User talk:Kontrollstellekundl

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

User talk:Kontrollstellekundl/Archiv

Entkategorisierung von Wappen[edit]

Hallo Kontrollstellekundl, einige der von dir entkategorisierten Wappen schlagen wieder bei den unkategorisierten Bildern auf [1]. Die Kategorien waren ja nicht falsch, und um ein Wappen verschwinden zu lassen, reicht das Entkategorisieren nicht. Über die Suche findet man es trotzdem. Am besten sind die Wappen in den Kategorien, die du entfernt hast, aufgehoben, wenn es ein besseres gibt, dann gibt es dafür Bausteine, das zu markieren. Entkategorieren ist jedenfalls kein Ersatz für das Löschen, das idR nicht erfolgt. lg --Herzi Pinki (talk) 23:39, 11 November 2016 (UTC)

Hallo Herzi Pinki, ich habe später solche Wappen (mit zB falschen Farben) in die Category:Wrongly colored coats of arms verschoben, was inzwischen tw. von einem anderen Benutzer rückgängig gemacht wurde. Gemeindewappen sind im Gegensatz zu Fotos etc. farblich und heraldisch (gesetzlich) verbindlich, deshalb hätte ich auch keine Hemmungen, falschfarbige, falsch kunstruierte oder schlichtweg schlechte Wappen per sla zu löschen. Aber weil Commons nicht zwischen Fotos und Wappen unterscheidet ist das nicht möglich. So verbleiben eben völlig unbrauchbare – weil falsche Gemeindewappen in Kategorien, wo sie nicht hingehören und unerfahrene Benutzer/Autoren nur verwirren. Siehe folgende Extrem-Beispiele:
nicht löschbar, weil Commons-Datei ("mit künstlerischer Freiheit")korrektes Wappen
Übrigens ist es kein Problem, solche Dateien zu löschen, wenn sie nur auf de-wiki liegen. Diese Wappen-Problematik sollte generell überdacht werden: freie Datei gesetzlich festgelegtes Wappen.
Gruß Kontrollstelle Kundl 10:00, 12 November 2016 (UTC)
Ich versteh schon das Problem, aber die Lösung mit Kategorielöschung ist keine Lösung. Ich arbeite jeden Tag die unkategorisierten Bilder aus AT ab und da schlagen die halt auf. Ich würde gerne die Problemfälle klein halten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bilder zwar in der Gemeinde und COA Kategorie zu belassen, jedoch mit {{Disputed coat of arms}} zu kennzeichnen und den Fehler zu beschreiben? Diese Wappen-Problematik sollte generell überdacht werden, kann ich nachvollziehen, aber das sollen doch bitte die Heraldiker untereinander ausmachen. Wenn du einer bist, dann versuche das doch zu initiieren, ev. auf Portal:Wappen. lg --Herzi Pinki (talk) 11:20, 12 November 2016 (UTC)
(Mit dem anderen Benutzer bin ich wohl gemeint.) Ich kann Herzi Pinki nur zustimmen, das "Entkategorisieren ist eine absolut unorthodoxe Methode und ich meine auch nirgends erwähnt geschweige denn empfohlen. Ansonsten begrüße ich die Gangart des "Ausmistens".
@Falsche Farben: In der Tat kann man das System der Qualitätskontrolle hier verbessern. Konkret habe ich deine Änderungen rückgängig gemacht (auf einen Hinweis von Torsch) da die Behauptungen nicht belegt sind. Eine kleine Diskussion dazu fand bereits bei User talk:Torsch #Category:Contravention of no colour on colour statt, da diese Cat auch relativ neu ist. Ansonsten würde ich diese Cat unter Diskussion stellen!?
User: Perhelion 06:08, 13 November 2016 (UTC)
PS: User:Leyo hatte bereits einmal angeboten für das Heraldik-Projekt hier, wie beim Chemie-Projekt hier eine extra Gangart für DRs zu gehen. Dieses Angebot würde ich gerne noch einmal aufnehmen bzw. ausführen wollen. (Ja sonst wird der Müll nie weniger hier.) User: Perhelion 06:18, 13 November 2016 (UTC)
Du kannst ja ohne Probleme eine angepasste Version des Scripts erstellen. --Leyo 10:48, 14 November 2016 (UTC)

Category:Coats of arms of municipalities in Styria[edit]

Könntest du bitte deine Entfernungen aus o.g. Kategorie begründen? (Bevorzugt ohne persönliche Angriffe.)    FDMS  4    18:44, 21 August 2017 (UTC)

Das ist ein Versuch, diesen Rest zu den anderen 278 hinzuzufügen (Vereinheitlichung) und damit den chaotischen Zustand bei den Gemeindewappen zu verkleinern... Kontrollstelle Kundl 19:23, 21 August 2017 (UTC)
Du kannst gerne in einem CFD dafür argumentieren die o.g. Kategorie löschen zu lassen, solange sie besteht sollte sie jedoch eindeutig verwendet werden. Wenn du mir versicherst dass sich unter den 278 keine Wappen von Ortsteilen o.ä. befinden kann ich alle auch auf einmal in die o.g. Kategorie verschieben.    FDMS  4    19:35, 21 August 2017 (UTC)
Habe alle 278 gecheckt und noch ehemalige richtig umkategorisiert, jetzt alle verschieben wäre super. Danach werde ich noch die Umbenennung einleiten, damit das ganze einheitlich und überschaubar wird. Bei 3 Gemeinden, wo mehrere Wappen in der Kat. sind, werde ich noch aussortieren. Kontrollstelle Kundl 21:08, 21 August 2017 (UTC)
✓ Done, danke fürs Überprüfen. Mit dem Aussortieren ist das so eine Sache, sofern sie legitime Darstellungen sind oder waren (und damit nicht löschfähig sind) sollten sie wohl in der Kategorie erhalten bleiben, auch wenn von der Verwendung abzuraten ist.    FDMS  4    21:22, 21 August 2017 (UTC)
Was hältst du von Category:Former coats of arms of municipalities in Styria? Coats of arms of former municipalities in Styria‎ is für ehemalige Wappen nicht gerade korrekt.    FDMS  4    06:19, 23 August 2017 (UTC)
Da gebe ich dir recht, dann müsste man aber genau genommen zwischen ehemaligen Gemeinden und ehemaligen - also seit 2015 neuen Wappen von bestehenden Gemeinden unterscheiden und damit beide Kategorien führen.Kontrollstelle Kundl 07:47, 23 August 2017 (UTC)

Please do not overwrite files[edit]

Čeština | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | Español | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | हिन्दी | Magyar | Italiano | 日本語 | Македонски | മലയാളം | Nederlands | Polski | Português | Русский | Slovenčina | Svenska | Українська | +/−


Nuvola apps important yellow.svg I noticed that you uploaded a file using the name File:Wappen at vils.png. A file by this name already existed on Commons. Overwriting an existing file should not be done except when making minor, uncontroversial corrections, so the file has been restored to its previous version. If the file that you attempted to upload is within our project scope and is in the public domain or published under a free license, please upload it again under a different name. Thank you.

For more information, please see Commons:Overwriting files.

Magog the Ogre (talk) (contribs) 20:32, 18 November 2017 (UTC)

Hallo Magog, du hast recht - wenn es sich NICHT UM OFFIZIELL VERLIEHENE WAPPEN geht, da geht die künstlerische Freiheit eindeutig zu weit !!!

Völlig falsche Farbe, völlig falsche Darstellung !!! Das kannst du dir ins WC hängen, aber nicht in ein enziklopädisches Werk. Du bist nicht der einzige, der das nicht versteht, leider. Trotzdem habe ich bereits mehrere solche Wappen auch löschen lassen und es gibt Admins, die das richtig sehen und auch machen !!! Wenn du willst das "künstlerische Freiheit" bei Wappen ausgelebt wird, dann aber nicht bei Dateinamen die in Vorlagen eingebunden sind, wie es bei diesem der Fall ist. Ohnehin ist in diesem Bereich keine Kontrolle präsent und jeder noch so doofe Dateiname usw. wird verwendet. Der tiefere Sinn von Wikipedia ist hier schon lange aus der Bahn geraten. LG Kontrollstelle Kundl 20:46, 18 November 2017 (UTC)

Pottering at image description pages[edit]

Hi, don't do this. A JPG and SVG are not sufficiently duplicate to be speedy deleted. Jcb (talk) 19:30, 19 November 2017 (UTC)

And I reverted your action at File:Wappen Gutenbrunn.jpg. The redirect is linked in several Wikipedia articles. Deleting the redirect will break the inclusion in those articles. Please stop your nominations until you understand what you are doing, you are creating a mess. Jcb (talk) 20:14, 19 November 2017 (UTC)

SLA[edit]

Hallo, sei bitte so nett und stelle keine SLA auf Dateiweiterleitungen. Hier auf Commons werden Weiterleitungen nur in seltenen Ausnahmefällen gelöscht, z. B. wenn die Datei nicht älter als eine Woche ist. Einige von den Weiterleitungen, die du mit SLA markiert hast, waren noch in der ungarischen wp eingebunden. Das wird dann unnötig umständlich, die Links zu korrigieren, wenn die Weiterleitung weg ist. Gruß, --Achim (talk) 19:56, 19 November 2017 (UTC)

hallo Achim, ich mach das normal nicht, aber so ein ahnungsloser Kollege von dir, der nicht einmal weiß, dass es nur Verschiebereste sind, hat mich total auf die Palme gebracht. Es ist wieder mal so weit, dass ich gerne meine ganze Gratis-W-Arbeit sofort aufgeben möchte...

In der abgelaufenen Woche habe ich fast 50 österr. Gemeindewappen neu raufgeladen (tw. nur verbessert, tw. komlett neu) und unzählige Texte korrigiert. Dann kommen ständig solche Meldungen daher von total ahnungslosen Möchte-gern-Chefs - es ist wie im wirklichen (Berufs-)Leben. Siehe meine ganze Disk.-Seite ... LG Kontrollstelle Kundl 20:08, 19 November 2017 (UTC)

Ja, danke für die Mühe, die du dir damit machst! Hier werden auch Verschiebereste üblicherweise nicht gelöscht, sie drücken niemanden, und man weiß nicht, was außerhalb der Wiki-Welt noch aus dem Web darauf verlinkt, wenn die Datei z. B. ein paar Jahre alt ist, bevor sie verschoben wird. Außerdem kommt es auch immer mal wieder vor, dass eine Datei zweimal umbenannt wird, und wenn dann der letzte Redirect zu schnell gelöscht wird, zeigt der vorherige ins Leere, so dass der zuständige Bot nix korrigieren kann. Und SLA auf reguläre Medien-Dateien gehen hier auch nicht, es sei denn Urheberrecht oder Beleidigung oder sowas, ansonsten muss man schon einen "normalen" LA machen, wenn man das Teil weghaben will. Gruß, --Achim (talk) 20:20, 19 November 2017 (UTC)