User:Accountalive

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Babel user information
de
en-2
bitmap-2
VG-2
PH-2
Users by language

Ich betätige mich aktuell vor allem in der Erstellung von Illustrationen und Verbesserung von Bildern aller Art. Dabei ist es mir ein besonders Anliegen, Korrektheit und Verständlichkeit zusammenzubringen. Das ist nicht immer einfach - aber ich empfinde es als wichtig und lohnenswert.

Ich schaue auch gerne mal, ob Bilder für Nutzer mit Rot-Grün-Schwäche nützlich sind und versuche das dann zu beheben.

Mentalität[edit]

Ich korrigiere oft auch vorhandene Bilder. Das tue ich aber in der Regel nur, wenn ich eine deutliche Verbesserung erzielen kann. Mikrokorrekturen wie minimale Kontrastanhebung oder das Entfernen der Bundesarchiv-Signaturen ist mir fremd. Daneben versuche ich, Authentizitäts-Katastrophen wie die folgende zu vermeiden: VorherNachher. Hier wurde das Material völlig verfälscht. Klar, ist irgendwie auch cool, aber das ist beim besten willen nicht mehr real. Merke: Photoshops Auto-Tonwertkorrektur ist nicht zwingend die Realität!

Auftragsarbeiten[edit]

Mitunter gibt es in Artikeln „low hanging fruits“ – Grafiken, die mit wenigen gezielten Handgriffen ohne großen Aufwand verbessert werden können. Das betrifft vor allem: Farbstiche, Kontrast, gleichförmige dunkle Streifen/Ränder, gescannte Zeichnungen, Farbänderungen (zB. für Farbblinde). Wenn du unter deinen Wunschbildern solche Fälle hast, schreibs auf meine Disk und ich werd sehen, was ich machen kann!

Komplexere Sachen reizen mich auch immer wieder, aber da kommt es dann auch drauf an, ob mich das Thema interessiert.

Galerie[edit]

Hier handelt es sich um eine Auswahl, die sowohl Bandbreite, als auch besonders gelungene Grafiken zeigen soll. (zur kompletten Galerie)