User talk:Rosenzweig

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Babel user information
de-N Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user has advanced knowledge of English.
fr-1 Cet utilisateur dispose de connaissances de base en français.
la-1 Hic usor simplici lingua Latina conferre potest.
Users by language

You can also use my talk page at the German wikipedia (in German, English or French), but since I enabled notification by e-mail, it might be only marginally faster.


Quick question on German film copyright[edit]

Are cinematographers counted as authors under German copyright law? Trying to figure out the copyright status of Der Letzte Mann in Germany (it was copyrighted in the US in 1925 so it becomes public domain in the US next year). Abzeronow (talk) 16:04, 19 January 2020 (UTC)

I guess what you want to know is the duration of film copyright in Germany. There is a provision, UrhG § 65 (2), about the duration of copyright to a film, and it lasts until 70 years after the last death of four persons specifically named – director, writer of the script, writer of the dialogues, and composer of the music ("Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik.") So no director of photography there. I'm not sure how the composer part ("composer of the music composed for the film in question") applies to a silent film. There was music composed for this film (by Giuseppe Becce accd. to de.wp), but of course it was not really a part of the film itself, but meant to be played independently in cinemas while the film was shown. Regards --Rosenzweig τ 16:23, 19 January 2020 (UTC)
I guess I'll mark Commons:Deletion requests/File:Der Letze Mann (1924) - Opening Shot.webm for undeletion next year unless it uses a score based on Becce's music since F.W. Murnau died in 1931 and Carl Mayer died in 1944. Abzeronow (talk) 16:38, 19 January 2020 (UTC)
That is a 16 second film clip with no sound. Just the beginning of the film with the text quote (white letters on black) referenced here. --Rosenzweig τ 17:03, 19 January 2020 (UTC)
OK, thanks. I marked it for undeletion next year using the noinclude stuff and described that the authors have been dead for over 70 years and US copyright expires next year (a non-URAA example as "UFA filed an American copyright on 26 May 1925, which was renewed by the US Attorney General on 05 Feb 1953" per https://www.nitrateville.com/viewtopic.php?f=3&t=29253#p229595) Abzeronow (talk) 17:24, 19 January 2020 (UTC)

Teilnehmende für Forschungsstudie gesucht[edit]

Hallo @Rosenzweig:

ich schreibe dich an, da ich wir momentan explizit Menschen suchen, die sehr aktiv in Wikimedia Commons sind, um guten Input für ein Forschungsprojekt zu geben.

Für ein aktuelles Forschungsprojekt suchen wir aktive Community-Mitglieder in Wikipedia, Wikidata und Wikimedia Commons, die Lust haben eine Umfrage auszufüllen und an einem Interview teilzunehmen. Ziel der Forschung ist es Mitmachmöglichkeiten und Zugangswege für neue Ehrenamtliche in den Wikimedia-Projekten zu identifizieren. Dazu möchten wir von den Erfahrungen der bereits aktiven Community-Mitglieder lernen und Erfolgsfaktoren für die Beteiligung in den Projekten herausfinden. Die Teilnahme umfasst das Ausfüllen einer Vorab-Umfrage, eine Selbststudie und ein Interview.

’’’Bei Interesse an einer Teilnahme fülle einfach diese Umfrage aus.’’’ Die Teilnehmenden an den Interviews werden auf Basis der Antworten ausgewählt, um möglichst viele, unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen zu können.

Alle ausgewählten Interviewpartnerinnen und Interviewpartner erhalten als Dankeschön einen Buch- oder Fotogutschein i. H. v. 25 Euro.

Leite diesen Aufruf auch gerne an andere Menschen weiter, von denen du denkst, dass sie interessante Erfahrungen zu Commons teilen können. Bei Nachfragen kannst du dich natürlich gerne an mich wenden oder auf der Projektseite nachfragen :) Auf der Projektseite  findest du auch weitere Informationen.

Viele Grüße --Merle von Wittich (WMDE) (talk) 10:34, 17 June 2020 (UTC)

Löschwunsch[edit]

Hi, ich möchte eine Datei A nach B verschieben, das geht aber nicht weil B ein Weiterleitung nach A ist. Ich habe nur einfache Verschieberechte. Deshalb bitte ich dich als Admin File:DEK Deutsche Einheitskurzschrift - Verkehrsschrift - orhfeigen.svg (A) nach File:DEK Deutsche Einheitskurzschrift - Verkehrsschrift - ohrfeigen.svg (B) zu verschieben. Grund: Rechtschreibfehler im Dateinamen. Außerdem müsste ein ganzer Sack voll Dateien gelöscht werden, möglichst ohne aufwendige Beantragung für jede einzelne Datei. Die Dateien sind hier aufgelistet. Grund: Die Dateien sind ohne Inhalt (außer den Schreiblinien). Da kommen im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch einige dazu - ich würde mich dafür noch mal extra melden. Wenn es nicht ohne Löschanträge für jede einzelne Datei geht, dann gib mir bitte hier Bescheid. Und noch eine Anfrage: Die gut 20.000 Dateien in der Category:SVG Deutsche Einheitskurzschrift müssten eigentlich ein eine noch anzulegende Unterkategorie Category:SVG Deutsche Einheitskurzschrift - Verkehrsschrift verschoben werden. Ist das für dich als Admin mit vertretbarem Aufwand machbar oder muss das ein Bot machen? Gruß --Bin im Garten (talk) 20:37, 27 June 2020 (UTC)

Hallo "Bin im Garten",
es ergeben sich folgende Nachfragen:
(1): Weder (A) noch (B) ist eine Weiterleitung. Wenn ich (A) nach (B) verschieben soll, müsste ich vorher die Datei (B) löschen. Ist das die Absicht? - (Ich antworte mal in Sockenpuppen-Personalunion für User:Bin im Garten). Ja, Datei B (orhfeigen.svg) bitte löschen. --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 18:42, 28 June 2020 (UTC)
(2): Die genannten Dateien enthalten Stichproben zufolge jeweils mehrere Versionen, nur die neueste Version ist jeweils die "leere" Version. Sind diese Dateien alle von dir, und willst du die alle gelöscht haben inkl. früherer Versionen? - Ich habe die Kategorie angelegt und alle 22.000 Dateien eigenhändig erstellt. Durch die Löschung dieser Dateien, die im Abschnitt LEERE_Dateien aufgezählt sind, gehen keine Informationen verloren. Ja, bitte "einschließlich füherer Versionen" löschen, so dass ALLES unter den aufgeführten Dateinamen weg ist. (Die Informationen der "früheren Versionen" habe ich in andere Dateien ausgelagert, bzw. sind viele dieser "früheren Versionen" falsch.) --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 18:42, 28 June 2020 (UTC)
(3): Es ginge vielleicht mit VisualFileChange, aber 20.000 Dateien würde damit ziemlich lange dauern. Deswegen wäre ein Bot besser. Ist diese Massenverschiebung abgesprochen mit anderen Benutzern, die auch in diesem Bereich tätig sind? Oder gibt es außer dir keine? - OK, ich werde mich nach einem Bot-Betreiber umschauen. Kannst du jemanden empfehlen. Ich werde noch kurz Rücksprache mit @Pythonik: halten, der vom Fach ist und momentan meine Einträge alle checkt. Gruß --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 18:42, 28 June 2020 (UTC)
Gruß --Rosenzweig τ 13:18, 28 June 2020 (UTC)
OK, erledigt. Einen Bot-Betreiber empfehlen kann ich nicht, melde dich am besten auf der Seite Commons:Bots/Work requests und schreibe, was du vorhast. Gruß --Rosenzweig τ 19:07, 28 June 2020 (UTC)
Super, das ging ja schnell. Danke! Ich hätte da noch eine Frage: Hast du eine Meinung zu den Kategorienamen? Geht der jetzige Kategoriename in Ordnung? Oder sollte er englisch sein? --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 19:09, 28 June 2020 (UTC)
Commons:Categories#Category names sagt: prinzipiell Ennglisch, aber mit Ausnahmen für Eigennamen und wenn auch im Englischen eine fremdsprachige Bezeichnung üblich ist. Gem. en:Deutsche Einheitskurzschrift scheint das hier der Fall zu sein. Die Unterkategorien von Category:SVG by subject fangen auch fast alle mit "SVG" an, also scheint das das übliche Schema zu sein. Category:SVG Deutsche Einheitskurzschrift scheint mir also ok zu sein, und Untergliederungen mit einem Gedankenstrich dranzuhängen wie in Category:SVG Deutsche Einheitskurzschrift - Verkehrsschrift sieht man auch häufiger.
Als Oberkategorie sollte eine Kategorie wie Category:SVG shorthand (oder Category:SVG stenography?) dienen, die wiederum in Category:SVG by subject und Category:Shorthand einsortiert ist. Weiter unten kann dann die Category:SVG Deutsche Einheitskurzschrift usw. folgen. Gruß --Rosenzweig τ 19:29, 28 June 2020 (UTC)
Danke für die Info!. Habe jetzt die Category:SVG shorthand angelegt und alles reingeschoben was ich in den verschiedenen Steno-Systemen finden konnte. Gruß --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 12:23, 1 July 2020 (UTC)

Jean van Daalen[edit]

Hallo Rosenzweig, Jean van Daalen starb zwar 1949, doch er stelle sich seit 1911 vom Fotografen zu Kinobetreiber um, seit 1920 gab die Fotografie immer mehr auf und ab 1925 fotografierte er nicht mehr. Deswegen hat die Schablone URAA artist wenig Sinn und kann meiner Meinung nach entfernt werden. --Mewa767 (talk) 20:57, 27 June 2020 (UTC)

Der Hinweis schadet doch aber auch nicht. Wer weiß, vielleicht hat er auch nach Ende seiner beruflichen Fotografentätigkeit ab und an noch privat fotografiert. Gruß --Rosenzweig τ 13:11, 28 June 2020 (UTC)

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Ich habe mich nicht wenig mit den Biographien der Fotografen der Frühzeit und kann verallgemeinernd sagen, dass keiner von ihnen – wenn er nicht früh gestorben ist – bis zu seinem Lebensande fotografierte. Das ist auch von van Daalen nicht zu erwarten.
Der Hinweis gefällt mir nicht, auch wenn er, wie du schreibst, nicht schadet, weil er potenzielle Hochlader demotivieren kann. Er ist umständlich formuliert und man muss lange lesen, bis man versteht, was er meint. Deswegen wäre es mir lieber, ihn wegzumachen.
Übrigens. Wann genau gilt ein Künstler als „URAA artist“? Ich glaube, dass wenn man allein das Todesjahr berücksichtigt, so einen Hinweis man bei sehr vielen anderen Künstlern anbringen müsste. Gruß --Mewa767 (talk) 16:48, 28 June 2020 (UTC)

Letztlich wissen wir es nicht. Die umständliche Formulierung ist der umständlichen Rechtslage geschuldet. Und wenn Hochlader hier etwas mehr lesen und verstehen müssen, ist das keineswegs ein Nachteil, hier wird viel zu viel hochgeladen, ohne sich auch nur im Geringsten um Urheberrechte zu scheren.
"URAA artists" sind solche, deren Werke in ihrem Heimatland vollständig rechtefrei sind (i. d. R. weil sie mindestens 70 Jahre tot sind), nicht aber in den USA. Für Deutschland (Stand jetzt) ganz grob alle, die 1925 bis 1949 gestorben sind (vor 1925 gestorben: Alle ihre Werke sind in D + USA gemeinfrei, nach 1949 gestorben: Alle ihre Werke sind in D, manche auch in USA geschützt).
Das liegt daran, dass die USA bis 1978 ein komplett anderes System hatten, das den urheberrechtlichen Schutz nicht an das Todesdatum knüpfte, sondern an eine Registrierung und an das Veröffentlichungsjahr, ab dem das Werk (nach den letzten Änderungen 1998) 95 Jahre geschützt ist. Für Werke vor der Umstellung 1978 gilt das nach wie vor, und durch ein Anpassungsgesetz namens URAA gilt es auch für viele nicht-amerikanische Urheber, auch wenn die ihre Werke nie in den USA registriert hatten. Konkret sind momentan alle Werke vor 1925 in den USA gemeinfrei, in den nächsten gut 50 Jahren geht das mit jedem Jahreswechsel ein Jahr weiter – also ab 2021: Alle Werke vor 1926 sind gemeinfrei usw.
In den deutschsprachigen Ländern könnte uns das eigentlich egal sein, hier gilt ein anderes Urheberrecht. Commons ist aber ein Projekt mit Sitz in den USA, deswegen wird hier auch das US-Copyright berücksichtigt. Tatsächlich gelöscht werden Werke, die im Ursprungsland frei, in den USA aber noch geschützt sind, eher nicht, auch wenn in diversen Commons-Regularien was anderes steht. Da gibt es einen Dissens zwischen einer Mehrheit der Commons-Admins und der Wikimedia Foundation. Für die Nachnutzung solcher Werke in den USA bleibt die genannte Rechtslage aber bestehen. Ein enstprechender Hinweis auf die Problematik an der genannten Stelle ist daher für alle Nachnutzer sinnvoll, die können sich dann, sofern sie wollen, informieren und Konsequenzen für ihr Handeln daraus ableiten. Gruß --Rosenzweig τ 17:40, 28 June 2020 (UTC)


Löschwunsch - Steno - die Zweite[edit]

Bitte die Dateien bzw. Weiterleitungen löschen, die im Abschnitt Category_talk:SVG_Deutsche_Einheitskurzschrift#LEERE_Dateien stehen. Die sind alle von mir und müssen weg. Für Ersatz habe ich schon gesorgt. Danke! Gruß --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 12:54, 31 July 2020 (UTC)

✓ Done --Rosenzweig τ 16:55, 3 August 2020 (UTC)

Infinite IP blocks?[edit]

Hi. Noticed that you have some infinite IP blocks. Was this purposeful or just artefact of actions?  — billinghurst sDrewth 03:02, 13 August 2020 (UTC)

I found one (not "some"), and that one was later globally blocked as an open proxy. That IP was used for spamming, which means it was on purpose. --Rosenzweig τ 07:52, 13 August 2020 (UTC)


Löschwunsch - Steno - die Dritte[edit]

Ich bin es noch mal mit der Bitte einen Schwung Dateien zu löschen: Category_talk:SVG_Deutsche_Einheitskurzschrift#LEERE_Dateien. Alles nur Dubletten, Fehler oder leere Dateien. Ich habe groß aufgeräumt in der Kategorie. Ich hoffe dass erst mal eine Weile nichts mehr kommt, aber man kann nie wissen. Denke! Gruß --Thirunavukkarasye-Raveendran (talk) 21:05, 21 September 2020 (UTC)

Danke! --Bin im Garten (talk) 15:21, 23 September 2020 (UTC)
Eine ist noch übrig. Deren über 400 Versionen haben die Datenbank anscheinend überfordert, jedenfalls scheitert die Komplettlöschung regelmäßig mit der Meldung, dass bestimmte Dateiversionen inkonsistent seien. 398 Versionen konnte ich gestern einzeln löschen, heute weitere 69. Jetzt ist noch eine Version übrig, die sich wg. Inkonsistenz nicht löschen lässt. Ich probiere es in den nächsten Tagen nochmal, vielleicht klappt es dann. Gruß --Rosenzweig τ 16:42, 23 September 2020 (UTC)