User talk:2015 Michael 2015

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, 2015 Michael 2015!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 18:50, 25 December 2015 (UTC)[reply]

Kategorisierung[edit]

Vielen Dank für die Bildbeiträge. Beim Hochladen bitte darauf achten, die Bilder auch sinnvoll zu kategorisieren. Siehe das erste Bild vom Friedenrath. Bayern und Deutschland ist natürlich nicht falsch, aber wenn wir da alle Bilder in diese Kategorien stecken, wird das bei ein paar Millionen Bildern langfristig durchaus problematisch.

In dem Fall: Es ist ein Berg. Der Berg ist in Bayern bzw. Teil einer Gebirgsgruppe, in dem Fall den Chiemgauer Alpen. Wenn es für den Berg noch keine eigene Kategorie gibt, Du nur ein Foto gemacht hast und Du Dir die Erstellung einer Kategorie nicht zutraust, dann gern in Chiemgauer Alpen hochladen. Zudem bietet es sich an, den Berg auch zu den Kategorien der Gemeinden hinzuzufügen, in dem Fall Grassau und Marquartstein. Bei vielen Bildern sind bei den Gemeinden dann Unterkategorien Geography of ... angelegt, Berge bitte dort einsortieren.

Bei den Dateinamen müssen die Höhenangaben nicht mit genannt werden, das reicht in der Bildbeschreibung. Im Fall des Rabenkopfes bietet es sich z.B. an, Rabenkopf (Bayerische Voralpen) 01.jpg als Dateinamen zu wählen und dann fortlaufend zu numerieren. Gleiches für die Almen.

Bei Fragen... gerne fragen! mfg --Luitold (talk) 18:34, 5 July 2021 (UTC)[reply]

2015 Michael 2015: Danke, ich weiß nicht einmal wie ich hier "richtig" Antworten kann. "Bearbeiten" klingt nicht nach Antworten ... das ist alles frustrierend. Ich habe vor 2 Jahren der Wikipedia den Rücken gekehrt, zu viele Sachen die ich nicht weiß und auch nicht "nebenbei einfach so" erlernen kann bzw. will (meine Zeit vs. was habe ich davon). Der andere Grund: Selbst wenn ich eine richtige Änderungen vorgenommen hatte (an meinem eigenem Quelltext), so wurde diese zuletzt als Zensur betitelt und verworfen. Ich brauche so etwas nicht, vertane Lebenszeit und einen edit war werde ich nicht führen. Leider ist meine negative Erinnerung an 2019 verblast und ich habe erneut versucht zum Projekt beizutragen, ich werde es diesmal hoffentlich endgültig lassen. Sie (Luitold) haben versucht mir zu helfen, nochmals Danke. Nach meiner Meinung wird die (zunehmende) Komplexität bzw. Anforderungen an Beiträge der Wikipedia Langfristig das Ende bringen. Ich hoffe mich zu irren!
Viele Grüße!
Michael — Preceding unsigned comment added by 2015 Michael 2015 (talk • contribs) 20:32, 5 July 2021 (UTC)[reply]
Hat doch schon recht gut geklappt, auch das Einbauen in die entsprechenden Artikel. Klar, es gibt ein paar Dinge zu beachten und am Anfang – oder wenn man es selten macht – passieren Fehler. Aber das Gute ist: man kann kaum was kaputtmachen. Bilder hochladen ist natürlich anspruchsvoller, als (kleine) Änderungen an Artikeln durchzuführen. Aber den schlimmsten Teil mit Lizenzen etc. hast Du ja gemeistert. Mit der Kategorisierung mache ich es im Zweifelsfalle (wenn ich Bilder für einen Bereich hochlade, in dem ich sonst nicht aktiv bin) so, daß ich mir ansehe, wie ähnliche Bilder kategorisiert sind. Beim Friedenrath wäre ein gutes Beispiel in der Nähe die Kampenwand. Wenn Du nur ein Bild hochlädst, kategorisierst Du das (sinngemäß!) so, wie die komplette Kategorie Kampenwand. Gibt es mehr Bilder (wie jetzt vom Friedenrath), werden die Bilder selbst nur in die Kategorie Friedenrath einsortiert und die Kategorie Friedenrath dann wiederum in Chiemgauer Alpen etc.
Nur nicht den Mut verlieren. Und man muß ja auch nicht ein Experte der Techniken und Syntax hier sein, um wertvolle Beiträge zu leisten. Und wenns jeden Monat nur ein paar Bilder zu bestehenden Artikeln sind, ist das super! Falls Du in der Gegend um den Friedenrath wieder unterwegs bist: für alle Grassauer Almen gibts eigene Artikel. Und ein Limit fürs Hochladen gibts auch nicht. Natürlich machts keinen Sinn, den Friedenrath 10x am gleichen Tag vom gleichen Ort aus zu fotografieren und dann zehn nahezu gleiche Fotos hochzuladen. Aber bei den Almen gern die Weidefläche (also die „Alm“ selbst), dazu ein Bild des Gebäudes bzw. Bilder der Gebäude und gern auch Fotos von schönen/wichtigen/ausgefallen/witzigen Details der Gebäude. Oder sonstige Besonderheiten, Flora, Fauna, Wegweiser und und und. LG --Luitold (talk) 10:35, 6 July 2021 (UTC)[reply]

Round 2 of Picture of the Year 2022 voting is open![edit]

Read this message in your language

Dear Wikimedian,

You are receiving this message because we noticed that you voted in Round 1 of the 2022 Picture of the Year contest, but not yet in the second round. Wikimedia users are invited to vote for their favorite images featured on Commons during the last year (2022) to produce a single Picture of the Year.

Hundreds of images that have been rated Featured Pictures by the international Wikimedia Commons community in the past year were entered in this competition. These images include professional animal and plant shots, breathtaking panoramas and skylines, restorations of historical images, photographs portraying the world's best architecture, impressive human portraits, and so much more.

In this second and final round, you may vote for a maximum of three images. The image with the most votes will become the Picture of the Year 2022.

Round 2 will end at UTC.

Click here to vote now!

Thanks,
the Wikimedia Commons Picture of the Year committee

Delivered by MediaWiki message delivery (talk) 07:44, 5 May 2023 (UTC)[reply]