User:G.Nockemann

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Editcount

Babel user information
de-N Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user has advanced knowledge of English.
la-1 Hic usor simplici latinitate contribuere potest.
Users by language

Persönliches[edit]

Geboren in Köln, studierte ich Ur- und Frühgeschichte sowie Provinzial Römische Archäologie an der Universität zu Köln und Historische Geographie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Meinen Magister Artium erhielt ich 2005 und begann dank eines Promotionsstipendiums durch die Stiftung zur Förderung der Archäologie im rheinischen Braunkohlenrevier Stiftung zur Förderung der Archäologie im rheinischen Braunkohlenrevier 2006 mit meiner Dissertation über eine bandkeramische Siedlungsgruppe auf der Aldenhovener Platte bei Köln. Bis Mai 2011 arbeitete ich als wissenschaftlicher Volontär in der Abteilung der Bodendenkmalpflege am Lippischen Landesmuseum. Seit Juni 2011 bin ich mit dem Aufbau, Durchführung und wissenschaftlichen Leitung des DAS - Projekts (auch bei Facebook) betraut.

Interessenschwerpunkte[edit]

Mein Forschungsinteresse gilt vor allem dem Neolithikum und seiner bandkeramischen Kultur sowie dem Einsatz von statistisch-quantitative Auswertungsmethoden und Computeranwendungen in der Archäologie. Die Anwendung von elektronischen Datenerfassungsmethoden zur Vermessung und Dokumentation während der Ausgrabung ist ein Feld in dem ich eigene Versuche unternehme. Generell ist aber alles was die Archäologie betrifft, quer durch alle Zeitstufen, für mich interessant. Sei es eine Grabung, Aufarbeitung von Funden, Verfassen von Artikeln oder die Arbeit im musealen Bereich.

Wikipedia, Web2.0, Facebook und son Zeuch[edit]

Da ich mich stark für das Web2.0, Social Media, Netzwerke und auch WIkipedia begeistere (inkl. entsprechender Kritik an solchen Dingen) möchte ich die Wikipedia in den mir vertrauten Bereichen erweitern, also neue Artikel schreiben, bestehende erweitern, eigene Fotos beisteuern, etc.

Meine Benutzerseite bei Wikipedia Wikipedia

Besuchen Sie doch die Seite von Archäologie Nockemann Archaeologie Nockemann, die auch bei Facebook zu finden ist.

Vielleicht interessiert Sie ja auch mein "Frag den Archäologen2.0" Projekt auf Facebook. Hier können Sie mich alles rund um die Archäologie fragen.

Bilder von mir, die ich für Wiki Commons freigegeben habe[edit]

Template:Wikimedia-Benutzer