und weil
dieser Sauerstoff nicht so leicht

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00:02:03,689 --> 00:02:09,009
in das Blut gelangen kann, verspüren wir bekannte Symptome wie
Luft- und Atemnot,

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00:02:09,009 --> 00:02:14,790
auch Dyspnoe genannt. Wie bereits erwähnt, husten wir,
um auf diese Weise

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00:02:14,790 --> 00:02:18,959
unsere Lungen von Fremdkörpern zu befreien. Was passiert also,
wenn sich all diese Flüssigkeiten und

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00:02:18,959 --> 00:02:23,280
Stoffe angestaut haben? Wir versuchen dann, 
alles abzuhusten, um Platz für

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00:02:23,280 --> 00:02:29,709
Sauerstoff zu schaffen. Deshalb ist das Husten ein weiteres wichtiges Symptom.
Auch verspüren Patienten manchmal Schmerzen

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00:02:29,709 --> 00:02:35,319
in der Brust. Womit hängt das zusammen? In unmittelbarer Umgebung zu diesen Luftwegen befinden sich 
einige Schmerzrezeptoren und

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00:02:35,319 --> 00:02:40,400
Luftbläschen. Diese entzünden sich und das 
spüren wir auf empfindliche Weise! Und da unser Immunsystem

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00:02:40,400 --> 00:02:44,450
gegen einige Keime ankämpft, 
bekommen wir auch

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00:02:44,450 --> 00:02:51,430
Fieber. Auf diese mysteriösen Mikroorganismen, 
den Hauptschuldigen in diesem Zusammenhang, 

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00:02:51,430 --> 00:02:56,370
sind wir bislang noch nicht im Einzelnen eingegangen. Warum eigentlich? Nun, es gibt nicht nur eine einzige
Keimart, die

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00:02:56,370 --> 00:03:01,400
Lungenentzündungen hervorrufen kann. Diese können durch eine
Vielzahl von Keimen verursacht werden. Die bekanntesten 

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00:03:01,400 --> 00:03:06,349
sind zwar Bakterien und Viren, aber
auch Pilze und 

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00:03:06,349 --> 00:03:12,670
sogenannte Mykoplasmen können dafür verantwortlich sein. Bakterien sind jedoch

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00:03:12,670 --> 00:03:18,590
die häufigste Ursache für Lungenentzündungen bei Erwachsenen. Das gilt insbesondere
für den Erreger Streptokokkus pneumoniae, 

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00:03:18,590 --> 00:03:23,480
auch Pneumokokken genannt. Rufen wir uns jedoch in Erinnerung,
dass nicht nur dieses Bakterium die Ursache sein kann, sondern

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00:03:23,480 --> 00:03:28,969
dass auch andere Bakterienarten,
Lungenentzündungen hervorrufen können, wie z.B. Haemophilus

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00:03:28,969 --> 00:03:37,239
influenza, Legionella pneumophila oder Staphylococcus
aureus. Neben Bakterien können auch Viren

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00:03:37,239 --> 00:03:42,349
in hohem Maße zu Lungenentzündungen beitragen. 
Die Influenza ist dabei zwar der häufigste Virus,

42
00:03:42,349 --> 00:03:48,049
doch können Lungenentzündungen auch 
von anderen Erregern verursacht werden. Pilze verursachen nur selten Lungenentzündungen, da 

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00:03:48,049 --> 00:03:53,170
unser Immunsystem größtenteils in der Lage ist, sie zu bekämpfen.... 
Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem jedoch, die z.B.

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00:03:53,170 --> 00:03:59,659
unter AIDS oder Krebs leiden, kann eine durch Pilze verursachte Lungenentzündung
jedoch durchaus gefährlich werden. Ein weit verbreiteter Pilz in diesem Zusammenhang ist 

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00:03:59,659 --> 00:04:05,340
der Pneumocystis jirovecii. Auch können sogenannte Mykoplasmen 
in einigen Fällen Lungenentzündungen

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00:04:05,340 --> 00:04:10,209
hervorrufen. Streng genommen handelt es sich bei Mykoplasmen nicht
um Viren oder Bakterien, sie weisen jedoch Merkmale

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00:04:10,209 --> 00:04:15,590
von beiden auf! Ein wichtiger Faktor ist, dass
sie keine Zellwand haben. Deshalb

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00:04:15,590 --> 00:04:19,959
können herkömmliche Antibiotika, wie z.B. Penicillin, deren Wirkung darauf beruht, die Zellwände anzugreifen,
gegen diese Übeltäter 

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00:04:19,959 --> 00:04:24,560
nichts ausrichten! Doch betreffen sie den Menschen glücklicherweise nur
zu einem geringen Anteil.

50
00:04:24,560 --> 00:04:31,389
Sie verursachen in der Regel keine ernsthaften Komplikationen
und klingen von alleine wieder ab.

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00:04:31,389 --> 00:04:36,030
Wir wissen nun, dass das Lungengewebe bei einer Lungenentzündung 
infiziert ist. Diese Infektion wird in der Regel

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00:04:36,030 --> 00:04:42,180
durch Bakterien oder Viren hervorgerufen, manchmal jedoch auch
durch Pilze oder Mykoplasmen. Aber der Keim befindet sich nun ja

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00:04:42,180 --> 00:04:47,610
bereits in den
Lungen. Doch wie kommt er eigentlich dorthin? Nun,

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00:04:47,610 --> 00:04:51,720
genauso wie es eine Vielzahl von Keimen gibt, die 
Infektionen und Lungenentzündungen auslösen, so gibt es auch

55
00:04:51,720 --> 00:04:57,110
zahlreiche Wege, wie man sich diese Keime zuziehen kann.
Wir können diese so zusammenfassen:

56
00:04:57,110 --> 00:05:02,330
Die erste Kategorie von Lungenentzündungen, und auch die
häufigste, ist die ambulant erworbene 

57
00:05:02,330 --> 00:05:09,080
Pneumonie. Diese wird manchmal auch 
als AEP abgekürzt. Wir sprechen von einer ambulant erworbenen Pneumonie, 

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00:05:09,080 --> 00:05:14,500
wenn diese außerhalb eines Krankenhauses
oder anderen Gesundheitseinrichtungen übertragen wird. Wir stecken uns in der Regel an,

59
00:05:14,500 --> 00:05:19,500
indem wir die Keime, die im Bereich von Mund, Nase oder Rachen siedeln, einatmen. 
Das

60
00:05:19,500 --> 00:05:23,050
geschieht zumeist im Winter, wenn unser
Immunsystem schwächer als sonst ist.

61
00:05:23,050 --> 00:05:27,569
Und wie bezeichnet man eine Lungenentzündung,
die in Gesundheitseinrichtungen oder in einem Krankenhaus erworben wird?

62
00:05:27,569 --> 00:05:34,080
Wir bezeichnen diese als "Healthcare assoziierte Pneumonie"
bzw. im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung.

63
00:05:34,080 --> 00:05:39,620
Wo liegt denn da der Unterschied? Nun, Fälle von
im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung bzw. nosokomiale Pneumonie

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00:05:39,620 --> 00:05:45,080
liegen dann vor, wenn sich der Patient
bereits zwecks Behandlung einer anderen Erkrankung im Krankenhaus befindet.

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00:05:45,080 --> 00:05:48,819
Die "Healthcare assoziierte Pneumonie" hingegen bezieht sich auf Personen,
die zwar häufig Kontakt zu Gesundheitseinrichtungen haben,

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00:05:48,819 --> 00:05:53,360
jedoch nicht unbedingt dort 
stationär aufgenommen werden müssen. Hierunter fallen z.B. 

67
00:05:53,360 --> 00:05:59,150
Pflegeeinrichtungen. Diese 
beiden Arten sind aus vielerlei Gründen schlimmer als die ambulant 

68
00:05:59,150 --> 00:06:04,220
erworbene Lungenentzündung. Ein Grund dafür ist, 
dass die Patienten häufig über ein

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00:06:04,220 --> 00:06:09,650
bereits geschwächtes Immunsystem verfügen, denn im Falle einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung 
befinden sie sich ja dort, weil 

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00:06:09,650 --> 00:06:13,940
sie bereits krank sind. Und kommt dann noch eine Lungenentzündung hinzu,
dann kann man sich vorstellen, dass das

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00:06:13,940 --> 00:06:18,909
zu Komplikationen führen kann. Der zweite 
Grund ist, dass die Keime in den Krankenhäusern

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00:06:18,909 --> 00:06:24,139
in der Regel aggressiver sind als diejenigen, 
die in der Allgemeinheit herumschwirren. Aber warum ist das so? Nun,

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00:06:24,139 --> 00:06:29,240
obwohl die Krankenhäuser viel tun, um den Großteil
dieser gefährlichen Keime mit Antibiotika und anderen Medikamenten zu behandeln und abzutöten,

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00:06:29,240 --> 00:06:35,020
so werden sie eher ungewollt auch manchmal 
zu einem Nährboden für Keime.

75
00:06:35,020 --> 00:06:40,300
Diese sind gegen Antibiotika resistent, wie z.B. der 
Methicillin-resistente Staphylococcus aureus,

76
00:06:40,300 --> 00:06:45,949
auch als MRSA bekannt.
Zwar können normale Staphylokokken ebenfalls Lungenentzündungen

77
00:06:45,949 --> 00:06:50,479
und andere Infektionen hervorrufen, doch können diese
auch durch den Einsatz von herkömmlichen Antibiotika,

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00:06:50,479 --> 00:06:56,319
wie z.B. Penicillin, wieder abgetötet werden. MRSA jedoch ist 
eine stark mutierte Staphylokokkenart, der

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00:06:56,319 --> 00:07:02,189
herkömmliche Antibiotika nichts anhaben können und das erschwert ihre
Behandlung. Eine weitere wichtige und

80
00:07:02,189 --> 00:07:07,949
ernstzunehmende Bakterienart ist der Erreger Pseudomonas 
aeruginosa, der sich gegenüber herkömmlichen

81
00:07:07,949 --> 00:07:14,710
Antibiotika ebenfalls als sehr resistent erweist. Ein weiterer erwähnenswerter
Typ ist 

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00:07:14,710 --> 00:07:19,990
die beatmungsassoziierte Pneumonie. Kranke Patienten

83
00:07:19,990 --> 00:07:25,580
benötigen häufige Hilfe bei der Atmung und werden daher
an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Wenn Keime durch den Schlauch eindringen,

84
00:07:25,580 --> 00:07:31,069
dann gelangen sie auch in die
Lungen und verursachen somit Infektionen und Lungenentzündungen,

85
00:07:31,069 --> 00:07:35,310
insbesondere bei Patienten, die bereits
geschwächt oder krank sind.

86
00:07:35,310 --> 00:07:40,780
Aber gibt es neben dem Einatmen unsichtbarer
Keime auch andere Wege, 

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00:07:40,780 --> 00:07:45,909
sich mit Lungenentzündung anzustecken? Stellen wir uns doch einfach vor, wir essen Pommes Frites 
und anstatt

88
00:07:45,909 --> 00:07:50,759
sie herunterzuschlucken, gelangt diese in die Atemwege.
Somit befindet sie sich im falschen Kanal.

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00:07:50,759 --> 00:07:57,090
Man könnte auch sagen, 
dass wir diese Pommes eingeatmet haben.

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00:07:57,090 --> 00:08:02,039
Was passiert nun? Normalerweise würden wir automatisch würgen und 
mit dem Husten anfangen und die Pommes würde vielleicht

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00:08:02,039 --> 00:08:07,669
durch den Raum geschleudert. In jedem Fall würde sie 
nicht in den Atemwegen verbleiben. Was wäre, wenn diese Würgereflexe

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00:08:07,669 --> 00:08:11,860
beeinträchtigt wären, das heißt nicht so funktionierten, wie sie sollten?
Das kann 

93
00:08:11,860 --> 00:08:16,669
bei Patienten mit Hirnverletzungen oder Schluckbeschwerden 
oder auch bei Drogen- oder Alkoholabhängigen 

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00:08:16,669 --> 00:08:21,830
tatsächlich manchmal der Fall sein.
Es könnten Nahrungsbestandteile in den unteren

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00:08:21,830 --> 00:08:25,729
Atemwegen stecken bleiben ... Wir können uns auch vorstellen, dass diese
Pommes Frites nicht unbedingt die sterilste ist.

96
00:08:25,729 --> 00:08:31,189
Sie könnte mit infektiösen
Keimen befallen sein. Wenn diese Keime

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00:08:31,189 --> 00:08:36,720
nun die Lungen infizieren und wir an Lungenentzündung erkranken, 
dann bezeichnen wir das als "Fritten-Pneumonie".

98
00:08:36,720 --> 00:08:41,670
Aber nun mal Spaß beiseite! Wir sprechen dann von einer
Aspirationspneumonie. Diese entsteht nicht nur durch

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00:08:41,670 --> 00:08:48,360
Essensreste, sondern auch durch Getränke und
andere Stoffe bzw. sogar durch Mageninhalte,

100
00:08:48,360 --> 00:08:51,960
die durch die eine Röhre 
hochgestiegen sind und durch die andere 

101
00:08:51,960 --> 00:08:56,980
wieder zurückfließen. Das kann sehr unangenehm sein,
denn unser Magen enthält

102
00:08:56,980 --> 00:09:02,910
Magensäure. Stellen wir uns also vor,
was geschehen würde, wenn diese Säure

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00:09:02,910 --> 00:09:09,170
in unsere Lungen gelangt? Das bedeutet sicherlich nichts Gutes, nicht wahr? Natürlich
nicht! Wenn wir etwas von diesem

104
00:09:09,170 --> 00:09:13,610
Mageninhalt in unsere Atemwege gelangt, dann
kann es zu Verätzungen kommen, die 

105
00:09:13,610 --> 00:09:32,310
in unseren Lungen  
entzündliche Reaktionen hervorrufen können.

106
00:09:32,310 --> 00:09:41,330
Und zuguterletzt sei noch eine leichtere Form der Lungenentzündung zu nennen, 
die sogenannte atypische Pneumonie. Die atypische Pneumonie

107
00:09:41,330 --> 00:09:46,780
wird durch 
folgende Erreger verursacht: Chlamydophila pneumoniae

108
00:09:46,780 --> 00:09:53,440
Legionella pneumophila oder Mycoplasma pneumoniae.
Diese Art ist weniger schwerwiegend als die typische

109
00:09:53,440 --> 00:09:58,010
Lungenentzündigung. Deshalb wird sie auch 
gelegentlich als "wandernde Pneumonie" bezeichnet, da

110
00:09:58,010 --> 00:10:03,000
Erkrankte ihrem Alltag manchmal einfach weiter 
nachgehen.

111
00:10:03,000 --> 00:10:07,400
Wir haben erfaren, dass es eine Vielzahl
von Arten gibt, Lungenentzündungen zu klassifizieren und

112
00:10:07,400 --> 00:10:12,140
diese Liste ist noch lange nicht vollständig! Eine weitere Methode, Lungenentzündungen zu diagnostizieren,
ist zu lokalisieren, wo

113
00:10:12,140 --> 00:10:17,710
sich die Infektion befindet. Wenn die Infektion ungleich verteilt ist und z.B. nur
die Lungenbläschen betrifft,

114
00:10:17,710 --> 00:10:24,450
dann nennen wir das Bronchopneumonie.
Diese ist gekennzeichnet durch verstreute oder ungleichmäßige 

115
00:10:24,450 --> 00:10:29,920
Konsolidierungsbereiche. Konsolidierung bedeutet lediglich, dass
das Gewebe mit Flüssigkeit gefüllt und

116
00:10:29,920 --> 00:10:36,660
verfestigt bzw. geschwollen ist. In diesen Bereichen befinden sich
in der Regel kleine mit Eiter gefüllte Ausbuchtungen

117
00:10:36,660 --> 00:10:42,120
oder weiße Blutkörperchen, auch Mikroabszesse genannt,
da sie so klein sind, dass man sie nur

118
00:10:42,120 --> 00:10:48,650
unter dem Mikroskop erkennen kann. Diese können einseitig
in verschiedenen Bereichen auftreten. Sie können jedoch auch

119
00:10:48,650 --> 00:10:55,480
bilateral, d.h. auf beiden Seiten auftreten. Das passiert jedoch
in der Regel in den unteren Flügeln oder im rechten mittleren

120
00:10:55,480 --> 00:11:00,580
Flügel. Eine Lungenentzündung kann sich auch in Form einer

121
00:11:00,580 --> 00:11:05,920
Lobärpneumonie zeigen. Während die Bronchopneumonie 
verstreut und ungleichmäßig strukturiert ist, so ist die Lobärpneumonie

122
00:11:05,920 --> 00:11:11,660
durch eine fast vollständige Konsolidierung eines
gesamten Lungenflügels gekennzeichnet. Nahezu

123
00:11:11,660 --> 00:11:19,550
95 % der Fälle werden durch das Bakterium
Streptokokkus pneumoniae hervorgerufen. Die Lobärpneumonie

124
00:11:19,550 --> 00:11:25,120
vollzieht sich jedoch schrittweise oder in Phasen. Das erste
Stadium wird Anschoppung genannt und dauert zwischen

125
00:11:25,120 --> 00:11:30,990
ein und zwei Tagen. Dann füllt sich Gefäß 
mit Flüssigkeit. Das nächste Stadium wird 

126
00:11:30,990 --> 00:11:37,490
rote Hepatisation genannt. Zwischen dem dritten und dem vierten Tag
verfärbt sich der Flügel rotbraun und verfestigt sich.

127
00:11:37,490 --> 00:11:43,610
Dieser ähnelt immer mehr dem Lebergewebe und daher 
bezeichnen wir diesen Vorgang als HEPATisation. Seine Farbe ist rot,

128
00:11:43,610 --> 00:11:48,920
da es sich hier um eine Kombination aus roten
Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrinen handelt, die

129
00:11:48,920 --> 00:11:54,770
wir als Exsudat bezeichnen. Dieses verfestigt sich 
nun, da es

130
00:11:54,770 --> 00:12:02,730
die Luftzwischenräume verschließt. Wenn die roten Blutkörperchen zerfallen und 
sich zersetzen, erreichen wir an Tag 5 - 7 das dritte Stadium,

131
00:12:02,730 --> 00:12:08,110
welches graue Hepatisation genannt wird.
Er ist immer noch fest, aber seine Farbe

132
00:12:08,110 --> 00:12:14,010
hat sich verändert, da die Zellen zerfallen. Das letzte Stadium der Auflösung 

133
00:12:14,010 --> 00:12:19,450
vollzieht sich um den 8. Tag herum und kann
bis zu 3 Wochen andauern. In diesem Stadium wird das Exsudat 

134
00:12:19,450 --> 00:12:28,040
von Enzymen verdaut und aufgebrochen, durch Makrophagen aufgenommen
oder abgehustet. Das waren die

135
00:12:28,040 --> 00:12:33,660
wichtigsten Phasen der Lobärpneumonie. Es gibt jedoch noch 
eine weitere Form. So kann jemand auch unter einer interstitiellen Pneumonie

136
00:12:33,660 --> 00:12:38,910
leiden, die auch als atypische 
Pneumonie bzw. wandernde 

137
00:12:38,910 --> 00:12:44,440
Pneumonie bezeichnet wird. Diese Art wird
dem Gewebe um die Lungenbläschen zugeordnet.

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00:12:44,440 --> 00:12:51,190
In den Alveolarbereichen befinden sich 
keine Exsudate oder Flüssigkeiten und es findet somit auch keine Konsolidierung statt.

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00:12:51,190 --> 00:12:56,350
Es dringen jedoch einige mononukleäre Infiltrate, 
wie weiße Blutkörperchen, 

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00:12:56,350 --> 00:13:02,230
in diese Zwischenräume ein. Das ist, erinnern wir uns, 
wesentlich seltener und diese Symptomatik verläuft weitaus

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00:13:02,230 --> 00:13:08,800
sanfter, wie z.B. leichtes Fieber oder kleine Mengen Schleim.
Sie ist vergleichbar mit einer Grippe. Da nicht viel 

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00:13:08,800 --> 00:13:13,660
Schleim gebildet wird, leidet der Patient in der Regel unter
einem trockenen Reizhusten, der mit Brustschmerzen einhergeht.

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00:13:13,660 --> 00:13:19,140
Um festzustellen, ob es sich um eine
Bronchopneumonie, Lobärpneumonie 

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00:13:19,140 --> 00:13:24,870
oder eine interstitielle Pneumonie handelt, 
führen wir eine Röntgenaufnahme der Brust durch. 

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00:13:24,870 --> 00:13:29,700
Das ist nach wie vor das bewährteste Verfahren (Goldstandard). Wir sehen hier das Röntgenbild einer Person, die 
unter einer Lobärpneumonie leidet. Sehen Sie, wie

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00:13:29,700 --> 00:13:35,190
sich im oberen rechten Flügel Flüssigkeit angesammelt hat?
Und hier sehen wir eine Bronchopneumonie. Es fällt auf, dass

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00:13:35,190 --> 00:13:40,220
die infizierten Bereiche verstreut sind 
und sich nicht auf ein einzigen Flügel konzentrieren. Und zuletzt 

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00:13:40,220 --> 00:13:44,310
sehen wir hier eine atypische oder interstitielle Pneumonie.
Die betroffenen Bereiche

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00:13:44,310 --> 00:13:51,420
haben eine eher netzartige Struktur, da das
Gewebe außerhalb der Lungenbläschen betroffen ist. Eine weitere Möglichkeit, 

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00:13:51,420 --> 00:13:56,760
eine Lobärpneumonie festzustellen,
bei der die Konsolidierung eine entscheidende Rolle spielt,

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00:13:56,760 --> 00:14:01,670
ist das einfache Abhören. So ist zum Beispiel eine 
perkutorische Dämpfung häufig ein Zeichen einer

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00:14:01,670 --> 00:14:05,700
Konsolidierung. Auch ist es möglich, vermehrt Vibrationen 
auf der Brust oder dem Rücken des Patienten zu lokalisieren,

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00:14:05,700 --> 00:14:11,700
wenn dieser ganz bestimmte Wörter wiederholt.
Dieses Verfahren nennt man Stimmfremitus.

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00:14:11,700 --> 00:14:20,730
Da Schallwellen besser
durch ein mit Flüssigkeit gefülltes oder konsolidiertes Gewebe geleitet werden, ist das gut spürbar.

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00:14:20,730 --> 00:14:26,320
Eventuell sind auch spät inspiratorische Rasselgeräusche zu hören,
einhergehend mit bronchialen Atemgeräuschen, Bronchophonie

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00:14:26,320 --> 00:14:31,730
und Ägophonie. Und schließlich können auch
Laborbefunde genutzt werden, um herauszufinden,

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00:14:31,730 --> 00:14:36,660
ob es sich um eine Lungenentzündung handelt. Der aussagekräftigste Laborbefund
ist die grampositive Färbung. Sie ist weitaus sinnvoller

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00:14:36,660 --> 00:14:41,040
als das Anlegen von Blutkulturen, auch wenn letzteres
immer noch eingesetzt wird, um auf neutrophile 

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00:14:41,040 --> 00:14:46,660
Leukozytose sowie einen ungewöhnlich hohen Anteil 
an weißen Blutkörperchen im Blut zu untersuchen,

160
00:14:46,660 --> 00:14:54,050
was zeigt, dass der Körper gerade dabei ist, eine Infektion 
zu bekämpfen.