User:R.kaelcke

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

In der Tat, ich bin der Benutzer Rainer Kaelcke. Mich vorstellen? Also gut. Wo anfangen? Mit 16 Jahren, glaub' ich, habe ich meine erste Kamera, eine Agfa Silette mit eingebautem Belichtungsmesser bekommen. Das Studium von Fotomagazinen bildete meine Sichtweise, Landschaftsfotografie lag mir am nächsten. Irgendwann, vielleicht zum Abi, bekam ich dann meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt, eine Topcon RE Super, eine richtige Systemkamera aus Japan, die hier wohl nie so richtig "ankam". Die begleitete mich viele Jahre, bis man mir in der Hamburger Hafenstraße das komplette Zubehör klaute, Tele, Weitwinkel, Winkelsucher usw. Auch die Dunkelkammer blieb mir nicht fremd. In den Jahren der Erwerbsarbeit blieb nicht viel Zeit für kreative Fotografie. Es blieb beim "Knipsen". 2002 leistete ich mir, zunächst aus beruflichen Gründen, mein erste digitale, eine Minolta d'Image. Endlich, mit dem Ende der berufliche Tätigkeit, leistete ich mir dann eine anständige Amateurkamera, eine Nikon D90 und die Programme Photoshop und Lightroom. Andere Leute führen ihren Hund spazieren, ich führe meine Kamera mit mir. Immer wieder passiert es mir, dass mich plötzlich ein Bild "anspringt", und dann bin ich froh, die Kamera dabei zu haben... In Wikimedia Commons habe ich für mich das ideale Forum gefunden, meine Landschaftsaufnahmen zu veröffentlichen, weil es hier um Autenzität geht, wobei der künstlerische Aspekt ja nicht verboten ist...eine Landschaft typisch und gestalterisch anspruchvoll zu erfassen, das ist mein Ziel. Das gilt natürlich eigentlich für alle Motive...