Category:Schule Tonndorfer Schulstraße

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
 
NO WIKIDATA ID FOUND!

Search for Schule Tonndorfer Schulstraße on Wikidata

Create new Wikidata item
Upload media
Deutsch: Das Schulgebäude an der Tonndorfer Schulstraße 9 wurde 1896 für die Schule Tonndorf errichtet, der Entwurf stammte vom Architekten Kock und datiert auf 1895. 1898 erfolgten erste Umbauten, 1908 wurde der Nordflügel angebaut, 1911 der Südflügel. 1932 wurde der Altbau noch einmal umgebaut. Ab 1949 gab es einen Neubauentwurf von Antz, ab 1960 wurden auf dem Nachbargrundstück Neubauten errichtet. (Seitz)[1] Der Altbau Tonndorfer Schulstraße 9 / Rahlaukamp 1 wird nicht mehr als Schule genutzt, sondern 1991 zu Kosten von 2,76 Millionen DM zu einem Kindertagesheim umgebaut.[2] Heute befindet sich dort die Kita Tonndorfer Schulstraße.[3] Der Altbau steht unter Denkmalschutz.[4] Die Schule Tonndorf zog auf das Nachbargrundstück Rahlaukamp 1a.
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 24479

  1. Boris Meyn: Die Entwicklungsgeschichte des Hamburger Schulbaus. Hamburg 1998, S. 531. (Inventarnummer 406)
  2. Neues Kindertagesheim. In: Hamburger Abenndblatt, 9. Januar 1991.
  3. Kita Tonndorfer Schulstraße, Betreiber Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH, Handelsregister Nr. HRB 89795.
  4. Behörde für Kultur und Medien, Denkmalschutzamt (Hrsg.): Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg, Stand 11. November 2019, S. 4981. (Denkmal-ID 24479)

Media in category "Schule Tonndorfer Schulstraße"

The following 3 files are in this category, out of 3 total.