User:W. Bulach

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Ich bin Jahrgang 1934 und fotografiere seit 1956. Meine erste Kleinbildkameras für analoge Fotografie waren eine Paxette von Braun, eine Canon A-1 und letztlich eine Spiegelreflexkamera Canon EOS-1. Verwendet habe ich überwiegend Diapositivfilme. Etwa ab dem Jahre 1995 stieg ich in die Digitalfotografie mit den Spiegelreflexkameras Canon EOS 10D, Canon EOS 5D und Canon EOS 6D Mark II ein.

Einen Teil meiner gerahmten Dias versuchte ich mit einem Diascanner sowie durch Abfotografieren mittels eines Slide-Duplikator in das JPEG-Format umzuwandeln. Trotz Nachbearbeitung mittels Photoshop-Elements blieben die Ergebnisse dürftig.

Fotografieren ist heute durch die Handykamera in der Hosentasche nichts Besonderes mehr. Ohne Spiegelreflexkameras gelingen mit dem Handy dank spezieller Computerprogramme und deren Algorithmen künstlich produzierte magazinreife Bilder, die mit der optischen Realität nichts zu tun haben. Sie täuschen eine andere Wirklichkeit vor. Allerdings kommen heute Kameranutzer ohne Retuschieren und Kaschieren ihrer Bilder mittels Bildbearbeitungsprogrammen auch nicht mehr aus. Man erkennt das ursprüngliche Foto mit all seinen Mangelhaftigkeiten nicht mehr. Perfekte Fotos sind ein Muss.

Eines meiner Hobbys sind Reisen, die ich selbst vorbereite und durchführe. Für die Ausarbeitung verwende ich Reiseführer und Beschreibungen meiner Reiseziele in Wikipedia, wobei mir insbesondere die Fotos hierzu einen Eindruck vermitteln, was mich auf der Reise erwarten. Ich habe mich deshalb entschlossen, einen Teil meiner Reise-Fotos auf Wikipedia hochzuladen um ähnlich interessierten Wikipedia-Nutzer eine optische Impression zu der jeweils entsprechenden Beschreibung anzubieten.