Help:Gadget-ACDC/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of a page Help:Gadget-ACDC and the translation is 100% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted through Help:Gadget-ACDC and have to be approved by a translation administrator.
AC/DC [Schaltfläche Änderungen veröffentlichen]; Dateien zum Bearbeiten: [sechs Dateinamen]; Hinzuzufügende Aussagen: stellt dar Caroline Zhang mit Ausdruck, Geste oder Körperhaltung Biellmann-Pirouette; [Schaltfläche Aussage hinzufügen]
Screenshot des Helferleins.

AC/DC oder ACDC, Kurzform für Add to Commons / Descriptive Claims', ist ein Helferlein zum Hinzufügen einer Sammlung von strukturierten Daten zu einem Satz von Dateien.

Installation

Aktiviere das Helferlein in deinen Einstellungen. Es sieht folgendermaßen aus:

Add to Commons / Descriptive Claims (ACDC): Add a collection of structured data statements to a set of files. [documentation / talk] 

JavaScript is disabled in your browser.

Verwendung

Das Helferlin fügt einen „AC/DC“-Link in den Tools-Abschnitt der Seitenleiste ein; klicke darauf, um den Hauptdialog zu öffnen. Gib die Namen der zu bearbeitenden Dateien in das Eingabefeld ein und bearbeite die darunter liegenden Aussagen mit Hilfe der regulären Structured Commons-Benutzeroberflächenelemente. Wenn du bereit bist, klicke auf die große blaue Schaltfläche oben („publish changes“ in Englisch, aber es kann übersetzt werden), um diese Aussagen zu allen aufgelisteten Dateien hinzuzufügen. Schließe das Browserfenster/den Tab nicht, bis der Dialog fertig ist und sich selbst schließt (oben sollte ein Fortschrittsbalken erscheinen).

Du kannst mehrere Titel in die Dateiliste einfügen (mit oder ohne das Präfix „File:“ oder auch URLs), durch Pipe (|), Tabulator- oder Zeilenumbrüche getrennt. Nach dem Drücken von Enter werden sie entsprechend aufgeteilt. Beachte jedoch, dass dieses Helferlein bei vielen Dateien nicht gut skaliert; es gibt keine feste Grenze, aber allein das Hinzufügen von mehreren hundert Titeln zur Eingabe wird den Browser für einige Sekunden hängen lassen, und ich habe noch nicht versucht, Änderungen in diesem Umfang vorzunehmen. Höchstwahrscheinlich würde es einfach ewig dauern, und du müsstest dein Gerät und den Browser die ganze Zeit über geöffnet lassen.

Du kannst auch alle Dateien einer Commons:Categories oder einem PagePile hinzufügen, indem du auf das ellipsis-Symbol und dann auf die Schaltflächen „Kategorie laden“ oder „PagePile laden“ klickst, und gib dann den Titel der Kategorie oder die PagePile-ID in das anschließend geöffnete Dialogfeld ein; alternativ kannst du die Kategorie oder die PagePile-URL direkt in das Eingabefeld einfügen. Es gelten die gleichen Überlegungen wie im vorigen Absatz - Dies wird sich wahrscheinlich nicht gut auf Tausende von Dateien skalieren lassen. (Die Benutzerschnittstelle wird auch etwas unhandlich, wenn die Liste der Dateien zu lang ist, du möchtest also wahrscheinlich zuerst die hinzuzufügenden Aussagen definieren, und lade erst am Ende die Kategorie oder den PagePile).

Wenn Cat-a-lot aktiviert ist, kannst du damit auch einige Dateien auswählen und diese Dateien werden hinzugefügt, wenn du AC/DC öffnest. (Du kannst auch später noch weitere Dateien zu AC/DC hinzufügen, wie oben beschrieben).

Wenn eine Aussage mit dem gleichen Wert wie die, die du hinzufügen möchtest, bereits in einer Datei vorhanden ist, dann werden alle fehlenden Qualifizierer der bestehenden Aussage hinzugefügt, und es wird als prominent markiert, wenn du dies angegeben hast. Andernfalls wird eine neue Aussage hinzugefügt.

Standardmäßig beginnt AC/DC mit einem Feld für „Motiv“-Aussagen, so dass du abgebildete Elemente direkt hinzufügen oder andere Eigenschaften hinzufügen kannst, für die du Aussagen hinzufügen möchtest. Du kannst dies anpassen, indem du window.acdcFavoriteProperties in deiner common.js konfigurierst; um beispielsweise mit den Eigenschaften depicts (P180), creator (P170) und copyright license (P275) zu beginnen, füge folgenden Code hinzu:

window.acdcFavoriteProperties = [
	'P180',
	'P170',
	'P275',
];

Wenn du die Eigenschaften immer selbst auswählen möchtest, kannst du die Standardeigenschaften entfernen:

window.acdcFavoriteProperties = [];

Es gibt auch vorläufige Unterstützung für die Löschung von Aussagen. Wenn du die Zeile window.acdcEnableRemoveFeature = true; zu deiner common.js hinzufügt (Beispiel), dann erscheint ein zweiter Abschnitt mit zu entfernenden Aussagen unterhalb der hinzuzufügenden Aussagen; bei den aufgelisteten Dateien wird jede Aussagen mit einer übereinstimmenden Eigenschaft und einem übereinstimmenden Wert entfernt. (Diese Funktion wird irgendwann standardmäßig aktiviert sein, aber die Benutzerschnittstelle wird zuerst verbessert werden). Der oben erwähnte window.acdcFavoriteProperties gilt für beide Anweisungsabschnitte zusammen; um die Liste der Eigenschaften nur in einem der Abschnitte zu ändern, kannst du stattdessen window.acdcFavoritePropertiesToAdd und window.acdcFavoritePropertiesToRemove verwenden.

Lokalisierung

Übersetzungen für die Benutzeroberfläche sind in MediaWiki:Gadget-ACDC-i18n.json definiert. (Nur Administratoren und Interface-Administratoren können diese Seite bearbeiten, so dass du eventuell {{Edit request}} verwenden und/oder den Entwickler anpingen musst).

Entwicklung

Die Entwicklung findet auf auf GitHub statt.

Bekannte Probleme

Im Allgemeinen ist dieses Helferlein ziemlich eng an die Interna und Implementierungsdetails von WikibaseMediaInfo gekoppelt, und kann daher auf unbeabsichtigte Weise kaputt gehen. Wenn du einen Fehler bemerkst, benachrichtige bitte so schnell wie möglich den Entwickler.

Überwachung

Seit dem 19. September 2019 werden Bearbeitungen, die über dieses Helferlein vorgenommen werden, mit „AC/DC“ gekennzeichnet; du kannt sie in den letzten Änderungen finden. (Vor diesem Datum gab es keine sichere Möglichkeit, ACDC-Bearbeitungen zu finden oder zu unterscheiden).

Seit 10. Februar 2022, wird automatisch eine Bearbeitungsgruppe erstellt, wenn zehn oder mehr Dateien auf einmal bearbeitet werden. Die Bearbeitungsgruppe bietet einen bequemen Ort, um die Bearbeitungen zu diskutieren oder sie bei Bedarf alle rückgängig zu machen.