User talk:FDMS4

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

[…]

Merging of Template:CleanupboxTemplate:Mbox[edit]

Hallo FDMS4,

was hat dich dazu gebracht dies zu tun? Gibt es dazu irgendwo einen Konsens? Immerhin sind tausende von Einbindungen betroffen. Die Mbox war niemals dafür vorgesehen und ich sehe auch keinen Grund hier eine direkte Abhängigkeit zu schaffen. Insbesondere geht es mir darum dass nun die Standard-Cleanbox sehr bescheiden bzw. unschön aussieht. User: Perhelion (Commons: = crap?)  14:30, 8 April 2015 (UTC)

@Perhelion: {{mbox}} ist deutlich häufiger sowohl auf Commons als auch insbesondere Wikimedia-weit für in Verwendung und hat auch eine eigene Cleanup-Version. Nein, für meine Zusammenführung habe ich keinen expliziten Konsens gesucht, da sie mit lediglich zwei Bearbeitungen durchgeführt werden konnte. Ich finde die neue Standardversion deutlich hübscher als die alte, außerdem zeigt sie nicht mehr wie bisher standardmäßig die horizontale Linie für die veralteten Sprachlinks an.
Von mir aus kann sehr gerne standardmäßig das Standard-Cleanup-Icon angezeigt werden, ich habe nur versucht bei meiner Zusammenführung das Aussehen der Standardversion so weit wie möglich unverändert zu lassen.
   FDMS  4    14:40, 8 April 2015 (UTC)
Okay gut, die Zusammenlegung kann man vertreten, nur eben mMn nicht ganz die Style-Änderung. Also wenn das soweit kompromissbereit bist, stelle ich den vorherigen Style soweit wieder her!? User: Perhelion (Commons: = crap?)  14:45, 8 April 2015 (UTC)
@Perhelion: Sinn und Zweck war {{cleanupbox}} nicht völlig zu deprecaten, sondern durch die Nutzung von {{mbox}} es auch designmäßig mit {{mbox}} kompatibel zu machen. Wenn du also einen {{mbox}} "Hack" (hat ja diverse style-Parameter) schreiben möchtest werde ich das auf der Diskussionsseite (inhaltlich, nicht prozedurell) "anfechten".    FDMS  4    14:52, 8 April 2015 (UTC)
Okay, an sich ist deine Änderung ja gut, ich war nur überrascht von dieser spontanen tiefgreifenden Änderung. Mit der horizontalen Linie kannst du recht haben. Mir geht es hauptsächlich um folgendes, die Hintergründe waren mMn. farblich wesentlich passender zum Rahmen abgestimmt als das die Mbox tut. Wie es auch sei, einen Konsens für die Erstellung beider Templates hat es wohl nie gegeben, vielleicht machen wir jetzt da einen Anfang? Das Template:Cleanupbox hatte wohl die letzte Auffrischung von Sarang erhalten (mit meiner Beteiligung).
Vorschlag: als Kompromiss bzw. Lösung würde ich ansehen auch in die andere Richtung zu mergen, ergo die styles dort anpassen. Wenn es sein muss würde ich eine /sandbox einrichten (eine Lösung über den style Parameter halte ich nicht für gut, da können wir ja gleich die unabhängige alte Version einstellen). User: Perhelion (Commons: = crap?)  15:06, 8 April 2015 (UTC)
(OT PS: Was ich dich schon länger fragen wollte, warum hast du eigentlich Entitis in deiner Sig im CSS-Code? Das macht keinen Sinn.) User: Perhelion (Commons: = crap?)  15:09, 8 April 2015 (UTC)
@Perhelion: {{mbox}} ist nicht perfekt (nicht nur im Sinne dass nichts perfekt ist), wir können also gerne gemeinsam daran feilen. Für mich meinen Geschmack ist dabei wichtig, dass die Vorlage width=100% bleibt (bzw. eig. wird); gerne hätte ich dass es eine andere, gemeinfreie Icon-Suite verwendet, besonders wenn diese kompatibel mit MediaWiki's living style ist (also nach Möglichkeit nicht Tango, vielleicht lässt sich auf externen Websites was gemeinfreies finden).
Was meinst du mit Entitis in meiner Signatur? Die nbsps ( )?
   FDMS  4    16:51, 8 April 2015 (UTC)
Gut das ist zu begrüßen, ich habe erstmal für einen evtl. kleinen Contest Template:Cleanupbox/sandbox erstellt. Jedenfalls geht grelles Gelb und Weiß (Weißgrau) gar nicht, das wird die jeder Designer und Stylekenner bestätigen.
@Entity: meinte ich den hier # für die Raute.
Ist es besser die Diskussion unter Cleanupbox oder Mbox weiterzuführen!? User: Perhelion (Commons: = crap?)  17:14, 8 April 2015 (UTC)
PS: Jetzt fällt auf dass einige Templates in dieser Kategorie überhaupt gar keine Layout-Vorlage benutzen, das könnte man eher noch vereinheitlichen, s COM:T (PPS: Du brauchst mich nicht anpingen, ich habe dich auf dem Scanner. :-P) User: Perhelion (Commons: = crap?)  17:20, 8 April 2015 (UTC)
Wie findest du die Farbkombinationen der en.WP? 100%-Farben und die gleiche Hintergrundfarbe in allen Version wären mir auch sehr recht, genau eingefärbt werden könnte für meinen Geschmack entweder ein Balken am linken Rand (en.WP), der Rahmen (Commons derzeit) oder der Hintergrund des Icons (falls keines eine leere Fläche). Wobei ich vielleicht an einer anderen experimentellen Idee bastle …
@Entity: Weil die Raute sonst als Aufzählungszeichen interpretiert wird – mein genauer Special:Preferences-Signatur-Text lautet <small><b><span style="background:{{subst:User:丶/1}}; border:2px solid {{subst:User:丶/1}}; color:{{subst:User:丶/2}};">   [[User:FDMS4|<font color="{{subst:User:丶/2}}">FDMS</font>]]  4   </span></b></small>, nur funktioniert die Substitution leider nicht (liegt wohl am Server-Cache). Ideen für workarounds willkommen …
Ich switche immer wieder einzelne templates zu {{mbox}}, einer meiner letzten Vergänge ist {{watermark}}.
   FDMS  4    18:43, 8 April 2015 (UTC)
Hey, hier habe ich mal deinen und meinen Vorschlag farblich vereinigt!? Gruß User: Perhelion (Commons: = crap?)  12:32, 26 April 2015 (UTC)
Zwar wollte ich ursprünglich gleichfarbenen Hintergrund bei allen types, mit diesen mMn jedoch wirklich sehr passenden Farben kann ich es mir aber auch so vorstellen, wobei ich weiterhin auf width=100% bestehe. Das wäre irgendwie auch in deinem Interesse, weil weite Teile der Community ja bekanntlich sehr voreingenommen auf Lösungen reagiert, die jenen der en.WP sehr ähneln :) . Zu deiner Frage ob die Diskussion bei {{cleanupbox}} oder {{mbox}} stattfinden sollte (habe ich leider übersehen) wäre ich für letzteres.    FDMS  4    13:06, 26 April 2015 (UTC)
Ich wollte dir gerade bescheidgeben, dass ich sozusagen kurzen Prozeß gemacht habe. ^^ Dabei ist mir noch aufgefallen dass 2-4 Icons nicht ganz so passend aussehen. "warning" - sieht sehr merkwürdig aus, auch wenn es tatsächlich Gnome ist, evtl. würde ich hier ein neues erstellen!? ; "style" - könnte evtl. durch das Tango-Pendant (welches bis vor kurzem von cleanup genutzt wurde) ersetzt werden. "move" würde der lila Tango-Pfeil deutlich besser passen. User: Perhelion (Commons: = crap?)  19:56, 4 May 2015 (UTC)
Hallo FDMS4, das mit dem überlagertem Icon bei Watermark finde ich eine gute Idee. Ich finde das sollten wir als Standard in die Cleanupbox einbauen!? Die Icons an sich sind mir doch relativ egal, bis auf die rote Uhr (also man kann auch alle so lassen, jedoch sollten sie annährend im Tango-Style sein). LG User: Perhelion (Commons: = crap?)  20:47, 7 May 2015 (UTC)
Einen image-bg fände ich bei {{mbox}} durchaus sinnvoll. Ad oben: Nochmals Daumen hoch, um die Icons möchte ich mich noch kümmern (hätte gerne alles flach, für move könnte/sollte man vielleicht ein von File:Merge-arrows.svg abgeleitetes Werk verwenden). Jetzt wieder zurück in einer Wikibreak. Grüße,    FDMS  4    13:21, 9 May 2015 (UTC)
Hm* ich finde der image-bg sollte sich nicht vom mbox-bg unterscheiden (oder ich habe dich falsch verstanden?). @"alles flach" da wäre ich klar abgeneigt, auch da die Icons extra für Commons gefertigt wurden, daher, es sollte hier vorher ein breiteres Publikum einbezogen werden. Dann bis die Tage. VG User: Perhelion (Commons: = crap?)  22:14, 9 May 2015 (UTC)
Mit image-bg meinte ich etwaige Hintergrund-Bilder, also bei {{watermark}} die Briefmarke. Wenn die Icons extra für Commons gefertigt wurden und wir sie deshalb nicht ändern wollen sollten wir auch die Farben an sie entsprechend anpassen, was einen weitgehenden Revert bedeuten würden, was wir ja wiederum aus o. g. Gründen nicht wollen :) . Im Ernst, besonders bei query, style und growth passen Icon-Farben (erstere sind zu grell und letzteres zu dunkel) und Box-Farben (optimal) derzeit nicht wirklich zusammen. Bzgl. Form: Wie oben erwähnt wird wohl früher oder später alles hier flach sein (siehe mw:Winter), wäre es da nicht nett wenn unsere neue message box auch in dieser Hinsicht zukunftsfähig wird?    FDMS  4    00:46, 16 May 2015 (UTC)
@Perhelion: Vorerst "nur fürs Protokoll": Ich fänd sowas ganz hübsch.    FDMS  4    20:01, 13 June 2015 (UTC)

Sag Perhelion, meinst du eigentlich es braucht {{cmbox}} für irgendwas?    FDMS  4    21:35, 8 June 2015 (UTC)

Nunja, eigentlich nicht! Ich habe schon bei Mbox gesehen, dass Type move nirgends verwendet wird, so ähnlich ist es auch hier, dafür gibt es spezielle Vorlagen. PS: Kann eigtl. komplett weg, ist auch nur ein komisches Pendant der En. User: Perhelion (Commons: = crap?)  09:40, 10 June 2015 (UTC)
Nicht ganz, der Name move ist halt ungeeignet, damit ist er bei {{mbox}} aber nicht allein. Merger soeben vorgeschlagen.    FDMS  4    23:45, 12 June 2015 (UTC)

Respect copyrights?[edit]

In this edit of yours you include «respect copyrights!» in the summary. What exactly did you mean? (I cannot parse «[ao]», either.) -- Tuválkin 12:09, 3 May 2015 (UTC)

@Tuvalkin: Linking the thumbnails to their file description pages for attribution (alternatives like an attribution subpage or imagemap are available, but I think it makes sense to offer an expanded view of the photos). In my edit summaries [ao] stands for among other( change)s.    FDMS  4    15:49, 3 May 2015 (UTC)
I see; the photos are now poiting to their file pages instead of the categories they are supposed to exemplify, therefore rendering the whole thing useless — less experienced users may even imagine that there’s only 6 photos to pick from. I’ll try to change this in order to accomodate the concern with copyright with the actual purpose for these shortcuts to popular galleries. -- Tuválkin 16:16, 3 May 2015 (UTC)
@Tuvalkin: Are you sure using imagemap wouldn't look more elegant (and also be clearer)?    FDMS  4    16:36, 3 May 2015 (UTC)
Not sure how imagemap would be used for this, at all: It allows parts of an image to have different hyperlink (click) targets, while on this page we have six example images, each enabling hyperlinking to the (one) category it exemplifies. -- Tuválkin 00:11, 28 May 2015 (UTC)
@Tuvalkin: Like that (initially wanted to boldly change the category page myself, but somehow never finished and now I can't find the tab):
Lisboa (8622054979).jpg
About this image
   FDMS  4    21:41, 28 May 2015 (UTC)
Looks like a good idea, clarifies that the "🛈" refers to the image, not the subject. I’ll go for it. -- Tuválkin 23:40, 9 June 2015 (UTC)
Aha, already done, okay. -- Tuválkin 23:56, 9 June 2015 (UTC)

Category:Views from outside of trains[edit]

Hello,

About this category, I think it was a useful category, because it categorized any picture taken from outside of trains (in countries where it is still possible, with the arm outside from the window), so that the train itself is visible on the picture. And not only usual views from train windows. It would be a good way to separate these two kinds of views from trains I think, users who wants to find only pictures from outside of trains would find them easier. I talked about it with Yann who deleted the category when it was empty, he doesn't seem against that idea. What do you think? Thanks a lot. Jeriby (talk) 15:27, 9 June 2015 (UTC)

@Jeriby: The category should not be recreated as Views from outside of trains, maybe under a different name (suggestions?). The category also contained photos like Betveen epl9.jpg, which IMO shouldn't be included in a views from trains category.    FDMS  4    20:50, 9 June 2015 (UTC)
Hi thank you very much for your answer. If we can create this category under a different name, I would suggest something like "views off trains", "views arm extended off trains", "views arm stretched out off trains" or something like that (English not being my mother tongue I don't know which one would fit the best). Or something that expresses the picture is taken from a train but with the train visible. The File:Betveen epl9.jpg is interesting in the way the picture has been taken "on a train" but not "in a train", or just not "in a coach". Maybe another idea for naming the category would be "views from trains off any coach" or something like that. What do you think? Thank you Smile. Jeriby (talk) 14:03, 15 June 2015 (UTC)
Thought some more about it, maybe views of trains from trains? Ping User:Mattes and User:Bahnfrend, (still active) editors of the view parent categories.    FDMS  4    20:30, 17 June 2015 (UTC)

Incorrect links[edit]

Hi, thank you for your contributions to Wikimedia Commons! And specially for inform me about this problem in some of my uplouds to Commons. I'm beeing resolve this incorrections. Thanks.--Josuevg (talk) 16:54, 9 June 2015 (UTC)

Road Signs and Rail Alphabet[edit]

I've mailed the Department (of/for) Transport about both (i) The road signs - (and in respect of this ask they confirm the status to the commons permissions queue) (ii) I've also made initial enquiries concerning "Rail Alphabet" a font that was widely used on public signage in the UK.

Another thought: Are you familiar with the Vienna Convention on Traffic Signs? If it's a Commons compatible document, it probably ought to be on Wikisource? :)

ShakespeareFan00 (talk) 09:20, 17 June 2015 (UTC)

@ShakespeareFan00: No, despite being Viennese, I wasn't. Thanks for the good idea; as the UN document appears to have a UN document symbol, it should be Commons-compatible ({{PD-UN-doc}}). I guess its text could also be extracted to Wikisource, but as someone unfortunately not knowledgable about the relevant procedures at all I'm the wrong person to ask about that.    FDMS  4    21:10, 17 June 2015 (UTC)

Frage[edit]

Moin! Bescheidene Frage. Vorlage ich oder If copyright holder produziert auf der linken Seite das kleine i – Info icon. Das DelReqHandler script erzeugt keep und delete links gleich daneben. Kann das unterbunden werden? Sieht doof aus Clin und verwirrt den kleinen Admin der dann manchmal versuchen wird das Info Icon zu loeschen. Vorsorglich habe ich das Icon erstmal indef geschuetzt. Gibt's einen Weg die links zu unterdruecken? LG nach Wien --Hedwig in Washington (mail?) 06:02, 25 June 2015 (UTC)

Das Problem ist auf der linken Seite
Hallo Hedwig, wenn ich mal dazu etwas sagen dürfte (da neugierig...), kannst du davon einen Screen machen? Denn wenn das so ist wie du sagst, ist dies ein Fehler des Scriptes und nicht der Vorlage. Ich vermute mal stark es ist Commons:Deletion requests gemeint. LG User: Perhelion (Commons: = crap?)  07:57, 25 June 2015 (UTC)
@Perhelion: Abba imma Smile Irgendwie is der OTRS-Block OK, das Info Icon nicht. Beide sind SVG. Kopfkratz.... --Hedwig in Washington (mail?) 08:31, 25 June 2015 (UTC)
Aja danke, sehr seltsam.o_O Habe mir den Code angeschaut, sieht alles IO aus (aber kann den Fehler nachvollziehen). Bug weitergegeben: MediaWiki_talk:Gadget-DelReqHandler.js#jQuery_bug (bin erstmal off für heute). User: Perhelion (Commons: = crap?)  09:04, 25 June 2015 (UTC)
@Hedwig in Washington, Perhelion: Eigentlich behoben   FDMS  4    09:05, 25 June 2015 (UTC)
Also das düfte eigentlich nichts damit zu tun haben. Ich kann nur eine Tag-Konztrukt-Fehler auf der Seite vermuten. Alles was nicht in H3 (Überschriften) ist wird ignoriert... (da sind Vorlagen eigtl. völlig egal, sofern sie nichts an den Überschriften ändern). "-: User: Perhelion (Commons: = crap?)  09:10, 25 June 2015 (UTC)
Scheinbar doch irgendwie, habe es mit einer "nicht-Admin-Version" des Gadgets getestet (wobei hier keine Links zu sehen waren …). Danke übrigens fürs Reporten (und drum Kümmern)!    FDMS  4    09:20, 25 June 2015 (UTC)
Naja (ich meinte ja dürfte), Du hast fürs Erste das Symptom entfernt (Bildlink) aber nicht die wirkliche Ursache, so kann der Bug jederzeit (mit anderen Bilder) wieder auftreten. ;-) (Habe dort noch mal geantwortet). Bis dann User: Perhelion (Commons: = crap?)  09:39, 25 June 2015 (UTC)
Danke fuer den schnellen fix. Muss jetzt nicht mehr so genau hinschauen was ich so mache Clin --Hedwig in Washington (mail?) 23:09, 25 June 2015 (UTC)

Special:Diff/164412748[edit]

OK. You got it. -Nv8200p (talk) 19:33, 27 June 2015 (UTC)

User:Lev. Anthony/Karsten Petersen credit[edit]

Hi,
Thank you very much for your message. I'd neevr used this type of temlate before, so i'm not very familiar with the cretaion and use of these types of templates. Could you please make the necessary corrections?
Thank you in advance for your answer. Good day. --Lev. Anthony (talk) 23:17, 1 July 2015 (UTC)

@Lev. Anthony: ✓ Done – see the result in English and French. Responding to the OTRS eMail now. Thank you for your contributions to Commons!    FDMS  4    23:29, 1 July 2015 (UTC)
@Lev. Anthony: Oh, sorry, I was looking at an eMail from 2009. If the permission eMail has been sent to permissions-commons@wikimedia.org or permissions-commons-fr@wikimedia.org we haven't received it.    FDMS  4    23:34, 1 July 2015 (UTC)
Thank you very much for your help. Smile
Could you please delete this page? (it's the page for language).
For the mail OTRS, i've just asked to the owner of the photos to send it, i hope he will send it soon (probably tomorrow). If you unterstand french, could you please eventually check the mail of René Beauchamp to avoid a new deletion of the files?
Thank you in advance and thank you again for your help. Good day. --Lev. Anthony (talk) 23:42, 1 July 2015 (UTC)
@Lev. Anthony: Using {{LangSwitch}}, both Template:Lang-User Lev. Anthony/Karsten Petersen and User:Lev. Anthony/Crédit Karsten Petersen are no longer needed (the content of the latter has been copied into User:Lev. Anthony/Karsten Petersen credit) and an administrator will delete them soon. I can confirm that there are two eMails from René Beauchamp awaiting processing, but I'm afraid that my French skills are insufficient for responding to them myself …    FDMS  4    23:59, 1 July 2015 (UTC)
Hi,
Thank you to have check the mails of René Beauchamp. Isn't a problem if you couldn't confirm it, it was only to be sure the mails were received.
Good day. --Lev. Anthony (talk) 11:34, 2 July 2015 (UTC)

Frust von NeuNutzerInnen?[edit]

Hast mal überlegt WIEVIEL Frust NeuNutzerInnen sowieso zu ertragen haben, wenn sie sich einbringen wollen???
Dass erstklassige Leute lieber drauf scheißen, sich hier einzubringen, statt sich mit pubertären Querelen zu "befassen", halte ich für bekannt.
faraafochd:
Wann, beispielsweise, hat Burkhart Kroeber, DE-Übersetzer von U. Eco, letztmals in wiki editiert??? &lg, [w.] 20:56, 2 July 2015 (UTC)

Vielen Dank für dein erwachsenes und konstruktives Feedback.    FDMS  4    21:49, 2 July 2015 (UTC)