User talk:Buchhorn

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Buchhorn!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 16:19, 9 June 2013 (UTC)[reply]

Gartenlaube[edit]

Hi Buchhorn, vielen Dank für die vielen Gartenlaube-Illustrationen, die du frei- und bereitstellst! Ich habe bzw. stelle ab und an auch Gartenlaube-Illus frei und habe dazu auch einen kleinen Beitrag verfasst. Welches Tool verwendest du denn für deine Arbeiten und womit lädst du hoch, bei dir ist die Illu immer gleich mit dem Gartenlaube-Template online? Liebe Grüße, Mfchris84 (talk) 19:27, 5 October 2021 (UTC)[reply]

Hallo Mfchris84,
ich benutze auch GIMP für die Bildbearbeitung, hauptsächlich die Funktionen RGB→Graustufen, Bild drehen (shift-R) und Ankertransformation (shift-L). Ich habe auch Käfigtransformation (shift-G) benutzt um besonders krumme Linien zu begradigen, aber die Funktion ist wohl noch nicht ganz fertig, sie kann das Bild an anderen Stellen stören. Perspektiv-Transformation (shift-P) habe ich noch nie benutzt, muss ich mal probieren. Des weiteren Zuschneiden (shift-C) und Belichtung/Helligkeit/Kontrast aus dem Farben-Menü und evtl. das Werkzeug "Klonen" zum verbessern offensichtlicher Bildfehler.
Zum Hochladen benutze ich "Für erfahrene Benutzer/Das einfache Formular", lösche die Vorbelegung und kopiere die passende Gartenlaube-Vorlage. Dazu habe ich die Vorlagen und alle möglichen Commons-Categorien lokal in einer Datei gespeichert (mittlerweile über 250 Kategorien von Malern/Zeichnern). mfg --Buchhorn (talk) 12:09, 7 October 2021 (UTC)[reply]
Danke lieber Buchhorn, das klingt sehr interessant - falls ich dich dafür gewinnen könnte, deine Tipps rund um die Bildfreistellung und Perfektion in ein paar Blogpost ähnlichen Zeilen i.S. eines Kommentars/Ergänzung/Erwiderung auf meinen Post s.o. für "Die Datenlaube" zu verfassen, würden wir (@Jeb: ) uns sehr freuen, Publikation auch gerne anonym. :-) --Mfchris84 (talk) 13:14, 12 October 2021 (UTC)[reply]
Nein, ich möchte nicht schriftstellerisch tätig werden. --Buchhorn (talk) 08:44, 13 October 2021 (UTC)[reply]

Autopatrol given[edit]

Hello. I just wanted to let you know that I have granted autopatrol rights to your account; the reason for this is that I believe you are sufficiently trustworthy and experienced to have your contributions automatically marked as "reviewed". This has no effect on your editing, it is simply intended to make it easier for users that are monitoring Recent changes or Recent uploads to find unproductive edits amidst the productive ones like yours. In addition, the Flickr upload feature and an increased number of batch-uploads in UploadWizard, uploading of freely licensed MP3 files, overwriting files uploaded by others and an increased limit for page renames per minute are now available to you. Thank you. rubin16 (talk) 11:41, 1 November 2021 (UTC)[reply]

Gartenlaube kategorisieren[edit]

Hallo Buchhorn,

vielen Dank für deine Beiträge. Ich kategorisiere die Bilder der Gartenlaube, sofern ich sie finden kann. Deshalb meine Bitte: Wenn du Bilder hochlädst und nicht zuordnen kannst oder keine Zeit hast, pack sie in die Kategorie Category:Images from Gartenlaube requiring categorisation. Da schaue ich in größeren Abständen rein und erschließe die Bilder inhaltlich. Viele Grüße, --Koffeeinist (talk) 08:06, 12 December 2021 (UTC)[reply]

Ich habe Bilder zu denen mir nichts besseres einfiel in die Category:Illustrations from Gartenlaube gesteckt, aber auch nicht konsequent :-( Ich werde versuchen diese Bilder nach requiring categorisation zu verschieben, aber nach und nach. --Buchhorn (talk) 10:07, 12 December 2021 (UTC)[reply]

Noch fehlende Bilder der Gartenlaube[edit]

Hallo Buchhorn, auch von mir vielen Dank für deine sehr fleißige Arbeit für die Gartenlaube. Ich bin gerade dabei alle Bilder genauer zu kategorisieren, damit sie besser auffindbar sind. Schon das dauert lange und ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit in der Freistellung derselben steckt.

Falls du noch weitere Bilder ausschneiden möchtest, dann habe ich hier eine Suche für dich, die zumindest die schon eingebunden, aber noch fehlenden Bilder in der Gartenlaube anzeigt. Vielleicht kannst du auf der Basis noch ein paar Lücken schließen. Die Suche lässt sich einfach auch auf einen Jahrgang verfeinern, wie z. B. auf den von dir zuletzt bearbeiteten[1]. Nochmal vielen Dank und schöne Weihnachtsgrüße, --Arnd (talk) 10:56, 23 December 2021 (UTC)[reply]

Sorry, ich habe das jetzt erst gesehen. Ich habe derzeit nicht die Absicht weitere Bilder aus der Gartenlaube zu bearbeiten. -- Buchhorn (talk) 15:48, 22 January 2022 (UTC)[reply]
File:Die Gartenlaube (1891) k 13.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Jenne1504 (talk) 07:43, 23 August 2023 (UTC)[reply]