Commons:Forum/Archiv/2007/August

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Probleme mit dem IE 6 und Monobook

Seit ein paar Tagen stürzt mein IE 6 unter Win 2K zuverlässig ab, wenn ich die Commons mit dem Layout Monobook betrete und Seiten mit größeren Galerien anklicke, z.B. die Seite zu Dortmund. Hat sich da am CSS etwas geändert? Bei den anderen Layouts gibt's keine Probleme. -- Mbdortmund 10:39, 18 July 2007 (UTC)

Ein JS-Skript sorgt dafür, dass Galerien nicht mehr auf 4 Bilder nebeneinander beschränkt sind, wenn man mehr Platz auf dem Bildschirm hat, vielleicht liegt es daran. --32X 02:27, 5 August 2007 (UTC)
Wenn ja, dann kann man die Gallerie umordnumg in den Einstellungen deaktiveren. Einstellungen -> Files/Dateien -> Resize gallery- and categorywidths to fit screen: (Haekchen entfernen) und Einstellungen wie gewohnt speichern. --Dschwen 09:55, 5 August 2007 (UTC)

Category zu Kirchen

Ware es eventuelll sinnvoll, die Kategorien

Category:Church doors

Category:Church portals zusammenzuführen?

-- Mbdortmund 13:34, 29 July 2007 (UTC)

Eventuell ja --Historiograf 22:02, 29 July 2007 (UTC)

Vielleicht sollten das ein paar Architektur-bewanderte User kommentieren. Zumindest Category:Church portals ist ja bereits in eine weiter gehende cat-Struktur eingebunden. -- Túrelio 07:52, 30 July 2007 (UTC)
Wüsste nichts, was dagegen spricht. --Fb78 11:08, 2 August 2007 (UTC)

Warum wurde das Bild gelöscht?

Hallo zusammen, warum wurde Image:LH-Senator and Business Lounge.jpg gelöscht? Admin Szczepan1990 hat als Begründung 'dv' angegeben. Eine Löschdiskussion hab ich nicht gefunden. Liegt es tatsächlich an dem vorhandenen Logo? Müssen jetzt all diese Bilder gelöscht werden? So lange dieser Admin ohne richtige Begründung und Diskussion einfach Bilder löscht werde ich hier keine mehr hochladen. --JuergenL 18:26, 1 August 2007 (UTC)

Die Begründung ist in dieser Form für mich auch nicht nachvollziehbar, prinzipiell duldet Commons im Moment aber nur reine Textlogos. Schöpfhungshöhe-Regelungen wie auf de.wikipedia.org gibt es hier nicht, diskutiert wird nur bei Fällen aus der berühmten Grauzone, das ist hier offenbar nicht gegeben, es gibt sogar eine Schnelllöschvorlage explizit für Logos. In der Kategorie sehe ich kein Bild, was aufgrund derartiger Regelungen gelöscht werden könnte. Selbst die Stele vor dem Gebäude ist durch Panoramafreiheit gedeckt. Wenn du Fragen hast, kannst du sie auch vor einem Upload gerne stellen, das Hochladen von Dateien solltest du deswegen aber nicht einstellen. Lade kompatible Logos am besten ausschließlich auf de.wikipedia.org hoch. --Polarlys 20:47, 1 August 2007 (UTC)

Sprachtemplate für Galerien

Auf Galerieseiten habe ich bemerkt, dass sie ab drei Sprachen leicht unübersichtlich werden, bei längeren Beschreibungen sind bereits zwei Sprachen zu viel (siehe beispielseise Bahnhof Dresden-Neustadt). Für einige „meiner“ Galerien würde ich dager gern gern mehrere Sprachversionen anlegen. Bei der Lausitzer Neiße (wurde heute mulitlingual vereinigt) hatte ich das von Anfang an gemacht, nachdem ich die Streiterein in der en.WP bezüglich der Namenswahl deutsch-polnischer Flüsse und Städte Leid war. Prinzipiell bedeutet das zwar einen Mehraufwand in der Pflege der Galerien, ist für den Nutzer einer bestimmten Sprache aber unter umständen wesentlich übersichtlicher, als ein Beschreibungssuchspiel. Da ich bei den Neiße-Galerien eine statische Navigation bastelte, hätte ich mit jeder neuen Sprachversion alle anderen Galerien nur deswegen aktualisieren müssen.
Nun zur eigentlichen Frage: Was muss ich beachten, damit ein Sprachauswahltemplate nicht gleich wieder gelöscht wird? --32X 22:29, 4 August 2007 (UTC)

Hm, bei dem Bahnhof würd ich empfehlen, die langen Beschreibungstexte erstmal auch bzw. vorrangig auf die eigentlichen Bildseiten zu packen (diese werden schließlich aus den Projekten heraus angeklickt) – Beispiel. Anschließend könnte der Text in der Galerie dann doch locker gekürzt werden (z.B. bei dem momentan letzten Bild auf „Luftbild Neustadt 2005“), oder? :-) --Überraschungsbilder 22:33, 4 August 2007 (UTC)
Klar, die Beschreibung könnte auf der jeweiligen Bildseite auch ergänzt werden, mir ging es primär aber darum, dass man nicht jedes einzelne Bild anklicken muss, um zu erfahren, was drauf zu sehen ist. Auch sollte der Leser bei der Suche etwas unterstützt werden, denn seien wir mal ehrlich – selbst die neue Commonssuche ist noch weit von gut entfernt. Mit viel (einsprachigem) Text auf einer Galerieseite hingegen hat man auch mit Google die Möglichkeit das zu finden, was man auch sucht. --32X 22:55, 4 August 2007 (UTC)
Hier wurden in der Vergangenheit irgendwelche selbstgebastelten Lösungen regelmäßig gelöscht, IMHO zu Recht. Es ging mehrfach sehr rau zu, wenn hier ein Nutzer halbautomatisch seine persönlichen Vorlagenkonstruktionen meinte durchsetzen zu können, teilweise waren das ganze Vorlagenkaskaden, bei denen Außenstehende keine Chance hatten. Die Bildunterschriften im Neiße-Artikel halte ich für angemessen (Details hinsichtlich Inhalt, Blickrichtung, … lieber auf der Bildseite), das alte Tabellenkonstrukt zu Beginn jedoch nicht. Sowohl Fahnen (wieso eine deutsche Fahne für deutsche Sprache?) als auch Tabelle sind überflüssig, verkomplizieren nur, was überall mit den kleinen Sprachvorlagen zu schaffen ist. Für die Navigation zu Schwesterprojekten gibt es Interwikilinks – auf jedem Projekt. Das erleichtert die Benutzung, schafft Einheitlichkeit und ist platzsparend. --Polarlys 23:01, 4 August 2007 (UTC)
Die Tabelle diente als Navigation zwischen den einzelnen Sprachversionen der Galerie (eher für Autoren/Übersetzer interessant), die Flaggen standen jeweils für das Land (bzw. die sorbische für die Region), nicht für die Sprache selbst (genau deshalb hatte die englische Fassung ausdrücklich keine Flagge). Ich sehe drei Sprachen pro Bild (in Zukunft könnten bzw. sollten noch mehr hinzukommen) nicht als toll an, da der Leser (für den die einsprachigen Galerien hauptsächlich waren) nun wieder seine Sprachvariante für jedes Bild suchen muss. Zudem hat sich der vertikale Abstand der Bilder vergrößert, es geht also wieder Übersicht verloren. Was Autoren an Zeit für Wartungsarbeit einsparen, geht dem Leser mehrfach wieder verloren, ich sehe keinen Vorteil darin – multilingual muss meiner Meinung nach nicht heißen, dass alle Sprachen auf einer Seite berücksichtigt werden. (Um ein weiteres Beispiel zu nennen, ich habe kürzlich die Galerie Görlitz ausgebaut und sie dabei vorerst einsprachig belassen. Meiner Meinung nach ist sie übersichtlich und durch passende Wikipedialinks (in der gleichen Sprache) aufgewertet. Würde ich aber fünf Sprachen abhandeln wollen, hätte ich gleich eine Weiterleitung auf die Category:Görlitz setzen können, da hätte der Leser die gleiche Übersichtlichkeit gehabt.) --32X 23:31, 4 August 2007 (UTC)
Die Vorstellung, hier mehrere Sprachversionen einer Seite pflegen zu können, ist unrealistisch. Es ist schon so aufwendig, Bilder einzubinden und nach Löschungen ggf. wieder zu entfernen. Das braucht man nicht mehrfach, dass das auch nur halbwegs synchron möglich ist, ist gegenwärtig für mich nicht vorstellbar. Esläuft wohl auf unterschiedliche Inhalte in unterschiedlicher Aufmachung heraus – wie bei Wikipedia. Es stellt sich die Frage, wie lang die Beschreibungen sein müssen. Teilweise sind die Beschreibungen recht geschätzig. Was interessiert auf Commons, ob Görlitz (als Beispiel) die sechstgrößte Stadt in Sachsen ist (größere Städte werden namentlich genannt) und was an Gebietsreformen ansteht? „Görlitz ist eine Stadt an der Neiße in Sachsen, Deutschland.“ ist für Orientierung hinreichend, Inhalte abseits von Bildern führt Wikipedia. Ähnlich präzise sollte man bei Bildunterschriften sein, ein Gebäude im Hintergrund, was in der Vorschau kaum erkenntlich ist, muss nicht beschrieben werden, wenn ein Platz, ein Fluss oder ein Bahnhof im Mittelpunkt des Interesses steht. Persönlich handhabe ich es so, dass ich Untertitel in der Sprache mit größtem Bezug zum Inhalt zu ergänzen versuche (ein norwegisches Schiff -> mit norwegischem Text), ansonsten Deutsch (die Sprache desjeniegen, der die Seite pflegt und auch sonst im WP-Universum nicht ganz unbedeutend) und Englisch für Muttersprachler und andere. Ein sonderliches Interesse, die Seiten von lang verstorbenen deutschen Wissenschaftlern auf Commons mit Beschreibungen in Katalanisch aufzuhübschen, gibt es offenbar nicht, ich kann mich nicht erinnern, dass mal irgendwer meine Galerien/Kategorien mit anderssprachigen Beschreibungen ergänzt hat. Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken über den Platz, ausgereift ist weder die eine, noch die andere Lösung, wenn das Maß ist, dass hier theoretisch alle Sprachen gleichbehandelt werden sollten und demzufolge auch Eingang finden sollten. Um mit dieser Mehrsprachigkeit wirklich umgehen zu können, bedarf es wohl einer verbesserten Software und einer projektweiten Anstrengung. Einzelnes Umgestalten der Grundprinzipien gemäß allg. Handhabung (eine Seite) sorgt nur für Verwirrung und (noch mehr) Uneinheitlichkeit. Grüße und Gute Nacht. --Polarlys 00:04, 5 August 2007 (UTC)
Wieso ist die Vorstellung mehrerer Sprachversionen unrealistisch? Glaubst du das oder kennst du Beispiele, bei denen das schon mehrfach fehlgeschlagen ist? Ich glaube noch immer, dass es möglich ist und hatte es deshalb auch so angefangen. Es scheint bei den Projektseiten und Lizenzvorlagen ja auch zu klappen, wie beispielsweise dieses deutschsprachige Forum zeigt.
Es ist schon so aufwendig, Bilder einzubinden und nach Löschungen ggf. wieder zu entfernen. Dass gute Pflege notwendig ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Aber gerade diese Pflege sollte auch dazu führen, dass löschwürdige Bilder eher auffallen. Und mal über die Kategorie sehen und neue Bilder bei fünf Sprachversionen (ggf. ohne Beschreibung) einbinden ist auch nicht so viel mehr Arbeit, als sie bei einer Sprachversion einzubinden. «Pflege» ist übrigens der Grund für meine ursprüngliche Anfrage. (Ja, bei „meinen“ Galerien mach ich mir die Arbeit, eine Kontainerkategorie in gewissen Abständen zu prüfen, denn ich will etwas Ansprechenderes in den entsprechenden Wikipediaartikeln bieten/verlinken können, als eine unmotiviert zusammengewürfelte Bildergalerie (und genau das sind Kategorien in den meisten Fällen, wenn sie nicht gerade atomisiert sind).
Dass die Beschreibungen in Görlitz zu ausschweifig sind waren, weiß ich auch, sie kamen aber nicht von mir und ich habe mich nach fast dreijährigem Bestehen der Galerie erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren wollen. Für Feintuning (beispielsweise Übersetzungen) ist immer noch Zeit, mir ging es hier primär um eine sinnvolle Bestandsaufnahme (~100 Bilder), die eine gute Übersicht gewährleistet (dank Einsprachigkeit). Dass Gebäude, die in der Vorschau kaum erkennbar sind, nicht beschrieben werden müssen, halte ich für einen Trugschluss. Dem Ortsfremden kann es egal sein, jemandem mit einiger Ortskenntnis kann es aber eine wertvolle Orientierungshilfe und somit ein Grund sein, das Bild in voller Größe zu laden (außerdem kann man die Galerieseite besser und gezielter danach durchsuchen).
Dass ein norwegisches Schiff nicht x^n Übersetzungen benötigt, ist mir auch klar. Die Neiße ist aber ein Fluß in drei Ländern (mit drei verschiedenen Sprachen und einer Minderheitensprache), Görlitz ist auf Grund seiner Lage für eine polnische Übersetzung interessant (so wie ich auch bei Zgorzelec eine deutsche Übersetzung sehen möchte), bei Zittau (bislang besteht nur die Category:Zittau) im Dreiländereck sind sogar eine polnische und eine tschechische Version denkbar. Wie gesagt, mit fünf potentiellen Sprachen in einer Galerie kann ich auch gleich auf die Kategorie verweisen, das ist auch nicht mehr Aufwand (macht aber ab 200 Bildern so richtig Spaß).
Um zum Schluß zu kommen, ich weiß, dass eine Galerie mit Arbeit verbunden ist (für Bundesautobahn 17 fand ich einige Bilder nur über die Wikipedia, weil sie nicht einmal kategorisiert waren), das zu erreichende Ziel ist mir diese Arbeit aber auch wert. Bad Muskau und Weißwasser sind zwei weitere Beispiele für kürzlich von mir gewartete Galerien, die ich für übersichtlich halte. Und ich glaube auch, dass Leute (in diesem Fall „Leser“) einem Sprachlink folgen könnten. --32X 01:12, 5 August 2007 (UTC)
Nach meiner Erfahrung hier reicht es vollkommen aus, kurze Untertitel für die Bilder zu finden, und dass in zwei, notfalls drei Sprachen. Nur wegen den Grenzregionen Sonderwege zu gehen, ist m.E. nicht zielführend. Auf der Bildbeschreibungsseite, die bei näherem Interesse aufgerufen werden kann, ist genug Platz für Detaillierteres und weitere Sprachen.--Notschrei 05:07, 6 August 2007 (UTC)
Um mit dieser Mehrsprachigkeit wirklich umgehen zu können, bedarf es wohl einer verbesserten Software und einer projektweiten Anstrengung.
Wann wird das etwa sein? Ich bin in der nächsten Woche möglicherweise nicht zu oft online und hätte das halt schon gern erledigt, bevor es sich wieder bis zur Vergessenheit hinzieht. --32X 13:32, 7 August 2007 (UTC)

Der Einfachheit halber hier nur kurz ein Verweis auf eine weitere Nebendiskussion. --Überraschungsbilder 00:06, 5 August 2007 (UTC)

Zwei Fragen

Warum gibt es im Forum eigentlich gar keine Gliederung nach Monat mehr? Hat das mit der Autoarchivierung zu tun?

Und wie ist das mit Werken wie diesem im Vergleich zu diesem?

Na denn, Simplicius 14:26, 5 August 2007 (UTC)

Zum Bildbeispiel: Bearbeitung = Derivative work = URV. --Fb78 13:13, 6 August 2007 (UTC)

Eigenes Bild löschen!?

Hallo, habe gerade ein Bild auf Commons hochgeladen und mich dabei bei der Auswahl vertan. Das Bild "Image:CO²-Freies Vattenfall Kraftwerk Schwarze Pumpe 2007 0805.JPG" zeigt nun leider nicht das was es eigentlich sollte. Wie kann ich das Bild löschen, um das Richtige zum Dateinamen passende hochzuladen?? Ich bitte einen Admin um Schnelllöschung. Danke SPBer 15:06, 5 August 2007 (UTC)

Mit {{speedy}} bzw. {{bad name}} kannst du dafür Löschanträge stellen. Beim CO2 wird die 2 übrigens tief- nicht hochgestellt. --32X 15:58, 5 August 2007 (UTC)

Lizenz nicht zulässig?

Ich habe rechts abgebildetes Bild von Shia LaBeouf nach den Regeln von flickr vor ein paar Minuten hochgeladen und mit der Creative Commons Lizenz 2.0 versehen, unter der es auf der Originalseite auch veröffentlicht wurde. Eben bin ich aber stutzig geworden bei dem Namen, »Press Still«, was auf einen Screenshot schließen lässt. Was soll ich machen, ist das Bild trotzdem okay, muss es gelöscht werden oder hat der Verantwortliche auf flickr es falsch lizensiert? --MARVEL 04:25, 7 August 2007 (UTC)

Das Bild wurde auf flickr wohl leider falsch lizensiert :-( In den EXIF-Daten steht: „2006 Paramount Pictures. All Rights Reserved. No reproduction or publication of these images permitted.“. Ich werde das Foto daher wieder löschen. --Raymond Disc. 09:21, 7 August 2007 (UTC)
PS: Im übrigen habe ich auch bei Image:LaBeouf6.jpg ganz starke Bauchschmerzen. In der Bildunterschrift auf flickr steht „Brandy Baker / The Detroit News“, diese Angabe wiederholt sich auch in den EXIF-Daten. Und ich finde keinen Anhaltspunkt, dass der flickr-Benutzer mit dem Fotografen identisch ist, so dass ich die CC-Lizensierung anzweifel. --Raymond Disc. 09:29, 7 August 2007 (UTC)

Image:Triceratops.jpg

Ich habe das Foto

Triceratops.jpg

hochgeladen, ohne zu kontrollieren, ob schon vorher eines mit gleichem Namen existiert hat. Das hat es offenbar, leider wurde ich nicht gewarnt, wie ich es erwartet hätte. Jetzt habe ich zwei Probleme:

1) Ich glaube, ich habe das Original-Bild gelöscht

2) Die Beschreibung zu meinem Bild ist die für das Bild zuvor, meine Beschreibung wurde nicht übernommen

Kann das Original wieder hergestellt werden? Kann meines verschoben werden, z.B. auf TriceratopsStyrassicPark.jpg oder so? Könnte das bitte ein Admin in die Hand nehmen. --IKAl 18:37, 7 August 2007 (UTC)

Habe inzwischen das Bild neu geladen als Image:TriceratopsStyrassicPark.jpg--IKAl 19:48, 7 August 2007 (UTC)
Erledigt, du hättest in der Dateiversion des Bildes nur auf „Zurücksetzen“ (Link beim Originalbild) klicken müssen. Dein Bild wird übrigens in keiner Galerie eingebunden UND es fehlen Kategorien. --32X 20:20, 7 August 2007 (UTC)

PCB

hi, ich kenne mich hier nicht so aus... möchte aber einen fehler anmahnen... der artikel zu den PCB enthält ein fehlerhaftes bild... der autor heißt wohl feyo... erstens befindet sollte sich ring A rechts und ring B links befinden, d.h. die nummerierung mit den zahlen mit strich muß an den linken ring! außerdem muß der tiefgestellte buchstabe bei den cl der hier mit "n" bezeichnet ist, für die beiden ringe verschieden sein, da es sehr wohl substanzen mit unterschiedlichen cl-anzahlen an den beiden ringen gibt. üblich ist hier für ring a, also den rechten ein tiefgestelltes x und bei ring b ein y zu verwenden...

vielen dank, das soll keine kritik an dem artikel sein, sondern nur ein hinweis auf richtigkeit

grüße the preceding unsigned comment was added by 141.30.229.227 (talk • contribs) 20:51, 7. Aug. 2007 (UTC)


Ich gehe mal davon aus, du meinst die Strukturformel aus w:de:Polychlorierte Biphenyle, deren Autor ist User:D.328. Ich habe den Hinweis an die Redaktion Chemie weitergegeben. --32X 01:18, 8 August 2007 (UTC)

Sind solche Kategorien vorgesehen?

Category:GunnarBach - ich erkenne ehrlich gesagt den Sinn nicht. Wer das sammeln will kann das auf einer Unterseite machen. Marcus Cyron 11:21, 11 August 2007 (UTC)

Sie sind doch nicht verboten oder? Es ist nunmal praktischer als eigene unterseiten ständig zu pflegen ;) --Stefan-Xp 11:52, 11 August 2007 (UTC)
Üblicher sind für diesen Zweck cats nach dem Schema "Category:Images uploaded by xyz." -- Túrelio 12:39, 11 August 2007 (UTC)
Sehe ich so wie Marcuc Cyron. Geograv meinte, dass so etwas auf de.wikipedia unvorstellbar wäre. Unterseiten sind auf jeden Fall am "dezentesten". Wofür haben wir überhaupt Tools wie dieses?--Notschrei 22:10, 11 August 2007 (UTC)
Ich frage mich, was so etwas persönliches im Artikelnamenraum zu suchen hat. Marcus Cyron 00:03, 12 August 2007 (UTC)
Hier ist die (vorgeschlagene) Policy zu User-cats. -- Túrelio 08:34, 13 August 2007 (UTC)

Pornographischen Material

Hallo,

auf dieser Seite befindet sich stark pornographisches Material:

User:Jean-Jacques_MILAN/Photographie_-_99


JG

Wenn du paar Bilder für soo pornohaft findest hast du noch nie Category:Female genitalia gesehen...
Das einzige Bild wo ich mir da nicht so ganz sicher bin ist Image:08.jpgx.jpg
Ich weiß das vor kurzen erst ein Blowjob gelöscht wurde, weil pornographisches Material auf Commons (da international) nicht erlaubt ist
Image:08.jpgx.jpg müsste nach jetztigen Regeln glaub ich gelöscht werden, weil es zu pornographisch ist. Alle anderen sind rein theoretisch exzyklopädisch nutzbar womit sie bleiben werden
--D-Kuru 21:30, 12 August 2007 (UTC)
Das Bild wird gelöscht werden, weil es allen Grund zur Annahme gibt, dass es geklaut wurde. Der hochladende Benutzer hat auch sonst jede Menge geklaute Bilder hochgeladen. --Fb78 09:34, 13 August 2007 (UTC)


Wenn es auch schwer fällt, lenkt doch mal den Blick nach oben links auf dem Bild. Noch Fragen?--Wuselig 10:20, 13 August 2007 (UTC)
Sag ich doch. Ist doch auch schon gelöscht. --Fb78 11:42, 13 August 2007 (UTC)

Galeriebreite

Ich hab die Auflösung meines PCs geändert und habe dadurch mehr Platz für die Galeriebilder.
Eine Zeit lang waren 6 Bilder nebeneinander - jetzt sind es nur mehr 4. Kann ich das irgendwie im Menü ändern oder kommt das zufällig wieder mal?
--D-Kuru 21:44, 12 August 2007 (UTC)

Scheint zufällig zu sein, weil jetzt sinds wieder 6 Bilder in einer Reihe...
--D-Kuru 01:01, 13 August 2007 (UTC)

Mona Lisa soll gelöscht werden

http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/Image:Mona_Lisa.jpg Kopfschüttel --Historiograf 19:53, 12 August 2007 (UTC)

ACK --Herrick 14:39, 16 August 2007 (UTC)

Panoramafreiheit für Deutschland ade?

Na wenn alle Panoramafreiheitbilder hier gelöscht werden, vielleicht wacht ihr Schnarchnasen hier mal auf: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons_talk:Freedom_of_panorama#Germany --Historiograf 20:39, 12 August 2007 (UTC)

Vieleicht würde es reichen, wenn du das in einem vernünftigen Ton sagst. Marcus Cyron 15:06, 16 August 2007 (UTC)

Deutsches Reichsgesetzblatt 1871_045_391

Ich bitte um Überprüfung dieses scans (jpg), er wird nicht angezeigt, obwohl öfters hochgeladen. Danke --A. Wagner 16:47, 14 August 2007 (UTC)

klappt.
Wohl ein Softwareproblem. Nach einigen Sekunden des Wartens wurde das Bild bei mir geladen und angezeigt. --32X 17:33, 14 August 2007 (UTC)

Es wäre übrigens schön, wenn du statt [[:Image:self scan]] (was immer das auch darstellen soll) die Infobox verwenden würdest, die über Special:Upload/de automatisch eingebunden wird. --32X 17:38, 14 August 2007 (UTC)

Ich werde mir alle Mühe geben, sieh Dir mal Deutsches Reichsgesetzblatt 1872 000 000.jpg an, ob das ok ist. Ich hätte dann noch zwei Fragen: a - Kann man die Kategorie als Liste sehen? Wäre für mich einfacher zu prüfen, ob alle scans dort sind, wo sie hingehören. Mit den thumbs ist das etwas schwierig, die filenamen kann man aufgrund der Länge nicht sehen.

b - wie kann man die Seiten zum umblättern verbinden? Grüße --A. Wagner 18:40, 15 August 2007 (UTC)

Deutsches Reichsgesetzblatt 1872 000 000.jpg sieht ganz gut aus, statt "de:Bla" kannst du auch "{{de|Bla}}" schreiben, das sorgt für eine Hervorhebung der Sprache (und bringt noch einige weitere Annehmlichkeiten, wenn man CSS-Eigenschaften gezielt ausblendet oder hervorhebt).
a – Meines Wissens nicht. Anhand der Laufnummern und der Anzahl der Bilder sollte jedoch ermittelbar sein, wieviele Scans zu einem logischen Abschnitt gehören. An der Stelle in der Kategorie klickst du halt auf ein Vorschaubild (sie sollten normalerweise nach Namen und demzufolge nach den Laufnummern geordnet sein) um zu prüfen, ob es das richtige ist.
b – Commons bietet da bislang keine sinnvolle Möglichkeit an. Du kannst aber in den Bildbeschreibungen jeweils einen Link unterbringen. Beispielsweise könnte das für Image:Deutsches Reichsgesetzblatt 1871 045 391.jpg so aussehen:

Deutsches Reichsgesetzblatt 1871 045 391.jpg

Description
Deutsch: Deutsches Reichsgesetzblatt 1871, Nr. 45
Date
Source self scanned
Author
Deutsches Reichsgesetzblatt 1871 044 390.jpg Deutsches Reichsgesetzblatt 1871 045 392.jpg
← (eine Seite zurück) (eine Seite vor) →
Nicht gerade perfekt, aber besser als nichts. Zusätzlich bieten sich noch Galerieseiten an, in denen du logisch Gruppieren kannst (vgl. Category:Görlitz und Görlitz). --32X 23:14, 15 August 2007 (UTC)

SVG-Problem

Hallo, habe jetzt mehrfach versucht eine .svg-Datei mit Linkscape zu erstellen und hochzuladen. Leider wird diese Datei nicht angezeigt. Hier der Link zum Bild: Image:Clonezilla.svg

Könnte sich jemand die Datei mal anschauen und mir sagen woran das liegt? --Okiesp 17:52, 15 August 2007 (UTC)

Hab mal einen Doppelpunkt eingefügt, damit hier kein riesiger Platzhalter auftaucht. Also, die Datei ist gerade mal 633 Byte groß; d.h. da muss wohl schon bei der Erstellung irgendwas schief gelaufen sein. -- Túrelio 18:23, 15 August 2007 (UTC)
Die Datei wird allerdings in Linkscape korrekt geladen. Zur Dateigröße: Ist kein sehr komplexes Bild: http://clonezilla.sourceforge.net/images/clonezilla_logo_transparent.gif --Okiesp 18:41, 15 August 2007 (UTC)
Typischer Anfängerfehler: In der Datei steht: C:\Dokumente und Einstellungen\Moritz\Desktop\clonezilla_logo_transparent.gif, da Commons sicher nicht auf deine Festplatte zugreifen soll gibt es diesen Fehler (für Inkscape ist der Zugriff natürlich kein Problem). Du kannst dich im "Bitmap vektorisieren" üben oder lieber gleich die Gif-Grafik (am besten als png) hochladen. Urheberrechtsfragen las ich mal außen vor (Lizenz, Schöpfungshöhe...). --Kolossos 21:20, 15 August 2007 (UTC)
Danke für den Tipp. Habe importieren mit Vektorisieren gleichgesetzt. Ist es eigentlich normal, dass Schnelllöschanträge hier über einen Tag brauchen um gelöscht zu werden? Habe einige gestellt um meine "Uploadleichen" zu entfernen. Oder ist das kein gültiger Schnelllöschgrund? --Okiesp

Logos von Fußballvereinen

Hallo, wollte mal fragen, ob es gestattet ist die Logos diverser Fußballvereine hochzuladen, wenn die einzige Quelle die englische Wikipedia ist? Bisher konnte ich die Logos immer problemlos hochladen, aber heute wurde eines unmittelbar nach dem Upload gelöscht, mit der Begründung es sei kein Free Content!? (--Smogman 11:55, 16 August 2007 (UTC))

In der en.WP werden die meisten Vereinslogos als fair use verwendet, in der de.WP gilt für viele (aber nicht alle) Logos die geringe Schöpfungshöhe. Auf commons zählt beides nicht, da bei Logos zumeist das Markenrecht als limitierender Faktor den Regeln widerspricht. (Commons ist keine Enzyklopädie, die darstellt, sondern eine Mediendatenbank, die Weiterbearbeitung und Weiternutzung als Grundsätze versteht.) --32X 13:11, 16 August 2007 (UTC)
Danke schonmal für die Ausführungen, aber was heist das jetzt konkret für mich? Darf ich die Logos hochladen oder nicht? Oder statt auf Commons direkt in die Wikipedia hochladen? (--Smogman 13:47, 16 August 2007 (UTC))
Hier nicht. Und auf de nur dann, wenn man davon ausgehen kann, daß keine Schöpfungshöhe vorliegt. Marcus Cyron 15:09, 16 August 2007 (UTC)

Special:Contributions/Talgraf777

Dieser User lädt ständig Bildern, die längst von anderen User hochgeladen wurden, mit unwesentlichen Bearbeitungen (vergrößert bzw. verkleinert oder den Rand beschnitten) hoch. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Mit freundlichen Grüßen --87.122.236.124 13:43, 18 August 2007 (UTC)

Kategorie zulässig?

Hallo ich frage mich gerade ob eine solche Kategorie (Category:Files_by_User:Rursus) zulässig, bzw. überhaupt erwünscht ist. Ich habe schon ein Template von diesem Nutzer löschen lassen, da es ein eindeutiger Missbrauch der Commons war. Nun frage ich mich ob diese Kategorie nicht auch vollkommener Blödsinn ist, da sie ja wohl niemanden was nützt. --Niabot 14:58, 18 August 2007 (UTC)

Viele Nutzer haben hier so eine Kategorie, für Wartungsaufgaben an den eigenen Uploads ein möglicher Weg. Eine Richtlinie dazu gibt es nicht. --Polarlys 15:00, 18 August 2007 (UTC)
Hier gibt es einen Policy-Vorschlag dazu. Zudem wurde fast die gleiche Diskussion hier etwas weiter oben geführt. -- Túrelio 20:25, 18 August 2007 (UTC)

Programm zur Schärfeneinstellung

CombineZM Bild

Morgen alle miteinander...
Ich suche ein Programm mit dem man 2 Bilder , bei denen die Kamera auf verscheidene Punkte scharf gestellt sind zu einem vereinigt. Ich hab sowas schon mal auf Commons gesehen (gibt sogar eine eigene Vorlage für solche Bilder), ich hab allerdings weder das Programm noch weiß ich wie es heißt. Kann mir da irgendjemand weiter helfen?
greez D-Kuru (16:06, 13 August 2007 (UTC))

Ich würde mal spontan sagen, ohne dass ich praktische Erfahrung habe, das ein Programm das ein Panoramabild erstellt kann so etwas auch kann. --Atamari 16:35, 13 August 2007 (UTC)
noch so ein Bild
und noch ein organischerer Versuch
Also mit Photo Stich von Canon gehts nicht. Entweder macht er aus den zwei Bildern ein Panoramabild oder (wenn man ihm sagt, dass er die beiden Bilder genau übereinander legen soll) dann sagt er das das nicht geht, weil die Überlappung zu groß ist...
--D-Kuru 16:50, 13 August 2007 (UTC)
Hatte auch schonmal überlegt, sowas selbst zu programmieren, bin auf jeden Fall auf eine Antwort gespannt. Eigentlich sollte der Algorithmus nicht schwer sein, man baut sowas wie eine Ebenemaske die sich nach der Schärfe der einzelnen Ebenen richtet. Vielleicht mal die de:Wikipedia:Auskunft oder de:Wikipedia:Bilderwerkstatt anfragen. Weißt du noch den NAmen der Vorlage oder ein Beispielbild? --Kolossos 21:10, 15 August 2007 (UTC)
Versuch mal das: Beide Fotos in zwei Ebenen des selben Bildes laden. Der oberen Ebene eine Maske zuweisen aus den Grauwerten der Ebene. Auf die Maske einen Kanten-finden Filter loslassen. Maske mit dem 'Kurven' Tool nach belieben anpassen (evtl vorher noch unscharf machen).
Der Kanten-finden Filter wird überall da die Maske hell (=opak) machen wo Kanten (scharfe Bildinformation) in der Maske sind. --Dschwen 21:22, 15 August 2007 (UTC)
Müßte man nicht eher von beiden Bilder die Kanten finden, aus diesen Kantenbildern die Differenz bilden und das dann als Ebenenmaske einsetzen? Irgendwie schreit das nach einem Makro. --Kolossos 10:42, 16 August 2007 (UTC)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Software/CombineZ ist wohl das gesuchte. Werde es mal testen. Kolossos 08:30, 17 August 2007 (UTC)
Habs getestet, es rockt. --Kolossos 14:54, 17 August 2007 (UTC)
Danke fürs raussuchen... :-)
Ich komm allerdings mit Prog. nicht ganz zurecht
Ich hab ihm 2 Bilder zum Überlagern gegeben, was es ganz gut gemacht hat. Bei den Verbindungsstellen von einem Bild zum anderem treten aber irgendwelche Mischfarbigen Punkte auf. Weiters kommt es zu Überlagerungen beider Bilder, wo das eine Scharf und das andere unscharf ist. Das heißt: Dort wo das eine scharf ist habe ich dennoch den Unscharfen rand vom zweiten drin.
Gibts da irgendeine Funktion mit der man das unterbinden kann?
thx 4 l0t --D-Kuru 21:45, 18 August 2007 (UTC)
Du meinst bestimmt so was wie bei den ausgewaschenen Sägezähnen des Taschenmessers im zweiten Bild, sowas soll es immer geben wenn es dem Bild an einer Stelle an Struktur fehlt. Bei organischen Objekten klappt das schon besser, wie das neue Bild von mir zeigt. Trotzdem wir wohl soviel hin und her gerechnet das bestimmte Effekte auftreten. Blende zu machen ist also weiterhin die erste Wahl. Für den Blumentopf habe ich 6 Bilder mit f=16 gemacht, wo der Fokus jeweils 2 cm auseinanderlag. Angeblich muß die Bildreihenfolge auch von nah nach fern stimmen. Was ich aber nicht glaube. Du kannst ja mal ein Bild hochladen. --Kolossos 22:31, 18 August 2007 (UTC)
Sowas in der Art, nur das an dieser Stelle wirklich grüne Punkte auf einer messingfarbenen Oberfläche auftauchen...
Ich hab das mit dem Bilderenfolge umtauschen mal ausprobiert und ich kann dir sagen, dass das Bild dann doch (ein bisschen) anders aussieht. Bei mir hat es sich dadurch geäußert, dass die Kanten etwas schärfer geworden, die Farbpunkte am Übergang allerdings noch stäreker, sowie dass sich (aus unerklärlichen Gründen) der nichtscharfen Bereiche des einen Bildes über den des anderen Bildes ausgbreitet haben.
Kann man dem Ding vielleicht denn doch sagen welche Teile er als scharf nehmen soll?
hf D-Kuru (01:45, 19 August 2007 (UTC))

Das wird dann wohl aufwendig da man scheinbar mit dem Programm keine Mehrebenen-Tiffs exportieren kann. Also über "Toggle Plan Mode" und "Save Rectangle" die Ebenenen speichern wobei die deaktiven Ebenenteil schwarz sind. Diese Ebenen in Gimp/Photoshop einladen und über "Farbereich auswählen.." und "Ebenenmaske->Selektiertes ausblenden" die Ebenenmasken einfügen, anschließend die Originalbilder an den richtigen Stellen einladen. Dann könnte man loslegen. Ob sich das lohnt? --Kolossos 10:37, 19 August 2007 (UTC)

Ergebnis nach ein bisschen shopen...
Also ich hab mich noch ein bisschen mit der Software gespielt, was aber nicht sehr viel verbesserung gebracht hat. Ist vielleicht auch ein bisschen schwierig eine großartige Verbesserung aus nur zwei Bildern dir man zusammenfügt rauszuolen...
Ich hab das Bild dann einfach kurzerhand noch ein bisschen im Photoshop bearbeitet. Ich find das Ergebnis ganz gut, wenn wers noch verbessern kann soll derjenige das bitte machen...
@ Kolossos: nochmal thx für das nette prog. :-)
--D-Kuru 17:54, 21 August 2007 (UTC)

kleiner Fotowettbewerb

Am Wikipediatag 2007 in Bern soll auch unsere Bilddatenbank anhand von 12 Beispielbildern vorgestellt werden. Bis zum 28. August können Bilder aus der Schweiz hier nominiert werden. Das OK Wikipediatag freut sich auf zahlreiche Nominierungen! --Ikiwaner 19:20, 19 August 2007 (UTC)

Siebrand und Pinky

Mag mir mal jemand erklären, warum die schöne Pinky gelöscht wurde - und die anderen Werke in der Annemarie Heinrich-Galerie (auf die ich immer wieder gern verlinkt habe) nicht? Der argentinische Rechts-Status gilt doch immer noch, oder etwa nicht ????? Kaum ist man mal zwei Wochen aus dem Haus, tanzen hier augenscheinlich die Mäuse auf den Tischen, tz tz tz. Und weil ich schon mal da bin: Image:Feldmarschall Friedrich von Wrangel.jpg soll auch gelöscht werden - also ein nachträglich koloriertes SW-Foto. Quelle unbekannt. (Postkarte?) Der Mann selbst ist seit 1877 tot. Was entgegnet man denn so einem Begehr? Grüsse Mutter Erde 20:31, 13 August 2007 (UTC)

Scheinen schwere Fragen zu sein Mutter Erde 15:45, 21 August 2007 (UTC)
Wrangel bleibt doch offenbar, welche Datei meinst du mit „Pinky“? --Polarlys 16:26, 21 August 2007 (UTC)
Ach ja. Gut, Danke. Die schöne Pinky fehlt hier in der ersten Reihe, rechts: User_talk:Mutter_Erde- sie hatte die gleiche Lizenz wie alle anderen Fotos von Annemarie Heinrich aus Argentina. Gruss Mutter Erde 18:28, 21 August 2007 (UTC)
„date and source of any publication prior to 20 year must be indicated“ – Das ist letztlich nur bei einigen der Dateien gegeben ;-/ --Polarlys 18:59, 21 August 2007 (UTC)
Annemarie Heinrich - Pinky -1964.jpg Aaaaahhh, da ist sie ja wieder. Ein wunderbares Weibsbild. Ich danke. Gruss Mutter Erde 19:39, 21 August 2007 (UTC)

Bild gesucht

Hi folks, I'm looking for a pic that was nominated for excellence. It had a very unusual setting with sukkulents in Africa and looked like from some other planet. Maybe someone can remember it?! Thanks a lot and greetings from rainy Germany! -- Schimmelreiter 20:27, 21 August 2007 (UTC)

dieses hier? --Fb78 09:36, 22 August 2007 (UTC)
Exactement!!! Danke sehr --Schimmelreiter 18:28, 30 August 2007 (UTC)

Commons ist klug ;)

Habe eben eine Mail bekommen:

betreff: Recordatorio de contraseña de Wikimedia Commons Alguien (probablemente usted, desde la dirección IP 200.107.55.173) solicitó que le enviáramos una nueva contraseña para iniciar sesión en Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/w/index.php). La contraseña para el usuario "Marcela" es ahora "xxxxxxxx". Ahora debería iniciar sesión y cambiar su contraseña.

Si fue otra persona quien solicitó este mensaje o ha recordado su contraseña y ya no desea cambiarla, puede ignorar este mensaje y seguir usando su contraseña original.

Woher weiß Commons, daß ich englisch nicht verstehe? Ist da nicht wer etwas unvorsichtig? Andinatel S.a in Quito, Ecuador... --Marcela 16:04, 22 August 2007 (UTC)

Na vermutlich, weil du keinen en-Babelbaustein auf deiner Userseite hast. -- Túrelio 18:21, 23 August 2007 (UTC)

Bild verschieben

Ich habe in der Commons ein Bild abgelegt und mich beim Bildnamen vertippt. Ein Verschieben-Menü wie in der Wikipedia habe ich nicht gefunden. Kann ich den Namen noch korrigieren?

--Frank C. Müller 08:19, 23 August 2007 (UTC)

Gibt keinen direkten Weg: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Commons%3AForum&diff=6785242&oldid=6784968 --Polarlys 09:42, 23 August 2007 (UTC)

Neuen Artikel (neue Galerie) anlegen

Hallo, ich bin neu hier. Mittlerweile habe ich gelernt, Bilder zu kategorisieren und Galerien hinzuzufügen. Leider Kann ich ncht finden, wie neue Galerien angelegt werden. Wer kann mir helfen?--Hildesia 13:12, 24 August 2007 (UTC)

Ähm, meinst du jetzt die Neuanlage von Kategorien oder von Galerien auf Seiten? --Polarlys 13:16, 24 August 2007 (UTC)
Ich meine die Neuanlage von Galerien auf Seiten--Hildesia 14:34, 24 August 2007 (UTC)

Nun, du legst eine Seite MeineNeueGalerie (Name deiner Wahl) an, ergänzt eine kurze Einleitung, Interwiki-Links und Kategorien. Die Galerie selbst wird durch

<gallery>
Image:Bild 1.jpg|Bildbeschreibung 1
Image:Bild2.jpg|Bildbeschreibung 2
</gallery>

erzeugt. Beispiel: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Johann_Christian_Reil&action=edit&oldid=6066869 --Polarlys 14:38, 24 August 2007 (UTC)

Danke für die schelle Antwort. Leider bekomme ich das mit dem Anlegen der neuen Seite nicht hin :-( --Hildesia 14:49, 24 August 2007 (UTC)
http://commons.wikimedia.org/wiki/ABC – ersetz „ABC“ einfach durch den Namen der neuen Seite und drück Enter. Dann kannst du Inhalte einbringen. Grüße, --Polarlys 15:41, 24 August 2007 (UTC)
Danke. Jetzt bin ich ein Stück schlauer --Hildesia 15:56, 24 August 2007 (UTC)

Urheberrechtsstatus von Notgeldscheine benutzt ca. 1920

Rund ca. 1920 benutzte viele Gemeinde in Deutschland und Österreich ihre eigene Banknoten, das sogenannte "Notgeld". Kennt jedermann den Urheberrechtsstatus von diese Scheine? Die Abbildungen im Artikel de:Notgeld trägen nur "PD"-Notitzen ohne Erklärung. Normalerweise trägt solche Scheine den Untersschrift des Gemeindevorstehers so vielleicht "Amtliches Werk"??? Den Namen des Künstlers ist normalerweise nicht angegeben. Valentinian (talk) 21:19, 24 August 2007 (UTC)

Frag WP:UF --Historiograf 19:02, 25 August 2007 (UTC)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrechtsfragen (Zur Erklärung). --Polarlys 19:17, 25 August 2007 (UTC)
@Valentinian 1: a deeper link would be: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte#Geldscheine -- Túrelio 15:43, 26 August 2007 (UTC)
@Valentinian 2: on the page to this image on :de there is a explicite statement that the copyright of this bank-note is expired. -- Túrelio 15:47, 26 August 2007 (UTC)
Im not sure. The provided example is a claim, not a rationale. Notgeld was released by municipalities, districts, companies, clubs/societies and even individuals. --Polarlys 17:29, 26 August 2007 (UTC)

Absurder Löschantrag hinsichtlich eines Scans

Die spinnen die Dänen! Commons:Deletion requests/Image:Stub 1771.jpg --Historiograf 19:02, 25 August 2007 (UTC)

Löschregel bei falschem Namen

Kann mir jemand erklären, wie sich die Regel zum normalen Löschantrag einen falschen Namen hat und eine Datei/Seite mit dem richtigen Namen bereits existiert (inkl. Redirects) vom Schnelllöschkriterium doppelt ist und eine Version mit besserem Namen existiert - bitte {{bad name|guter Dateiname}} benutzen unterscheidet? Ich sehe keinen Unterschied, in der englischen Version ist das aber auch so formuliert. --Lyzzy 11:49, 26 August 2007 (UTC)

Wenn du duplicate/bad name meinst - die Bausteine sind natürlich nahezu identisch. Wichtig ist das nur für den löschenden Admin, der wissen muss, aus welchem Grund er diese Datei löschen soll. Kommunikation ist wichtig. --Fb78 08:13, 27 August 2007 (UTC)
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt die Möglichkeit, eine Datei schnelllöschen zu lassen (mit dem Baustein Bad Name, der nach den commons:Löschrichtlinien benutzt werden soll, wenn die Datei doppelt ist und eine Version mit besserem Namen existiert. Auf der gleichen Seite wird ein normaler Löschantrag gefordert, wenn die Datei einen falschen Namen hat und eine Datei/Seite mit dem richtigen Namen bereits existiert (inkl. Redirects). Das verstehe ich nicht. --Lyzzy 09:29, 27 August 2007 (UTC)
Kann sich eigentlich nur auf Galerieseiten beziehen. Für Bilder gibt das Letztere keinen Sinn. --Fb78 10:20, 27 August 2007 (UTC)

Lizenzen

Hallo,

also ich habe jetzt viel zu Lizenzen und Bildern hochladen gelesen, aber ich blicke immer noch nicht ganz durch.

Also folgendes hatte ich eigentlich vor:

Ich möchte ein Bild hochzuladen, dass aber nicht von mir ist sondern von Sat1. Ich bin mir relativ sicher, dass derjenige der das Foto geschossen hat nichts dagegen hat, dass ich das Bild hier hochlade. Könnte mir jemand erklären wie ich nun vorgehen muss, um hier erfolgreich d.h. ohne dass das Bild gelöscht wird vorgehen muss. -- Mucker 13:24, 29 August 2007 (UTC)

Der Urheberrechtsinhaber muss eine Einverständniserlärung ausfüllen und einschicken. Dass dies im konkreten Fall passiert, halte ich für ausgeschlossen. --Polarlys 14:18, 29 August 2007 (UTC)

Die nachkommenschaft der Salonina Matidia.png

Hallo,

ich habe versucht, eine selbst erstellte Grafik einzustellen. Leider klappt das irgendwie nicht und sie wird wohl demnächst gelöscht werden. Da ich sowohl die "Dateibeschreibung" vorgenommen als auch die im darunter liegenden Vorauswahlfeld auzusuchende Lizenz ausgewählt habe, weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Wer kann mir helfen? --Benziener 05:15, 30 August 2007 (UTC)

Entferne die Löschwarnung und setze eine geeignete Lizenzvorlage aus Commons:Lizenzvorlagen ein. Die fehlt nämlich bislang. Ich rate in diesem Fall zu {{PD-ineligible}}. --Fb78 07:55, 30 August 2007 (UTC)

Poll about association football

I have set up a new poll about the naming of categories which regard association football here, in order to resolve the issue which has been discussed in Commons:Categories for discussion/Current requests/2007/07/Category:Soccer in England & Category:Soccer in Scotland.

The voting will begin on September, 1st, 0:00 am. Translate, please. --Juiced lemon 14:32, 30 August 2007 (UTC)