File:J41 511 Bf Stötteritz Ausfsig 60 P3, P4.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(5,605 × 3,737 pixels, file size: 2.77 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

[edit]
Description
Deutsch: Richtung Abzw Anger, die beiden Ausfahrsignale stehe an zwar an den durchgehenden Hauptgleisen zwischen Engelsdorf, Stw 1 und Connewitz im Zug des verbliebenen Abschnittes der Strecke LC/6361 Leipzig Hbf–Connewitz, doch gehört nur das rechte Gleis zu dieser Stecke. Das linke ist das Richtungsgleis Abzw Tabakmühle–Engelsdorf der Strecke ELSt/6375 Engelsdorf–Connewitz. Die Gleise dieser Strecke verlaufen im Bf Stötteritz mehrmals durch die abzweigenden Weichenstränge.

Die Vorsignale im Hintergrund sind nicht nur Geldverschwendung, sondern auch regelwerkswidrig. So nahe hinter den Ausfahrsignalen, dass nicht einmal drei Vorsignalbaken aufgestellt werden konnten, müsste die Vorsignalisierung in die Ausfahrsignale einbezogen werden. Der reguläre Mindestabstand liegt bei dreihundert Metern. Für Planer mit Bundesbahn-Denkweise ist die Mehrabschnittssignalisierung allerdings ein Werk insbesondere roter Teufel.
Neu ist an dieser Stelle, dass das linke Blockvorsignal V4616 mit der Rückschaltung auf den zweigleisigen Betrieb nach links versetzt wird, obwohl es noch im Bahnhofsbereich steht. In den Bahnhöfen Leutzsch und Plagwitz, wo diese Signalanordnung ebenfalls möglich und aus Sicht der Triebfahrzeugführer auch logischer wäre, hat man die linken Signale zwischen den Gleisen belassen, im Fall von Plagwitz zusätzlich mit Signalauslegern. Verwechslungsmöglichkeiten entstehen nicht, hier wird auch keine Vorsignaltafel zwischen den Gleisen aufgestellt. Diese Anordnung wäre allerdings auch schon beim Bau der S-Bahn-Anlagen 2013 möglich gewesen, doch sind die beiden Blockvorsignale so nah an den Ausfahrsignalen generell entbehrlich.

Die Brücken- und Oberbauarbeiten zwischen Engelsdorf und Stötteritz sind seit März 2024 im Wesentlichen abgeschlossen, doch für die Inbetriebnahme des zweigleisigen Endzustandes fehlen zum Aufnahmezeitpunkt Prüfer für die Sicherungstechnik. Die Streckengeschwindigkeit soll im Endzustand auf 80 km/h angehoben werden.
Date
Source Own work
Author Falk2
Other versions
13. April 2022 J40 899 Bf Stötteritz, Ausfsig P3, P4.jpg

Licensing

[edit]
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current10:54, 9 May 2024Thumbnail for version as of 10:54, 9 May 20245,605 × 3,737 (2.77 MB)Falk2 (talk | contribs){{Information |Beschreibung=Richtung Abzw Anger, die beiden Ausfahrsignale stehe an zwar an den durchgehenden Hauptgleisen zwischen Engelsdorf, Stw 1 und Connewitz im Zug des verbliebenen Abschnittes der Strecke {{wd|Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig–Connewitz|LC/6361}} Leipzig Hbf–Connewitz, doch gehört nur das rechte Gleis zu dieser Stecke. Das linke ist das Richtungsgleis Abzw Tabakmühle–Engelsdorf der Strecke {{wd|Bahnstrecke Leipzig–Engelsdorf–Leipzig-Connewitz|ELSt/6375}} Engelsdorf–Connewi…

There are no pages that use this file.

Metadata