File:L03 506 Bf Aigle-Dépôt, doppelte Gleisverbindung.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(6,541 × 4,361 pixels, file size: 6.14 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

[edit]
Description
Deutsch: In der Spitzkehre mit dahinterliegenden Triebwagenhalle, die Rillenweiten der Radlenker und Herzstücke und die nicht überhöhten Radlenker zeigen, dass die Spurkränze der Radsätze klassischen Straßenbahnformen zumindest nahekommen. Ungewöhnlich sind die Radlenker in den Doppelherzstücken, auf die in Steilkreuzungen normalerweise verzichtet werden kann, weil die führungslosen Stellen sehr klein sind. Hier verkehren jedoch Fahrzeuge mit vergleichsweise kleinen Rädern, die bei führungslosen Stellen besonders empfindlich sind.
Die doppelte Gleisverbindung wurde erst mit dem Umbau des Bahnhofs nach 2000 eingerichtet. Vorher gab es nur die Verbindung von Aigle zum Schuppengleis 3, die doppelten Kreuzungsweichen existierten ebenfalls nicht. Die Gleise rechts waren wegen der Zahnradlokomotiven ohne Adhäsionsantrieb vollständig mit Zahnstangen ausgerüstet, die Zahnstangeneinfahrt befand sich etwa im heutigen Kreuzungsviereck der Steilkreuzung. Zu Zeiten des gebrochenen Betriebes wartete die Zahnradlokomotive auf dem Gleis 3, der oder die durchlaufenden Wagen wurden von einem Adhäsionstriebwagen von Aigle bis hier geschoben und auf die Zahnradlokomotive aufgedrückt. Der Adhäsionstriebwagen drückte zurück und nach dem Umstellen einer Weiche konnte der Zug von der Zahnradlokomotive nach Leysin geschoben werden. Bei Talfahrten lief der Vorgang umgekehrt ab.
Date
Source Own work
Author Falk2

Licensing

[edit]
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:39, 23 April 2024Thumbnail for version as of 11:39, 23 April 20246,541 × 4,361 (6.14 MB)Falk2 (talk | contribs){{Information |Beschreibung=In der Spitzkehre mit dahinterliegenden Triebwagenhalle, die Rillenweiten der Radlenker und Herzstücke und die nicht überhöhten Radlenker zeigen, dass die Spurkränze der Radsätze klassischen Straßenbahnformen zumindest nahekommen.<br/> Die doppelte Gleisverbindung wurde erst mit dem Umbau des Bahnhofs nach 2000 eingerichtet. Vorher gab es nur die Verbindung von Aigle zum Schuppengleis 3, die doppelten Kreuzungsweichen existierten ebenfalls nicht. Die Gleise rechts wa…

There are no pages that use this file.

Metadata