User:Dehio

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Commons:Babel
de
en-1
grc-1
Search user languages

Ich mache hauptsächlich Fotos von Bau- und Kunstdenkmalen (deshalb der Name Dehio), Orten und Gegenden aus Südniedersachsen und angrenzenden Gebieten (Eichsfeld, Nordhessen, Ostwestfalen). Eine ganze Menge solcher Fotos habe ich noch auf meiner Festplatte und es kommen immer wieder neue hinzu, ich lade aber meist nur noch solche hoch, bei denen ich einen akuten Bedarf sehe. Manchmal lohnt daher eine Anfrage.

Wer meine Bilder (besonders die mit schlechterer Qualität) aus Commons wieder löschen will, ist herzlich willkommen! Ich habe nichts davon, wenn sie hier sind, außer immer mal wieder Ärger – und das Gefühl, etwas für die Allgemeinheit beizutragen. Also von mir aus: weg damit! Ich kann sie allerdings nicht selbst löschen und auch nicht löschen lassen, deshalb sollte das bei entsprechendem Interesse jemand anderes durchzusetzen versuchen. Bitte dann auch die Bilder da entfernen, wo sie verwendet werden (wenn sie es denn werden).

Hinweis zur Dateibenennung: Da verfolge ich keine bestimmte Strategie. Manchmal versuche ich den Dateinamen kurz zu halten, manchmal versuche ich, eine eindeutige Beschreibung hinzubekommen. Grundsätzlich (d.h. abgesehen von Ausnahmen) versuche ich, Umlaute und Sonderzeichen wie "ß" zu vermeiden, weil Commons ein internationales Projekt ist und die Eingabe von Dateinamen mit deutschen Umlauten und "ß" auf nicht-deutschen Tastaturen schwieriger ist. Die Benennung von Kirchenfotos nach dem Schema "StXYZ Musterdorf.jpg" ohne Punkt oder Leerzeichen zwisachen "Sankt" und Namen habe ich irgendwann mal zur Verkürzung und Vermeidung von Satzzeichen in Dateinamen (wegen besserer Weiterverarbeitung in manchen Dateisystemen) angefangen und dann einfach beibehalten.