User:Nordenfan

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Info
de
Flag map of Germany.svg
This user comes from Germany.
UTC+1This user's timezone is UTC+1.
Noia 64 apps karm.svgThis user has been on Commons for
4 years, 5 months and 18 days
Noia 64 apps karm.svg This user has been on Wikipedia for 5 years, 8 months, and 19 days.
This user has a page on the German Wikipedia.
Quality images logo.svgThis user has uploaded quality images to Wikimedia Commons.

H E R Z L I C H W I L L K O M M E N!
Moin Moin und Glück auf! Eine solche Benutzerseite erfüllt in meinen Augen den Zweck, etwas mehr über die Person hinter dem Pseudonym zu erfahren sowie ihre Interessensgebiete und Aktivitäten in diesem weltumfassenden Wissensprojekt näher kennenzulernen. Denn wenn man nach einigen Bearbeitungen und Kontaktaufnahmen mit anderen Kollegen etwas hier lernt, dann, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu respektieren und mit anderen weitgehend unbekannten Personen zu kooperieren. Da dies allerdings ein gewisses Maß an Kenntnis über den jeweils Anderen einfordert, möchte ich jedem - wenn er denn will - hier die Chance bieten, etwas mehr über mich in Erfahrungen bringen zu können.

Über mich[edit]

Mein Pseudonym in sämtlichen Wikipedia-Projekten lautet > Nordenfan <. Der Sinn hinter diesem zunächst vielleicht etwas seltsam klingenden Namen ist, dass ich nunmal ein waschechter Norden-Fan bin. Dort, in meiner zweiten Heimat, fühle ich mich wohl und bin ich immer wieder gerne. Meine erste Heimat ist hingegen die in meinen Augen nicht minder liebens- und lebenswerte Stadt mit dem Namen Recklinghausen. Hier bin ich nicht nur geboren und aufgewachsen, hier lebe ich auch und genieße es, in einer für mich so schönen Stadt zu leben. Oder um es mit den Worten der leider hier im Ruhrgebiet rar gewordenen "Originale" zu sagen: Woanders is auch Scheiße!

Meine Interessen[edit]

Der Grund, weshalb ich mich in der deutschsprachigen Wikipedia angemeldet habe, war der, dass ich zu Beginn die Artikel über Recklinghausen und Umgebung ergänzen wollte. Nach und nach erweiterte sich meine Artikelarbeit aber über ganz verschiedene Themengebiete hinaus, auch wenn bestimmte Bereiche in der Wikipedia nach wie vor mein "Hauptgeschäft" ausmachen. Mein Interesse heute erstreckt sich über die Felder der preußischen und deutschen Geschichte, der Geschichte und Entwicklung des Ruhrgebiets, der Fotografie, des Automobils, der Eisenbahn, des Verkehrswesens im Allgemeinen sowie der Architektur.

Darüber hinaus nutze ich mein Konto in der Wikimedia, um der Gemeinschaft Bilder kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Wikipedia als Ehrenamt[edit]

Die Artikelarbeit in der Wikipedia ist ein bisher kaum beachtetes Ehrenamt. Zu Unrecht wie ich finde: die Einarbeitung in ein Thema, die Recherche, die Aufarbeitung der gewonnenen Informationen, deren Verifi- bzw. Falsifizierung sowie der Schreibprozess in den Artikeln geschieht am Tag tausendfach und ist jedesmal ein "ehrenamtliches" Engagement eines Kollegen/einer Kollegin. Die Bereitschaft, in seiner Freizeit für dieses Wissensprojekt unentgeldlich zu arbeiten, sollte mehr be- und geachtet werden. Aus diesem Grund, wie ich finde, gebührt jedem* hier Respekt vor seiner Leistung und Bereitschaft, das Projekt zu vervollständigen!

*Anmerkung: Unter "jeder" sind hingegen nicht diejenigen gemeint, die meist anonym ohne Benutzerkonto agieren und dabei teilweise mutwillig die Arbeit anderer zerstören oder behindern. Ein einfaches "drauf-los-schreiben" ist weder erwünscht noch zielführend, weshalb nicht oft genug die Bitte ausgesprochen werden kann, von solchem Verhalten Abstand zu nehmen!

Grundsätzliches zum Miteinander[edit]

Was andere von mir erwarten können[edit]

  • dass ich freundlich, sachlich und fair mit anderen kommuniziere - egal ob nun als registrierter Nutzer oder nicht
  • korrekte Angaben zu den Themen, zu denen ich mich äußere
  • Kompromissbereitschaft und -fähigkeit
  • zeitnahe Rückmeldungen zu Fragen, Anregungen und anderen Belangen
  • die Fähigkeit akzeptieren zu können, wenn ich thematisch falsch lag

Was ich von anderen erwarte[edit]

  • einen ebenfalls sachlichen, fairen und freundlichen Umgangston
  • den Willen, die Artikel hier wirklich verbessern zu wollen und keinen digitalen "Müll" zu hinterlassen
  • die Fähigkeit, eigene Fehler offen gestehen und mit anderen kooperieren zu können
  • dass diejenigen mir eine Nachricht schicken, die mir etwas mitzuteilen haben

Fotowünsche[edit]

Wenn jemand einen speziellen Fotowunsch hat, kann er mir diesen gerne als Anfrage schicken. Ich werde diesem - soweit möglich - (zeitnah) nachgehen. Einzige Voraussetzung: Das Motiv sollte sich schon in Recklinghausen plus nächster Umgebung (max. kreisweit) befinden und mit einer freundlichen Bitte an mich getragen werden :-)