User talk:Reinhard Kraasch

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Please use my user talk page in the German Wikipedia.

Bitte meine Diskussionsseite in der deutschen Wikipedia benutzen.

Frage an den Admin: Kategorisierung meiner Fotos von Fahrzeugen[edit]

Opel Kadett B Coupé (2016-05-01 Sp r).JPG

Sehr geehrter Herr Kraasch, ich bitte Sie, im Commons-Forum die Diskussion über die Kategorisierung und die Bewertung meiner Fotos von Fahrzeugen zu lessen und mir zu sagen, ob es eine Richtlinie gibt, die die Forderungen von A.Savin deckt. Zehn Jahre lang war es nicht nötig, zum Foto eines Fahrzeugs exakt anzugeben, bei welcher Gelegenheit und an welchem Ort es fotografiert wurde. Wo ist festgelegt, dass das neuerdings sein muss, und warum bin ich vorrangig von dieser Neuregelung betroffen? Oder sollte es doch sein, wie ich seit Längerem vermute, dass A.Savin von einem unbändigen Hass gegen mich getrieben wird, weil ich einer der wenigen war und bin, die ihm gelegentlich widersprechen, was er bekanntlich vor einiger Zeit mit einer Sperre gegen mich ahndete? Für Ihre Antwort danke im Voraus. Freundliche Grüße -- Spurzem (talk) 18:35, 21 July 2017 (UTC)
PS: Das aktuell zur Diskussion stehende Foto ist jetzt beigefügt. Inwiefern ist das Bild unbrauchbar, wenn nicht exakt in einer (evtl. noch anzulegenden) Kategorie gesagt wird, aus welchem Anlass das Auto an diesem Platz steht? -- Spurzem (talk) 18:45, 21 July 2017 (UTC)

Hallo Lothar, als Admin hab ich da ja auch nicht mehr zu sagen als irgendein Anderer. Die Richtlinie ist wohl:
Qualitätsbilder müssen sinnvoll benannt, brauchbar kategorisiert und genau beschrieben sein
Alexander stört sich aber ja wohl - wenn ich es richtig sehe - vor allem daran, dass du eine Kategorie für den Event - Category:Foodrallye Neuwied - angelegt hast und diese nicht richtig eingeordnet hast. Das als Qualitätsmangel des Bildes zu sehen, ist wohl etwas weit hergeholt, trotzdem macht das Nacharbeiten in solchen Fällen natürlich Arbeit und trübt die Stimmung... (Wenn man allerdings mich fragt: Die Commons-Kategorien sind ohnehin falsch konzipiert, weitgehend nutzlos und zudem werden sie kurz über lang durch Wikidata ersetzt werden, die Energie, die in sie gesteckt wird, ist eh verschwendet...)
Letztendlich sollten das aber diejenigen, die sich mit "quality images" beschäftigen, unter sich klären, z.B. auf Commons talk:Quality images candidates oder auch Commons talk:Image guidelines. Die entsprechenden deutschen Unterseiten Commons talk:Quality images candidates/de usw. sind vermutlich eher weniger besucht, d.h. die Chance, dass du mit Alexander dort alleine diskutierst, ist groß. --Reinhard Kraasch (talk) 19:31, 21 July 2017 (UTC)
Hallo Reinhard, danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass Du mir zustimmst, was den Nutzen von Kategorien wie Foodrallye Neuwied betrifft. Dass diese Kategorie unter Auto shows in Germany falsch eingeordnet sein soll, ist unverständlich. Im Übrigen kann ich verstehen, dass Du Dich zurückhaltend ausdrückst. Denn A.Savin ist Dein Adminkollege – möglicherweise auch Adminchef? – und da kannst Du Dich nicht klarer äußern. Dass ich mit ihm zu diskutieren versuche, ist sinnlos, nachdem er mir vor Längerem schon nahelegte, mich aus QIC zurückzuziehen, noch bevor er mich für 14 Tage sperrte. Es hätte nicht einmal Zweck, vor ihm auf die Knie zu fallen. An seiner Einstellung mir gegenüber würde sich nichts ändern. Es bleibt deshalb nur zu bedauern, dass jemand wie er aus dem Augenblick heraus Regeln erlassen kann, mit denen er andere schikaniert. Freundliche Grüße -- Spurzem (talk) 20:18, 21 July 2017 (UTC)
PS: Inzwischen hat er seine Bewertung zurückgezogen. -- Spurzem (talk) 20:33, 21 July 2017 (UTC)
Ich habe hier eine Nachricht bezüglich den Sachverhalt hinterassen. Bei allem Respekt vor deinen super Fotos, @Spurzem: - aber der Kleinkrieg muss aufhören. Das nimmt mittlerweile Dimensionen an, seufz - wo auch die Community leidet. LG --Steinsplitter (talk) 10:13, 22 July 2017 (UTC)
@Spurzem: Und wenn er seine Bewertung zurückgezogen dann ist das doch ein Zeichen das er nachgegeben hat, du solltest das auch. Wenn beide Seiten nett zu einander sind und sich respektvoll behandeln ist alles OK. --Steinsplitter (talk) 10:15, 22 July 2017 (UTC)
Hallo Lothar, dass Alexander wie ich Admin ist ("Adminchefs" gibt es nicht), hat mit meiner Zurückhaltung gar nichts zu tun, wir haben ganz einfach ganz unterschiedliche Arbeitsgebiete (ich habe mich mit den Qualitätsbildern bis zu eurem Streit überhaupt nicht beschäftigt, und habe eigentlich auch nicht vor, mich in Zukunft damit zu beschäftigen). Ansonsten ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen Benutzern nichts, wo man als Admin eingreifen kann oder sollte (unabhängig davon, ob einer der Benutzer Admin ist oder nicht), im übrigen bin ich ganz bei Steinsplitter: Du solltest da verbal abrüsten, nicht überall "Schikane" wittern und ansonsten sachlich - auf den jeweiligen Diskussionsseiten - argumentieren. "Kniefälle" hingegen erwartet niemand.
Was die Kategorie Category:Foodrallye Neuwied angeht, hattest du diese halt nicht in die Ortskategorie eingeordnet - es geht also wohl um diese Nacharbeit von User:Thgoiter. Auch hier wäre es sinnvoll, wenn ihr das untereinander besprechen würdet (oder auf einer geeigneten Seite thematisieren würdet), es hat jedenfalls wenig Sinn, wenn ich mich als Außenstehender damit beschäftige. --Reinhard Kraasch (talk) 13:01, 22 July 2017 (UTC)
Es ist unglaublich, dass ich der "Böse" bin, der mit niemandem zurechtkommt und verbal abrüsten muss. Gruß -- Spurzem (talk) 18:59, 22 July 2017 (UTC)