User:Bodo Kubrak

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Ich, Jahrgang 1940, bin in Berlin geboren, ging dort zur Schule und studierte an der TU Berlin Elektrotechnik. Mein Beruf verschlug mich nach Göttingen. Seit meiner Rückkehr wohne ich in Schmargendorf. Mit einem ebenfalls kunstgeschichtlich interessierten Kollegen unternehme ich Stadtspaziergänge zu Baudenkmälern in Berlin, insbesondere zu Kirchen. Zu unseren Ausflügen bereiten wir uns mit dem Dehio gut vor und informieren uns auch bei Wikipedia. Dort entdeckte ich in der Liste Berliner Sakralbauten Lücken. Diese begann ich seit Anfang 2011 zu füllen. Um die Kirchen fundiert beschreiben zu können, recherchiere ich in den einschlägigen Büchern und besorgt mir, wenn es geht, Festschriften im Gemeindebüro. Ich fotografiere die Kirchen und besuche für gute Innenaufnahmen auch schon mal die Gottesdienste. Außerdem schaue ich bei Wikipedia nach, ob in den Urlaubsorten die Kirchen beschrieben sind. Wenn nein, werde ich aktiv. Zurzeit fotografiere ich in Berlin Baudenkmale und Straßen und Plätze.

Dear Bodo Kubrak: You may be perhaps be interested in a family who lived in this building up to 1933? If not, then please feel free to delete it. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/geschichte/stolpersteine/artikel.473579.php