User:Fice/Gallery

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
ToyFrog.jpg

Motivation, allgemeine Infos[edit]

LocationMapFICE.png
(in German)
  • Fotos lade ich hier hoch, um die Bebilderung der Wikipedia-Artikel zu unterstützen und zu optimieren. Wichtig ist mir dabei neben einem gewissen fototechnischen Anspruch eine verlässliche Artbestimmung von Pflanzen und Tieren. Meine entsprechenden Fachkenntnisse, die sich auf mitteleuropäische Amphibien, Libellen und Pflanzen der Feuchtgebiete konzentrieren, stelle ich deswegen auch gerne anderen Usern bei ihren Fotos zur Verfügung. Nach mehrjähriger Mitarbeit im Artikelbereich der deutschsprachigen Wikipedia (Portal Biologie/Lebewesen) beschränke ich mich derzeit aus verschiedenen Gründen nur noch auf das gelegentliche Hochladen von Fotos.
  • Die Bilder – meist eher naturdokumentarisch, weniger künstlerisch ambitioniert – entstehen entweder bei meiner Arbeit als Freilandbiologe oder während privater Naturexkursionen. Das Wohl von Wildtieren sollte im Zweifel stets Vorrang vor einem tollen Foto haben – bloßes Trophäensammeln ist nicht angesagt. Außerdem sind selbstverständlich gesetzliche Natur- und Artenschutzbestimmungen zu beachten. Für den Umgang mit bestimmten streng geschützten Arten habe ich ggf. berufsbedingt eine Ausnahmegenehmigung bzw. einen behördlichen Auftrag erhalten.
  • Mein Revier ist das nordöstliche Niedersachsen, namentlich der Bereich Elbtalaue/Wendland, aber auch angrenzende Gebiete (vgl. Karte). Von dort stammt demzufolge die große Mehrzahl der nachstehenden Bilder. Die Standardangabe in den Bildbeschreibungen lautet: "Location: North-eastern Lower Saxony, Germany". Auf eine exakte Georeferenzierung verzichte ich im Hinblick auf den Schutz seltener und gefährdeter Arten bewusst.
  • Regelmäßig wird der Wunsch an mich herangetragen, ein Foto für Zwecke außerhalb des Wikipedia-Projektes nutzen zu wollen. Die Creative-Commons-Lizenz, unter der meine Bilder in der Regel hochgeladen wurden, erlaubt dieses grundsätzlich auch. Mindestvoraussetzung ist allerdings die Nennung meines Real-Namens am Bild. Allgemein bevorzuge ich Verwendungszwecke im Umfeld nicht-kommerzieller Umweltbildung u. ä. Bei gewerblicher Weiternutzung halte ich eine vorherige Kontaktaufnahme für angemessen (z.B. auf der Benutzer-Diskussionsseite [1]); ggf. auch eine kleine Autorenvergütung. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass eigene Fotos unter Missachtung einfachster Urheberrechts- und Lizenzbestimmungen auf anderen Webseiten auftauchen. Stichprobenartig wird dieses über die Google-Bildersuche kontrolliert.


[A] = analog fotografiert (SLR), [D] = digital fotografiert (DSLR), [S] = mit Flachbettscanner angefertigt (desktop scanner).

Plants / Pflanzen[edit]

HelianthusTuberosus.jpg

♦ See: Gallery of plant photographs

Animals and other creatures / Tiere und sonstige Lebensformen[edit]

Froschaugen.jpg

♦ See: Gallery of animal photographs

Landscapes, buildings, various things / Landschaften, Gebäude, Diverses[edit]

GEO Globe.jpg

♦ See: Gallery of other photographs

Some more (old) pictures on de.wikipedia / weitere (alte) Bilder auf de.wikipedia: See here / siehe hier