User talk:Varus111

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Willkommen[edit]

Welcome to Wikimedia Commons, Varus111!

Tip: Categorizing images[edit]

Afrikaans  العربية  беларуская (тарашкевіца)  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  Esperanto  español  فارسی  suomi  français  galego  עברית  magyar  íslenska  italiano  日本語  ქართული  한국어  македонски  മലയാളം  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  português do Brasil  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  Türkçe  українська  Tiếng Việt  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  +/−


Hello, Varus111!
Tip: Add categories to your files
Tip: Add categories to your files

Thanks a lot for contributing to the Wikimedia Commons! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how:

1) If you're using the UploadWizard, you can add categories to each file when you describe it. Just click "more options" for the file and add the categories which make sense:

2) You can also pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a diagram showing the orbits of comets, you add the following code:

[[Category:Astronomical diagrams]]
[[Category:Comets]]

This will make the diagram show up in the categories "Astronomical diagrams" and "Comets".

When picking categories, try to choose a specific category ("Astronomical diagrams") over a generic one ("Illustrations").

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Commons:Categories, and don't hesitate to leave a note on the help desk.

CategorizationBot (talk) 10:48, 26 December 2009 (UTC)[reply]

Dateinamen[edit]

Hallo, ich bin's schon wieder, hoffentlich nerve ich Dich nicht. Weshalb ich jetzt schreibe: Kannst Du beim Hochladen bitte ein bisserl auf sinnvolle Dateinamen achten? Das vermeidet unnötige Mopedverschiebungen *grins*
Für den Fall, dass Du selbst mal Datei-Umbenennungen veranlassen möchtest, findest Du hier die nötigen Infos. Beste Grüße--:bdk: 21:29, 30 December 2009 (UTC)[reply]

Ach ja, und wenn ich schon mal dabei bin: Grundsätzlich ist eine klein geschriebene Dateiendung hier immer gern gesehen, also .jpg statt .JPG. Aber das ist nicht soooo wichtig, ist mehr eine „bewährte Konvention“. --:bdk: 21:39, 30 December 2009 (UTC)[reply]
Hi, ne das ist ja voll ok, dass Du mir Deine Tipps gibst. Die Datei-Namen waren alt und schon lange so gielleicht so als Zusammenfassung oder Übersicht, nicht als Abfrage der views der einzelnen Fotos. Kannst Du mir da mal den Weg sagen. Ansonsten guten Rutsch und guten Start 2010!--Varus111 (talk) 11:21, 31 December 2009 (UTC)[reply]
Da ist was schief gelaufen.Ich wollte fragen, ob Du mir sagen kannst, wie man ein gute und übersichtliche Statistik über die Aktivitäten der eigenen Beiträge hier bekommt. Ich weiß bisher, dass man die einzelnen Beiträge und Fotos aufrufen kann und dann abfragen, wie oft sie genutzt worden sind. Das ist aber sehr umständlich. Gibt es denn keine Zusammenfassung oder so etwas? Grüße, guten Rutsch. Bis 2010.--Varus111 (talk) 18:22, 31 December 2009 (UTC)[reply]
So, jetzt endlich eine Antwort, dafür auch etwas länger. Du meinst wahrscheinlich, wie oft und wo (in welchen Wikipedias und auf welchen Seiten) die Bilder verwendet werden. Das geht erstmal nur über Einzelabfragen, wobei Du die entsprechenden Tools offenbar schon entdeckt hast. Allerdings werden immer wieder neue Funktionen entwickelt, so dass eine entsprechende Erweiterung zumindest für die Zukunft denkbar ist.
Was mir noch eingefallen ist, von wegen nützliche Tipps:
  • Hast Du hier schon die Sprachoberfläche auf Deutsch umgestellt? (Mir scheint nicht, da die Vorlagen Deiner hochgeladenen Bilder engl. Bestandteile enthalten.) Das Umstellen geht ganz einfach in den Einstellungen (zweiter Kasten von oben), vgl. hier.
  • Die Dateinamen kannst Du direkt beim Hochladen selbst ändern – es wäre auf jeden Fall ganz praktisch, statt File:287heiligenstadt.JPG gleich File:Kirche_St.-Martin_Heiligenstadt_2009.jpg o.ä. zu verwenden :-)
  • Wenn Du magst, dann kannst Du eine Kategorie Category:Files by Varus111 oder eine Galerie User:Varus111/Gallery anlegen und alle Deine Bilder dort einsortieren. Dann hast Du Deine Bilder besser im Blick und behältst die Übersicht, vgl. User galleries.
  • Dann habe ich noch bemerkt, dass Du ein bisschen mit den Kategorien kämpfst *g* Das geht fast allen hier beim Einstieg so und manchmal hält die kopfschüttelnde Verwirrung darüber auch längerfristig an. Dazu muss man wissen, dass die Bildkategorisierung hier auf Commons eine leidige und in der Community äußerst strittige Geschichte hat (Galerien vs. Kategorien, Kategoriebenennung englisch oder in anderen Sprachen, Einhaltung bestimmte Namenschemata [„X of Y“] oder freie Benennungen, Plural vs. Singular, Datei-Mindestzahl zur Anlage einer Kategorie usw.). Anfangs war es z.B. üblich, Bilder vorwiegend in Galerieseiten einzufügen. Mittlerweile hat sich das Kategoriensystem durchgesetzt und ist auch schon recht kleinteilig geworden. Die Einsortierung von Bildern erfolgt weitgehend ähnlich wie bei Artikeln in der Wikipedia (möglichst exakt und in Bezug auf die Masse möglichst einheitlich). Beispiel: Ein einzelnes Kirchenfoto aus der Stadt X in Deutschland wird in der Regel in die Kategorie Churches in X gepackt, diese Kategorie ist dann wiederum einsortiert in Churches in Landkreis Y, Buildings in X usw., was bedeutet, dass das einzelne Foto nicht – wie Du's vielleicht vom Begriffs-„Tagging“ anderswo kennst – in Oberkategorien wie Churches und Germany einsortiert werden sollte (wenn, dann nur behelfsweise, wenn einem sonst nichts einfällt oder man das passende gerade nicht findet). Klar, manches hier ist noch im Aufbau begriffen, z.B. gibt es noch nicht zu allen Gemeinden Deutschlands entsprechende Kategorien, geschweige denn thematische Unterkategorien, aber keine Sorge, da wirst Du Dich mit der Zeit immer besser zurecht finden. Hinzu kommt noch, dass Commons genauso wie Wikipedia (aber im Unterschied zu diversen anderen Foto-Communities) auch bzgl. jedes einzelnen Bildes ein Gemeinschaftsprojekt ist. Es ist also völlig normal, dass jeder hier an einem Bild herumfuhrwerken kann, z.B. was die Kategorien angeht, das hast Du ja schon gemerkt :-)
Es freut mich übrigens sehr, dass Du hier mitmachst; Deine gelungenen Aufnahmen eignen sich wirklich gut zur Bebilderung von Wikipediaartikeln. Beste Grüße nochmal --:bdk: 14:18, 4 January 2010 (UTC)[reply]

Stadtwappen[edit]

… schau mal hier: Category:Coats of arms from Werther (Westf.) – große Auswahl. Ich war so frei, und habe Dir die bereits existierende Datei File:Stadtwappen der Stadt Werther (Westfalen).svg auf Deine Nutzerseite gesetzt :-) --:bdk: 02:39, 5 January 2010 (UTC)[reply]

Jau, habe ich schon gemerkt und auch die Seite mit den Wappen gefunden. Wusste ich vorher nur nicht. Besten Dank! Dieses hin und her schalten in den verschiedenen Abteilungen hier und zwischen commens und dem normalen Wikipedia und wo bekommt man was, und wie müssen die Formeln zur Gestaltung der Seiten gestaltet werden, das ist mir aktuell ein bißchen viel Aufwand, was ich hier alles lernen müsset. Das ist ja ncht nur abend- sondern auch tagefüllend. Grüße --Varus111 (talk) 17:50, 5 January 2010 (UTC)[reply]

Geo[edit]

Tolle Bilder von der Heimat. Wenn du willst kannst du die Bilder auch geolokalisieren. Ich empfehlde dir dazu dieses Tool. Grüße. --TUBS 22:38, 10 January 2010 (UTC)[reply]

Ok, besten Dank für den Hinweis. Mache ich bei nächster freier Zeit.--var (talk) 23:33, 10 January 2010 (UTC)[reply]

Heinz Dodenhoff[edit]

Hallo, ich befürchte, die drei Dodenhoff-Bilder müssen gelöscht werden. Der Künstler ist 1981 gestorben und die urheberrechtliche Schutzfrist seiner Werke läuft damit erst zum 1.1.2052 ab (Regel: 70 Jahre nach dem Tod sind sie gemeinfrei). Hintergrund: Du hast zwar die Gemälde fotografiert, wirst dadurch aber nicht zum alleinigen Urheber des Werks, denn das, was eigentlich abgebildet ist, stammt von einem anderen Künstler. Hier können die Bilder deshalb noch nicht verwendet werden, es sei denn die Erben sind mit einer freien Lizenzierung einverstanden (das müsste dann dokumentiert werden). Frage also: Hast Du eine entsprechende Freigabe/Genehmigung?
Einen praktischen Schnellüberblick zu den Möglichkeiten bietet übrigens Commons:Lizenzen#Checkliste. --:bdk: 09:38, 12 January 2010 (UTC)[reply]

Hi, die Bilder gehören mir und die Fotos habe ich auch selbst gemacht. Kann es denn wohl sein, dass ich mein eigenes Eigenum nihct zeigen darf? Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Eine weitere Genehmigung habe ich natürlich nicht eingeholt. Grüße
--var (talk) 16:01, 12 January 2010 (UTC)[reply]
Hmm, ich bin mir da recht sicher (mit dem Besitz eines Kunstwerks gehen ja die Urheberrechte nicht auf Dich über; anderes Bsp.: gekauftes Buch eines Schriftstellers, das kannst Du auch nicht beliebig weiterveröffentlichen). Am besten fragst Du mal selbst kurz auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen nach, dann klärt sich das :-) --:bdk: 20:48, 12 January 2010 (UTC)[reply]

Vielen Dank, dass Du Dich sorgst. Hab da mal bei den Linzensen und Urheberrechten nachgesehen. Kann keine passende Auskunft finden. Ich weiß auch nicht, wie sich das nun rechtlich verhält. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Werke, die schon hundertfach der Öffentlichkeit, auch zum Fotografieren, präsentiert worden sind, nun plötzlich nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. Oder? Ok, zu gewerblichen Zwecken wahrscheinlich eher nicht. Abwarten. Tee trinken. Habe auch noch eine richtige Arbeit. Grüße--var (talk) 01:36, 13 January 2010 (UTC)[reply]

Kannst du mir bitte mit der Beschreibung von File:Alpenpass_5.jpg helfen[edit]

Hallo Varus111, du hast File:Alpenpass_5.jpg als Passo Pordoi beschrieben. Ich meine aber, dass das Foto bei der Abfahrt vom Valparola Richtung Norden, Gadertal gemacht wurde. Kannst du mir bitte helfen? Passo Pordoi ist das sicher nicht, aber mit meiner Vermutung bin ich mir nicht ganz sicher. lg --Herzi Pinki (talk) 17:01, 28 February 2010 (UTC)[reply]

Deine Vermutung ist völlig richtig. Tut mir leid, aber wir hatten da so viele Pässe in drei Tagen gefahren. Ich habe alle Foto durch die chronologischen Daten sortiert und habe genau den Valparola-Pass lokalisiert, mit Blick nach NW. Habe von dort noch ein weiteres Foto mit dem Berg gleich rechts, wenn ma so runtersieht. Grüße aus Häger --var (talk) 12:51, 1 March 2010 (UTC)[reply]
Hallo zusammen, habe das entsprechend korrigiert. Übrigens: tolle Aufnahmen mal wieder :-) --:bdk: 15:13, 1 March 2010 (UTC)[reply]

Hi, danke für die günstige Beurteilung und vielen Dank für die Änderungen--var (talk) 23:28, 1 March 2010 (UTC)[reply]


File:Dodenhof1.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

--anghy (talk) 14:12, 19 May 2010 (UTC)[reply]


File:Dodenhof4.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

--anghy (talk) 14:13, 19 May 2010 (UTC)[reply]

Hallo Leute, ich bin der, der die Fotos zur Verfügung gestellt hat. Mir gehören die fotografierten Gemälde. Die Fotos habe ich selbst gemacht. Ich weiß, dass dieser Umstand nichts am Urheberrecht ändert. Aber: Ihr seid ja dermaßen abgedriftet in eine Welt der Vorschriften und potentieller Probleme mit Gesetzen, dass Ihr die tatsächlichen Zusammenhänge nicht mehr seht. Vielleicht kennt Ihr die Diskussion im Film "Das Leben des Brian" darum, ob Loretta ein Kind austragen darf, obwohl sie ja keine mumu hat. Genauso diskutiert Ihr. Alle unsere Gesetze sind irgendwann vor dem Hintergrund einer gewissen Sinnhaftogkeit erlassen worden. Der Sinn der Urheberrechts ist es, die Rechte des Eigentümres, und ggfls. seiner Erbe zu schützen. Durch die Veröffentlichung der drei Fotos auf der Seite Dodenhoff entsteht weder dem Künstler noch seinen Erben ein Schaden. Es wird auch von niemandem ein Gewinn dadurch erzielt. Es wird ein gemeinnütziger Zweck erfüll dadurch, dass gezeigt wird, wie Dodenhoff in verschiedenen Phasen gemalt hat. Ich, als derjenige, der die Fotos veröffentlicht, mache das nicht aus dem Grund der Gewinnerzielung. Es ist keine gewerbliche Veröffentlichung. Leute, es wird keine Probleme geben. Andererseits kann es immer Probleme geben in der großen weiten Welt und im großen Wikipedia, und daran ändert Ihr auch nichts. Würde ich nach Eurer Einstellung leben, könnte ich in den Kindergarten zurück gehen und auf nächste Anweisungen warten, damit mir nichts geschieht. Ich wirke hier mit, weil es mir eigentlich "Spaß" machen sollte. Natürlich muss so ein großes Werk auch mit Regeln verbunden sein. Obwohl ich erst an etwas über 200 Artikeln mitgewirkt habe, habe ich jetzt schon drei oder vier Mal den Fall gehabt, dass andere Leute meine Artikel oder Teile davon wieder streichen lassen wollten oder gestrichen haben. Teilweise dann hinterher wieder zurück genommen. Dieser Ort scheint mir stark bevölkert von Besserwissern, die nur nach Fehlern anderer suchen, um sich endlich selbst zu behaupten. Solchen Lueten, die dann sofort mit der Löschung der Arbeit anderer dabi sind, muss ein Riegel vorgeschoben werden, denn sonst ziehen sich Leute wie ich, die ansosnten nicht so leicht einzuschüchtern sind, von hier zurück; - und Ihr seid auf uns angewiesen, wenn sich das hier weiter entwickeln soll. Also, macht was Ihr wollt, macht Ihr ja sowieso. Grüße--var (talk) 12:43, 26 February 2011 (UTC)[reply]

File:Dodenhof2.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

--anghy (talk) 14:13, 19 May 2010 (UTC)[reply]

Für wen oder was setzen sich hier andauernd Leute ein, die das eine oder andere besser wissen als andere. Ist das hier die Spielwiese für Korintenkacker und Neurotiker, die ansonsten im richtigen Leben niemaden mehr finden,den sie schikanieren können. Lasst die Sachen, wie sie sind und ich sehe dann, wer sich bei mir meldet wegen irgendwelcher Rechte. Ich setze mich gern mit den Erben von Herrn Dodenhoff auseinander, wenn die es möchten. Wozu der Alarm um nichts? Ansonsten, macht was ihr wollt: Ich gebe dann jedenfalls in meinem Bekanntenkreis weiter, wie das hier läuft. Zum Kotzen. Probleme herbeireden, anderen "unwissenschaftliche Artikel" weglöschen, theoretische Rechte durchenken und die Konsequensen im Vorhinein abwenden, guckt Euch Euren wissenschaftlichen Senf mal selbst an! Da könntet Ihr noch viel löschen. Reine Willkür! Ich bin enttäuscht!--var (talk) 22:48, 19 May 2010 (UTC)[reply]

Hallo Varus, wie du vielleicht gesehen hast, ist die Kategorie rot, d.h. sie existiert nicht. Und sie sollte auch nicht existieren. Hier auf commons werden englische Bezeichnungen für Kategorien bevorzugt, soferne sie nicht lokale Objekte oder Ähnliches bezeichnen (also Category:Staller Sattel und Category:Pas des Sables ist in Ordnung, aber Category:Alps für die Alpen (obwohl da niemand engl. spricht) nicht). Die von dir gewünscht Kategorie gibt es übrigens schon, sie heißt:

Vorzugsweise sind dort wiederum Kategorien zu sortieren, Bilder nur, falls nicht schon über die Kategorie. Am Beispiel File:Gavia-Pass Landschaft.jpg, diese Bild ist in der Category:Passo di Gavia und der unter Category:Alpine passes with traffic route einsortiert. Damit braucht es am Bild selbst keine Kategorie mehr. lg --Herzi Pinki (talk) 00:15, 28 February 2011 (UTC)[reply]

Nachtrag Category:Fränkische Schweiz gibt es auch nicht, das Pendant hier ist Category:Franconian Switzerland. Wieder werden einzelne Bilder nur kategorisiert, wenn nicht die Kategorie bereits kategorisiert ist. Bitte mache deine Änderungen, so sie auf deutschsprachige, nicht angelegte Kategorien verweisen, wieder rückgängig. Danke und lg --Herzi Pinki (talk) 00:19, 28 February 2011 (UTC)[reply]

Danke für die lieben Grüße Herzi Pinki! Ich war wieder ganz artig und habe alle Pässe da rausgenommen und die paar Fotos von der Fränk. Schweiz in das Frankonian switzerland gestellt. Nichts gegen Dich persönlich lieber Herzi Pinki, aber dieses ganze Ding hier wird kaputt gehen an völligem Durchdrehen. Natürlich darf es keine Kategorie geben, die Alpenpässe heißt, sie muss natürlich Alpenpasse heißen. Und dann müssen da alle anderen Pässe einsortiert werden. Hätte mir klar sein müssen. Wie kann man denn feststehende geografische oder topografische Namen übersetzen und dann daraus Kategorien bilden? Irgendwie sind hier viele Beteiligte auf einem ganz bedenklichen Tripp und ich kann mich extrem schwer dran gewöhnen. Na, wenn sie erst alle geografischen Namen dieser Welt ins Englische übersetzt haben, werden sie vielleicht merken, dass da was falsch läuft. Aber das ist ja nicht das Einzige, was hier völlig verkehrt läuft. Na, warten wir mal ab. Jetzt ist ja erst mal wieder alles gut. Grüße --var (talk) 16:50, 28 February 2011 (UTC)[reply]

zu den Regeln: love it, change it, or leave it. Aber dagegen verstoßen (ich bin aber bisher eher von einem Fehler deinerseits ausgegangen) hilft nicht viel, da es das Chaos noch vergrößert. Insbesondere bei den Kategorien. Danke für das Rückgängigmachen deiner Änderungen. Alpenpass ist aber keineswegs ein feststehender geografischer Name, die Alpen sind ein solcher (und heißen auch überall anders (Les Alps, the Alps, gli Alpi, Alpen) und da mehrsprachige Kategorienamen technisch nicht möglich sind, gibt es halt diese Englischsprachige Dominanz. So what. Es geht um die Auffindbarkeit gleichartiger Objekte unter einem Begriff. Gehe aber davon aus, dass das der aktuelle Stand der SW ist, der sich sicher irgendwann mal ändern wird. lg --Herzi Pinki (talk) 19:04, 28 February 2011 (UTC)[reply]

Panoramio[edit]

Hello Varus, are you Uwe Gehring from panoramio?-- Darwin Ahoy! 07:03, 30 May 2011 (UTC)[reply]

Jo, der bin ich wohl, komm ich jetz in Fernsehen? Ja, alles klar, was gibts? Grüße --217.87.66.191 10:42, 30 May 2011 (UTC)[reply]

I don't know why all that sarcasm. I asked it because you have been publishing those photos on Panoramio with all rights reserved to a differet name than the one you use here before uploading them here, and for that reason I almost reported you for copyright violations. However, I decided to ask first to confirm your identity. Cheers, -- Darwin Ahoy! 16:41, 30 May 2011 (UTC)[reply]

Hi,that is no sarcasm. Its a joke, that the most people in germany knows. somebodey in a tv-sohow often asked this question "komm ich jetzt in fernsehen?" as a joke. Nothing against you or your notice. Dont missunderstand me. Alles klar, alles bestens. Grüße aus Häger --217.87.51.57 23:35, 31 May 2011 (UTC)[reply]

Ahhhh! Sorry, then, Google translator plus idiomatic barriers made this misunderstanding. Alles klar, alles bestens! :) -- Darwin Ahoy! 01:00, 1 June 2011 (UTC)[reply]
File:Leinewald_Gitter.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

     Jim . . . . Jameslwoodward (talk to me) 12:38, 30 May 2011 (UTC)[reply]

Es gibt keinen Grund das Foto meiner Arbeit nicht zu behalten. Es gehört zu einer Serie aus drei bearbeiteten Fotografien, die ich für eine Ausstellung in Bad Salzuflen hergestellt habe. Alles meine Urheberrechte. Grüße --var (talk) 16:26, 30 May 2011 (UTC)[reply]

Um weitere Mißverständnisse bzw. Unklarheiten bzgl. des Urheberrechts an den "ursprünglichen" Naturfotos zu vermeiden, solltest du in der Bildbeschreibung vielleicht angeben, dass auch das jeweilige "Naturfoto" dein Werk ist. Sofern du das "Naturfoto" auch in nativer Form auf Commons hochgeladen hast, kannst du natürlich direkt darauf als Quelle verweisen. --Túrelio (talk) 07:36, 1 June 2011 (UTC)[reply]

Hi, besten Dank, das ist doch mal ein konstruktiver Hinweis. Wenn es darum geht ist es ja kein Problem. Ich hätte nicht gedacht, dass das erforderlich ist, weil ich ja keine Probelme oder Missverständnisse hatte, aber andere, die sich immer "kümmern". Ich werde die unbearbeiteten Fotos auch hochladen in Kürze. Also danke für den Hinweis, Grüße --var (talk) 09:10, 1 June 2011 (UTC)[reply]

File:Anruy_Kirche.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Pymouss Let’s talk - 13:07, 6 November 2011 (UTC)[reply]

File:-201 Schmalenbeck 2.jpg[edit]

Hallo Varus111!

Wo liegt dieses Schmalenbeck? Ich hatte aus Langeweile ein paar deiner Bilder genauer kategorisiert, aber mit diesem komme ich nicht weiter.

Nebenbei: Wenn Du Bilder mit Kategorien versiehst, dann nimm möglichst "tiefe" Kategorien. Beispiel: Statt "Timber framing", "Timber framing in Stadt x". Wenn schon vorhanden. Sonst z.B. den Kreis. Außerdem nimmt man innerhalb eines Kategorienzweiges nicht 2 verschieden tiefe Kategorien. Beispiel: Wenn Du ein Bild mit "Jöllenbeck" tagst, dann nicht noch "Bielefeld".
Gruß, --Hiddenhauser (talk) 15:54, 4 September 2016 (UTC)[reply]

Sorry, hat sich erledigt. Es waren ja Positionsdaten dabei. Gruß, --Hiddenhauser (talk) 09:26, 5 September 2016 (UTC)[reply]
Moin, Schmalenbeck ist eine Ansammlung von Höfen und Gebäuden, man könnte fast sagen Dorf oder Bauerschaft, zwischen Wulferdingsen und Volmerdingsen.
Vielen Dank für die Hinweise. Aber mal ne andere Frage: Müsste es nicht heißen: Hiddenhausener? Grüße --79.236.243.27 10:53, 5 September 2016 (UTC)[reply]
Das mit Hiddenhausener habe ich auch zuerst gedacht. Dann habe ich mich mit den Regeln beschäftigt und festgestellt, dass es so viele Regeln und Ausnahmen zu dem Thema gibt, dass es letztendlich egal ist.
Die Antwort auf eine Frage wird übrigens immer nur auf der Seite der Frage beantwortet. In diesem Fall also nicht auf meiner Diskussionsseite. Und immer mit Klick auf das Stiftsymbol unterschreiben. Oben im Bearbeitungsfenster (Rechts neben F K). Gruß, --Hiddenhauser (talk) 14:02, 5 September 2016 (UTC)[reply]


Kategorien[edit]

Halte Dich doch bitte an die hier geltenden Kategorisierungsregeln. Kategorisiere präzise und vermeide Überkategorisierungen. Bevor Du unsinnige und unzulässige Kategorien frei erfindest, schaue Dich dorch erst einmal um, ob es nicht schon sinnvolle Kategorien für Deine Bilder gibt. So ist z.B. die Kategorie für das Rundsilo in Eckernförde Category:Rundsilo (Eckernförde) und nicht etwa

-- Ies (talk) 14:18, 17 September 2016 (UTC)[reply]


Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, ich mache mich nützlich, wenn ich hier ein paar ganz gute und aktuelle Fotos zur Verfügung stelle. Wenn ich bei jedem Foto suchen würde, bis ich auf so einfallsreiche Kategorien wie "Rundsilo (Eckernförde)" komme, dann wäre das hier eine Vollzeitbeschäftigung. Genau so wenig pragmatisch ist es, dass wenn ich mal zuerst über Nordrhein-Westfalen einlogge, bei Wikipedia gleich allen Fotos der Standort NRW zugewiesen wird, obwohl man ganz andere Orte angibt. Natürlich könnte ich auch hier bei jedem einzelnen Foto wieder rausgehen, wieder das neue Bundesland suchen, wieder reingehen usw. Leider fehlt mir auch dazu einfach die Zeit. Viele Grüße --var (talk) 15:47, 17 September 2016 (UTC)[reply]

Es bietet sich an, die Bilder nach Orten und Ländern zu sortieren und vor dem Hochladen sich die Kategorie des jeweiligen Ortes ein wenig anzuschauen. Unterhalb dieser sollte es nicht zu lange dauern die passendste Kategorie für ein Bild zu finden. Ein Bild innerhalb Commons seinem Motiv zuzuordnen ist auf jeden Fall mit Arbeit verbunden. Da du selbst weißt, was und wo du fotografiert hast, wäre es effektiver, du erledigst das gleich selbst, denn andernfalls wird die aufwändigere Recherche anderer Leute erforderlich, die ihre Zeit auch anders verbringen könnten. --Sitacuisses (talk) 21:49, 19 September 2016 (UTC)[reply]

Danke, auch diesen Hinweis verstehe ich. Vielleicht kann sich hier irgendjemand auch vorstellen, dass es noch andere Tätigkeiten außerhalb Wikipedia gibt, und die sind bei manchen Leuten, z.B. mir, so aufwendig und zeitintensiv, dass ich eigentlich überhaupt nicht hier rein gehen sollte. Trotzdem möchte ich die Fotos gern zur Verfügung stellen. Ich werde mir Mühe geben und noch bessere Einordnungen finden. Vielleicht macht sich parallel mal jemand daran, dieses System etwas pragmatischer zu gestalten, so dass es eben nicht so zeitintensiv ist, mitzuwirken. --var (talk) 22:47, 19 September 2016 (UTC)[reply]

Bildbeschreibungen[edit]

Bei vielen Deiner im Rahmen von WLM hochgeladenen Dateien fehlt die Bildbeschreibung. Damit besteht die Gefahr, das Deine Bilder abgewertet werden und zudem verursachst Du anderen hier Mithelfenden erhebliche manuelle Arbeit. Bitte arbeite Deine Bilder entsprechend nach. Danke. MfG --Pelz (talk) 22:04, 19 September 2016 (UTC)[reply]

Was wird denn bei der Bildbeschreibung erwartet? Der Name ist vorhanden und spricht für sich, der Ort ist genau definiert, die Kategorien sind vergeben, welche Lücke schließt denn die Bildbeschreibung? --84.183.44.153 22:38, 19 September 2016 (UTC)--var (talk) 22:42, 19 September 2016 (UTC)[reply]

Bei einigen deiner Bilder war eine Beschreibung vorhanden, aber unterhalb des dafür vorgesehenen Feldes "Beschreibung/Description". Hier sind die technischen Voraussetzungen seitens Wikipedia/Commons sicher alles andere als ideal, das Formular vielfach verbesserungsfähig, schlecht erklärt usw. Aber auch das wird hier halt von Freiwilligen gemacht, darum hakt es an allen Ecken und Enden und eine Portion Frustrationstoleranz ist immer erforderlich, damit es einigermaßen läuft. Und bevor ein Bild aufgrund der im entsprechenden Feld fehlenden Beschreibung abgewertet wird, kann die auch derjenige aus den Dateiinfos zusammentragen und eintragen, der sich daran stört, finde ich. --Sitacuisses (talk) 23:07, 19 September 2016 (UTC)[reply]

Nochmal Kategorien[edit]

Hallo Varus111,
du schreibst weiter oben, dass Du die Bilder hier zur Verfügung stellen willst, aber keine Zeit für ordentliche Kategorien hast. Ohne die richtige Kategorie kann sie jedoch keiner finden und nutzen. Denk außerdem bitte daran, dass Kategorien in der Regel englisch sind. Also nicht "Niedersachsen" oder "Fachwerk", sondern "Lower Saxony" und "Timber framing".
Du erfindest z.B.: "Cultural heritage monuments in Ortsteil, Plz, Ort, Kreis, NRW" o.ä. Da Du ja vorgibst wenig Zeit zu haben, schreib doch einfach: "Cultural heritage monuments in Ort". Die Wahrscheinlichkeit das diese Kategorie dann tatsächlich existiert ist hoch. Gruß, --Hiddenhauser (talk) 13:10, 26 September 2016 (UTC)[reply]

Moin, ja besten Dank für den Hinweis. Mache ich dann so. Ich wollte eigentlich keine neuen Kategorien erfinden. Bei den tollen Rückmeldungen, die man hier bekommt, muss man sich erstens ein dickes Fell zulegen und zweitens weiß man spätestens nach einem halben Jahr, dass man sowieso nichts richtig macht. Ok, ich sage mal zu mir: Donnerwetter, so viele tolle Fotos von denkmalgeschützten Objekten in Ostwestfalen haben wir aber selten gesehen. Danke! Aber das scheint dem Rest hier egal zu sein, Hauptsache das Semikolon steht an der richtigen Stelle, weil sonst die ganze Programmierung durcheinander kommt. Aber dieses Unternehmen hier wäre nicht das erste, dass den Hauptzweck komplett vergisst hinter kleinteiligen Nebensachen. Also macht Euch nichts draus, dass ich eigentlich zu doof für Wikipedia bin, ich mache weiter! --var (talk) 13:21, 26 September 2016 (UTC)[reply]

File:Brignogan-Plages Hafen 74.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

92.139.210.62 16:07, 27 September 2016 (UTC)[reply]

Keine Ahnung wo geblieben ist, was ich zu dem Thema vor drei Stunden geschrieben habe: Das Foto ist tatsächlich in Loguivy im Hafen aufgenommen worden. Ich habe es dort jetzt auch lokalisiert. Der Name des files ist natürlich noch falsch. --var (talk) 16:44, 28 September 2016 (UTC)[reply]

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Varus111!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2016! Das Organisationsteam freut sich über 38.988 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 18. Oktober die Gelegenheit Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Alle Informationen zur Vorjury findest Du hier.

An dieser Stelle sei noch auf die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland hingewiesen: Diese findet am 25. November 2016 ab 20 Uhr in den Räumen von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Alle Interessierten laden wir ganz herzlich zur Teilnahme ein. Für die Fotografen der Top-10-Bilder und die Sonderpreisträger werden Reisekosten sowie eine Übernachtung durch Wikimedia Deutschland übernommen.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(DCB im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 01.10.2016)

Herzlichen Dank für Deine WLM-Fotos[edit]

Hallo Varus111,

mit Freude habe ich während der WLM-Vorjury Deine Fotos wahrgenommen und 15 davon für die Gestaltung von Kalenderpostern genutzt, die seit Freitag im Druck sind. Wir werden diese den Besuchern unseres Messestandes auf der Denkmalmesse in Leipzig Anfang November geben, die dadurch gewiss einen schönen Eindruck vom Engagement der ehrenamtlich tätigen Wikipedianer für die Pflege des kulturellen Erbes bekommen werden.

Herzlichen Dank und Gruss von Bernd Gross -- Bridge (talk) 18:44, 23 October 2016 (UTC)[reply]

Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

Hallo,

hiermit möchte ich Dir im Namen der Jury zu Deiner erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Denkmal-Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in Deutschland ganz herzlich gratulieren.

Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 39.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen hochgeladen und für die Bebilderung von Artikeln und Listen in der Wikipedia zur Verfügung gestellt. Aus dieser großen Zahl heraus erreichten Deine obigen tollen Fotos Plätze unter den Top 100 – ein Erfolg, der dementsprechend hoch einzuschätzen ist.

Als Preis erhältst Du einen Foto- oder Buchgutschein im Wert von 20 Euro. Daher bitten wir Dich, eine E-Mail an community@wikimedia.de zu schicken, in der Du Deinen Benutzernamen und Deinen Klarnamen angibst. Gibt dort bitte auch an, ob du lieber einen Foto- oder lieber einen Buchgutschein per E-Mail zugeschickt bekommen möchtest.

Die 100 Bilder aller Preisträgerinnen und Preisträger kannst Du Dir hier anschauen.

Ich hoffe, dass der Wettbewerb Dir mindestens ebenso viel Freude bereitet hat wie uns. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2017!

i. A. --Nicola (talk) 08:21, 29 October 2016 (UTC)[reply]

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[edit]

  1. This survey is primarily meant to get feedback on the Wikimedia Foundation's current work, not long-term strategy.
  2. Legal stuff: No purchase necessary. Must be the age of majority to participate. Sponsored by the Wikimedia Foundation located at 149 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Ends January 31, 2017. Void where prohibited. Click here for contest rules.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

(Sorry to write in Engilsh)

Einladung zum Mitmachen bei Wiki Loves Monuments 2017[edit]








Hallo Varus111!

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Im Moment läuft – noch bis zum 30. September 2017 – der internationale Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2017. Wir freuen uns auf deine Fotos von Bau- und Kulturdenkmalen! Wie du mitmachen kannst erfährst du auf unserer Mitmach-Seite, bei Fragen und Problemen kannst du dich auf unserer Support-Seite melden.

(Martin Kraft im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 12:37, 19 September 2017 (UTC))[reply]

Wiki Loves Monuments 2019[edit]


Hallo Varus111,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)[reply]