Commons:Rotation/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Shortcut
COM:ROTATEFIX
This project page in other languages:
English | Deutsch | Français | +/−
image rotation symbol

EXIF-basierte Ausrichtungsanpassung[edit]

Am 5. Oktober 2011 wurde MediaWiki 1.18, eine neue Version der Server-Software auf Commons installiert. Diese Version passt die Ausrichtung der Vorschaubilder automatisch den Meta/EXIF-Daten an.

Jedoch wurden mit diesem Update alle Bilder, die u.U. vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert wurden, wobei die Exif-Ausrichtungsinformation nicht zurückgesetzt wurde ("Normal") und bisher richtig angezeigt wurden, nun falsch ausgerichtet, angezeigt, weil MediaWiki sie "noch einmal gedreht hat".

[…nun irrelevant…]

Hinweis: Es gibt noch einige offene Probleme und Wünsche für die EXIF-basierte Ausrichtungsanpassung.

Fallbeispiele[edit]

  • Bilder, die physisch korrekt ausgerichtet sind
    • … aber falsche Ausrichtungsdaten in den Metadaten besitzen, können mit Hilfe des RotateLinks oder durch das manuelle Hinzufügen von {{rotate|resetexif}} durch den Rotatebot korrigiert werden. Es ist auch möglich, das Bild herunterzuladen und z.B. mit de:ExifTool die Orientierung zurückzusetzen (Wie wird's gemacht?).
    • nun irrelevant
  • Physisch falsch ausgerichtete Dateien müssen entweder einfach gedreht werden (möglichst verlustfrei) oder das Ausrichtungsbit muss in den Metadaten gesetzt werden:
    • Nutze den RotateLink-Link (Drehung beauftragen).
    • Lade das Bild herunter und nutze ein Tool wie jpegtran (oder andere, wie gThumb [Linux] oder XnView [Windows]), um eine möglichst verlustfreie Drehung um 90, 180, or 270° durchzuführen.
    • Lade das Bild herunter und füge das Ausrichtungsbit hinzu:
      • exiftool -Orientation=(Werte wie “6” oder “'Rotate 90 CW'” für 90° Rotation)
      • Geeqie — z.B., drehe das angezeigte Bild und wende diese Änderungen dann auf die Metadaten an (es gibt eine Option, die es erlaubt immer anzuwenden).
      • Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Bild physisch unverändert bleibt, egal welche Ausmaße es vorher hatte. Jedoch sollte für Bilder, für die eine echte verlustfreie physikalische Drehung möglich ist, folgendes beachtet werden:
        1. MediaWiki unterstützt EXIF-basierte Ausrichtungsanpassung nur teilweise (Das Originalbild wird nicht gedreht weil es kein Browser unterstützt und MediaWiki es nicht für die Browser erledigt [wie es das etwa für SVGs tut]).
        2. Generell ist die Unterstützung für EXIF-basierte Ausrichtungsanpassung unter Windows eher mangelhaft. Bilder, die physisch die richtige Ausrichtung haben, können von Nutzern dieser Programme leichter bearbeitet werden.


Wikipedia Artikel[edit]

Das Bild wird nun in der richtigen Ausrichtung (nachdem eine neue Version durch Rotatebot hochgeladen wurde) angezeigt aber im Wikipedia Artikel immer noch falsch (sollte nur im Lesen-Modus passieren, wenn Du nicht angemeldet bist; Ansonsten solltest Du den Browsercache leeren)?

Siehe auch[edit]