User talk:Biberbaer/Archives/2013

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Schleusenbauteil

Hallo Biberbaer, wie nennt ihr Binnenschiffer diese Schwimmer an der Kammerwand, an denen man festmacht? Z. B. zu sehen in meinem Bild von der Julianakanalschleuse unten rechts? Und heißt es Schleusenvorbecken oder -vorhafen? Danke im voraus! --Alupus (talk) 14:45, 24 July 2011 (UTC)

Hallo, Zufall das ich hier mal vorbeischaue. Ich denke Du meinst Schwimmpoller, im Normalfall ein tonnenähnlicher Schwimmkörper, in die Schleusenwand eingelassen und hinter senkrechten Gleitschienen mit dem Wasserstand der Schleuse mit hoch-bzw. abwärtsschwimmend. Auf diesem Schwimmkörper befindet sich der eigentliche Poller zum Belegen, Rüberlegen des Auges der entsprechenden Festmacherleine. Wir unterscheiden jeweils den Oberen Schleusenvorhafen, auch das Oberwasser der Schleuse genannt und den Unteren Schleusenvorhafen, auch das Unterwasser genannt. Gruß -- Biberbaer (talk) 20:18, 25 July 2011 (UTC)
Herzlichen Dank. Dann werde ich mal die Bildbeschreibungen berichtigen und nochmal nach der Großaufnahme des Schwimmers suchen. Ich suche schon seit längerem im Netz Infos zu den Schleusen in den Maaskanälen, etwa Fallhöhe, Kammerabmessungen. Bzgl. Maasbracht wars augenfällig, dass es bislang im deutschen Artikel nicht stimmen konnte. Weißt du da eine gut zugängliche InternetQuelle, die möglichst nichts kostet? --Alupus (talk) 21:09, 25 July 2011 (UTC)
Gerne doch, auf Anhieb leider nicht. Ich schaue mal, ich habe auch irgendwo ein Foto von einem Schwimmpoller [1]. Habe etwas wenig Zeit, bei uns [2] ist Hochsaison. Bitte Geduld mitbringen. Grüße -- Biberbaer (talk) 19:52, 26 July 2011 (UTC)05:51, 26 July 2011 (UTC)
Sehe File:Drijvend bolder.jpg und Database ‘Vaarwegkenmerken in Nederland’ (ViN) van Rijkswaterstaat Adviesdienst Verkeer en Vervoer (AVV) --Stunteltje (talk) 09:01, 24 January 2013 (UTC)


Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  English  español  suomi  français  magyar  日本語  македонски  Plattdüütsch  Nederlands  português  русский  svenska  +/−


Thank you for uploading images from Wikipedia to Commons. However, the file you uploaded, File:Depthx.jpg appears to be a scaled down version of the version on Wikipedia. Please reupload the full version of the image. You can then tag the scaled down version with {{duplicate}} to have it deleted. Consider using CommonsHelper to provide the correct image description and licensing tags. Thank you,

Stefan4 (talk) 11:12, 15 September 2012 (UTC)

Tankmotorschiff Bea

Hallo, weil es schon > 14d her ist schreibe ich gleich mal hier: Ich habe mal auf Talk:Hauptseite#Tankmotorschiff_Bea geantwortet. -- Rillke(q?) 13:36, 15 November 2013 (UTC)

Jo, ich habe es mal berichtigt. Gruß -- Biberbaer (talk) 15:22, 15 November 2013 (UTC)