User talk:MagHoxpox

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, MagHoxpox!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 15:48, 14 July 2017 (UTC)[reply]

Garbage[edit]

@MagHoxpox: Sorry, this diagram is garbage. For example, the source assumes 1.065 million in 2010, the diagram assumes about 1.21 million, 14% too much or for 2019 the source assumes 1.148 million, the diagram shows about 1.42 million inhabitants, 24% too much. Either the tool was no good, or there was a mix-up when assigning the file name. Also, the grid is much too coarse. The population should be in 100,000 increments and the time in five-year increments.--Bestoernesto (talk) 00:16, 25 May 2020 (UTC)[reply]

@Bestoernesto: The diagram reflects the data available in the year 2017. Since then the name of the country has changed and even the number of inhabitants of the past. I don't know how this is possible. Did they also change the borders? I will update the diagram. But I won't change the layout. Population don't evolve in 5-years bar charts, it's a continuous development. The coarse grid reflects the uncertainty of the data. And I don't want to overload the diagram with lines, that would hide the main message of this diagram: the change at about the year 2000, the effect of AIDS?--MagHoxpox (talk) 13:46, 25 May 2020 (UTC)[reply]

@MagHoxpox: Da du, wie ich mittlerer Weile feststellte, deutsch sprichst, lieber so, kann ich viel besser. Also deine Datei-Überarbeitung hat nur beim Namen was gebracht. (Dickes Lob, Du scheinst somit nicht zu den anachronistisch verblendeten zu gehören, die immer noch auf dem obsoleten Namen "Swasiland" herum reiten.) Aber zwischen den Grafiken der alten und der neuen Dateiversion kann ich keinen Untersched erkennen, es werden z.B. immer noch über 1,4 Mio. Einwohner für 2019 angezeigt. Vielleicht vesehntlich wieder die alte statt der überarbeiteten Version hochgeladen? Oder produziert das Tool mit dem Du das Diagramm erstellt hast vielleicht diesen Mist? Dass die Zahlen 2017 in der Quelle evtl. andere waren, ist durchaus denkbar. Ich kenne das auch von anderen UN-Organisationen, beispielsweise dem Internationalen Währungsfonds. Bei jedem Update sind auch Änderungen zurückliegender Jahre/Jahrzehnte festzustellen. Vlt. probieren die immer mal wieder neue Berechnungsmethoden aus oder bekommen andere Zahlen nachgeliefert etc. Manche Zahlen sind sowieso über X Jahre geschätzt, weil einige Länder nicht oder erst mit vielen Jahren Verspätung liefern. Allerdings bewegen sich die Änderungen dann meist im unteren einstelligen Bereich. Jedenfalls gab es die letzten 100 Jahre keine Grenzänderungen bei Swasiland/Eswatini.
Ein 5-Jahres-Balkendiagrammen hatte ich nicht anvisiert und ist wohl das Ergebnis meiner mangelhaften Englischkenntnisse. Aber das Raster finde ich wirklich zu grob. Die Unsicherheit der Daten wird auch bei 100.000er-Schritten der Einwohnerzahl und 5-Jahresschritten im Zeitverlauf genügend widergespiegelt. Das Risiko dass das Diagramm mit Linien überladen wird, sehe ich bei der feinen Strichstärke nicht. Aber man muss dann nicht mehr zwei Lineale oder ähnliches zu Hilfe nehmen, um Zwischenwerte auszulesen. Bis jetzt ist das, was Du die Hauptaussage des Diagramms nennst, nur die, dass es immer mehr Einwohner werden, aber das ist fast in jedem Land so und dazu brauchts kein Diagramm. Nur möchten z.B. etliche Menschen immer wieder gerne Zahlen zum Zeitpunkt ihrer Geburt wissen, und das ist bei einem so groben Raster wie jetzt ohne Hilfsmittel nicht möglich. Deine Vermutung bezüglich der Veränderung etwa um das Jahr 2000 dürfte stimmen. Es gab ja Zeiten, wo weit über die Hälfte der Erwachsenen dort HIV infiziert waren mit der Folge von geschätzten 100.000 AIDS-Waisen. Es sollen ja immer noch gut 27% sein, was ein wesentlicher Grund ist, dass das Bevölkerungswachstum mit 0,77% p.a. eines der niedrigsten, wenn nicht überhaupt das niedrigste in ganz Afrika ist. Das bedeutet übrigens, dass die Diagramm-Kurve für die letzten Jahre noch flacher verlaufen müsste als ganz am Anfang zwischen 1950 und 1960.--Bestoernesto (talk) 04:43, 26 May 2020 (UTC)[reply]
Ich denke es ist ein Synchronisations-Problem, dass noch die alte Grafik angezeigt wird. Bei mir wird die neue Grafik mit ca 1,06 Mio bei 2010 angezeigt, die 100.000er Linien habe ich auch drin, nur eben keine 5-Jahres Diskretisierung, die würde den AIDS-Knick abschwächen.--MagHoxpox (talk) 11:18, 26 May 2020 (UTC)[reply]
Ah ja, jetzt knickt der Knick bei mir auch, vielen Dank--Bestoernesto (talk) 09:06, 28 May 2020 (UTC)[reply]
Kann die Grafik dann wieder nach Swasiland#Bevölkerung rein?--MagHoxpox (talk) 10:14, 28 May 2020 (UTC)-[reply]
Ist schon wieder drinnen. Ab und wann peppe ich auch die Swaziland/Eswatini -Artikel anderer WP-Sprachversionen auf, da wird die Knick-Kurve demnächst weitere Anwendungen finden. Übrigens kam mir vorhin grad so ne Idee. Es ist ja so, dass die anachronistisch verblendeten User des Swasiland-Artikels schon seit Jahren kein Interesse an Artikel-Updates gezeigt haben. An Hand der Belege lässt sich lecht erkennen, dass manche Detail-Fakten sogar schon einen Stand von vor über einem Jahrzehnt aufweisen, aber ein Interesse da etwas zu verbessern, ist nicht erkennbar. Ich mache das jetzt schon seit geraumer Zeit und mit Absicht in kleinen Schritten auch mit diversen Pausen, um zu sehen, ob sich nicht doch jemand aus dem Kreis der Beobachter findet, der da mal mit einsteigt und etwas auf den neuest möglichen Stand bringt. Aber nichts dergleichen, die beobachten jeden meiner Schritte und wenn ich es wage im Zuge meiner Bearbeitungen mal den Begriff "Eswatini" einfließen zu lassen, dauert es selten mehr als einen halben Tag, bis sich da jemand wie ein Geier darauf stürzt und "Eswatini" mit "Swasiland" überschreibt. Das alleine scheint den meisten Usern am Artikel wichtig zu sein, sonst nix. Nun da möchte ich jetzt mal bisschen Sand ins Getriebe bringen. Ich stele mir dazu noch ein kleine Änderung deinerseits am Diagramm vor, dahingehend, dass Du über oder unter oder auch mit einem kleinen Rahme in eine freie Fläche im Diagramm einfach noch "Eswatini-demography" oder "Demography of Eswatini" reinschreibst. Das lässt sich dann schlecht revertieren und deswegen das ganze Dagramm raus zu werfen, wird sich dann doch niemand trauen. Kannst ja mal nen Enwurf machen und hier posten.
Die Beschriftung meiner Diagramme ist immer Sprachneutral, sodass die Diagramme auf allen Wiki-Seiten gezeigt werden können. Deshalb enthalten sie z.B. nie Komma-Zahlen ("." oder "," als Dezimaltrenner?) und der Text kommt dann in die Legende, da kann jeder schreiben was er will. Auch der Länder-Name ist nicht Sprachneutral. Ob Swasiland oder Eswatini kümmert mich auch nicht, ich würde das verwenden, was in den Nachrichten genannt wird. So wird es ja auch mit anderen Ländern gemacht, wer weiß schon wo Suomi liegt, Finnland ist dagegen bekannt. Mich interessiert bei Wikipedia generell nicht recht zu haben, sondern ich mache Bilder, sonst nichts:--MagHoxpox (talk) 08:15, 29 May 2020 (UTC)[reply]
Jetzt noch was ganz anderes. Ich bin auf eine Diagramm-Sammlung der Weltbank gestoßen, die die HIV-Neuinfektionen interaktiv von 1990 bis 2018 anzeigen. Hier meine Zusammenstellung Eswatini / Sub Saharan Region Wäre toll, wenn Du Lust und Zeit hättest, das ähnlich des Demografie-Diagramms auf zu bereiten. Du bräuchtest die einzelnen Daten nicht mal mühevoll per Mauszeiger aus den Kurven auslesen, Du kannst sie auch rechts unten z.B. als EXCEL-Datei runter laden. (Dort dann auf der ersten Tabelle "Data" findest Du auch "Eswatini" nicht alphabetisch einsortiert, bzw die Sortierung ist nach ISO 3166 alpha-3 code [SWZ]) Es wäre hier sinnvoll die Daten für jedes Jahr zu verwenden (u.a. damit der Peak gut rüberkommt), x-Achsen Beschriftung dann halt wieder im 5er-Pack und Zifferngröße so wie bei der Demografie-Kurve und vielleicht ne andere Kurvenfarbe. Wichtig wäre jedenfalls auch hier "Eswatini" im Dateinamen und im Bild. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du auch noch eine Solokurve für "Sub Saharan Region", "Eswatini" und "Welt" machen (letzteres, auch EU oder De wollte ich zunächst mit Eswatini kombinieren, ergibt aber leider immer nur einen Strich fast deckungsgleich mit der Nulllinie). Und wenn's bei dir grad nicht geht, ist's auch nicht schlimm, dann mache ich nen Screenshot und bisschen Bildbearbeitung, vor allem Kontrast.--Bestoernesto (talk) 03:48, 29 May 2020 (UTC)[reply]
Ich werde mich darum kümmern. Für die Beschriftung muss ich wissen was mit "Incidence of HIV (per 1,000 uninfected population ages 15-49)" gemeint ist? Infizierte insgesamt oder Neuinfektionen pro Jahr?--MagHoxpox (talk) 08:15, 29 May 2020 (UTC)[reply]
Pay attention to copyright
File:MDGs-de.svg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may also find Commons:Copyright rules useful, or you can ask questions about Commons policies at the Commons:Help desk. If you are the copyright holder and the creator of the file, please read Commons:But it's my own work! for tips on how to provide evidence of that.

The file you added has been deleted. If you have written permission from the copyright holder, please have them send us a free license release via COM:VRT. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request undeletion. (It is not necessary to request undeletion if using VRT; the file will be automatically restored at the conclusion of the process.)


  • This file is a copyright violation for the following reason: Derived from a deleted file
Warning: Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.

Afrikaans  asturianu  azərbaycanca  Bahasa Indonesia  Bahasa Melayu  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  euskara  français  galego  hrvatski  italiano  Lëtzebuergesch  magyar  Malti  Nederlands  norsk bokmål  norsk nynorsk  oʻzbekcha / ўзбекча  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Türkçe  Tiếng Việt  Zazaki  Ελληνικά  беларуская беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  српски / srpski  тоҷикӣ  українська  հայերեն  मराठी  বাংলা  മലയാളം  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  မြန်မာဘာသာ  ไทย  한국어  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  العربية  فارسی  +/−

A1Cafel (talk) 07:27, 4 July 2021 (UTC)[reply]