User talk:X-Weinzar

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

note: if you wanna get in touch with me quickly, please use my German discussion page. Happy editing, --X-Weinzar 15:45, 25 May 2007 (UTC)


Fotos HBF[edit]

Hallo, mich nervt es, wenn es eine Kategorie für ein Stadion gibt. Es wäre besser, wenn es doch einfach eine für Stadien gäbe. Für ein HBF auch noch eine anzufertigen ist auch Wahnsinn, da es vielleicht genug Bilder in meheren Hundert Jahren gibt. Was mir nicht gefällt, ist, dass bei dem RHS selber mehrere gute Fotos ausgelassen worden sind und daher habe ich die wieder gleich rückgängig gemacht. Ich habe nämlich dabei bilder hochladen wollen, weil ich so fleißig bin.--The user 18:09, 29 June 2007 (UTC)

Geokoordinaten Kirchen in Dresden[edit]

Möglicherweise liegt hier eine Fehlinterpretation vor: "Leider hast du mit keiner Koordinate eine der Kirchen auch tatsächlich getroffen". Verortet wird nicht das abgebildete Objekt sondern der Kamerastandpunkt(Camera location): "On commons we record the location of the camera as accurately as we can."(Commons:Geocoding#Geocoding_media_on_commons)

Allerdings ist es oftmals nicht so leicht die exakte Kameraposition zu bestimmen, wenn man nicht selbst der Fotograf ist. Vor allem wenn die Brennweite nicht 50 mm beträgt. Positionsabweichungen sind so eher die Regel als die Ausnahme. Ich kann bei den angesprochenen Bildern aber keine wirklich schlimmen Abweichungen erkennen.

Mit freundlichen Grüßen - Anaximander 20:19, 14 April 2008 (UTC)

Sorry, das habe ich in der Tat übersehen. Danke für deine Erklärung. Ich war - wie aus Wikipedia gewohnt - ganz selbstverständlich von einer Georeferenzierung der Objekte selbst ausgegangen. Bei näherer Betrachtung des Bausteins sehe ich nun auch, dass da "Camera Location" steht. Aber hab ich leider erst jetzt gemerkt. Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil;-) Die Referenzierung ist dir gut gelungen, es fehlen immer nur wenige Meter; wobei ich bei der Petrikirche und auch der Weinbergskirche eigentlich eindeutig auf der anderen Straßenseite gestanden habe, aber egal. Man kann es auch übertreiben mit dem Perfektionismus. Ich könnte jetzt natürlich alle Locations noch ein paar Meter verschieben, weil die Suche nach dem "perfekten Standort" ja oft nicht ganz einfach ist und sich deshalb einprägt;-) Aber naja, es passt schon so... LG --X-Weinzar 12:06, 15 April 2008 (UTC)

TUSC token 62bf85515901d0d1ed3e8168dd666935[edit]

I am now proud owner of a TUSC account!

Kategorien[edit]

Hallo x-weinzar, (ob ich x-si aus gründen der vereinfachung schreiben darf, ist ja noch nicht abschließend geklärt ;-) ), danke für's kategorien ergänzen. kannst du in regelmäßigen abständen über meine hochgeladenen bilder schauen? vielleicht fallen dir bessere bzw. weiterführende kats ein. damit du nciht zu viel arbeit mit mir hast - meistens (dh. 95 prozent aller fälle) lade ich bilder am wochenende (ab freitag nachmittag hoch). gruß nach radebeul (?) --Z thomas (talk) 09:11, 14 October 2008 (UTC)

Nein, schreib bitte X-Weinzar... Ich schreibe schließlich auch immer den vollen Namen (außer Leute haben irgendwelche komischen Namen, deren Buchstaben auf meiner Tastatur nicht zu finden sind;-)
Nein, ich werde nicht in regelmäßigen Abständen über deine hochgeladenen Bilder schauen. Ich räume bloß regelmäßig die Hauptkategorie Dresden sowie Category:Buildings in Dresden ein bisschen auf, manchmal auch andere Kategorien zum Thema Dresden oder auch mal in den USA. Also keine Sonderbehandlung für dich;-) Wenn du deine Bilder brav mit dem Commonist hochlädst, dann kann ich mir allerdings dessen Hochladeseite wie zum Beispiel die von Memmingen auf die Beobachtungsliste nehmen. Aber auch das ist dann noch keine Garantie dafür, dass ich auch wirklich alle Bilder einzeln durchschaue, sondern eigentlich immer nur, wenn sich jemand erdreistet, die Hauptkategorie zuzumüllen anstatt feinere Kats zu suchen;-) Gruß aus DD von --X-Weinzar (talk) 15:20, 14 October 2008 (UTC)
ok, wird gemacht (gilt für den namen)
ach du mit deinem commonist... werd deinen hinweis mit den feineren kategorien beachten ;-) schade wegen der nicht erteilten sonderbehandlung... trotzdem grüße nach dd oder radebeul --Z thomas (talk) 11:24, 15 October 2008 (UTC)
ich habe mir deine hinweise dahingehend zu herzen genommen, dass ich die dateien in der kat senftenberg mit weiteren kats versehen und feinere kats geschaffen habe. wieder eine erziehungsmaßnahme, ob gewollt oder nicht gewollt, die funktioniert hat ;-) gruß --Z thomas (talk) 14:40, 16 October 2008 (UTC)
Falls dir langweilig ist, kannst du das selbe auch gleich noch für die Category:Radebeul machen ;-) --X-Weinzar (talk) 12:33, 17 October 2008 (UTC)
na mal schauen, spass macht es auf jeden fall ;-) nur musst du dann ggf. bei manchen sachen etwas nacharbeiten. wie gesagt, mal schauen. im arbeit verteilen bis du ja gut, und ich nehm dies ja auch bereitwillig an... ich erinner mich ncoh gut an die hauptstraße sowie an deine gefertigten fotos, die du eingebaut haben wolltest... viele grüße --Z thomas (talk) 12:36, 17 October 2008 (UTC)
Fürs Kategorisieren ist übrigens HotCat empfehlenswert, zumindest wenn man computermäßig zur Generation "Klick" gehört (nicht mehr zur Generation "Kommandozeile" [MS-DOS etc.]). --X-Weinzar (talk) 12:51, 17 October 2008 (UTC)
danke für die info, ich hab's bei wikipedia eingestellt, bei commons war es schon voreingestellt. wieder etwas von x-weinzar gelernt nach dem bkl-anzeiger. eignetlihc bin gehöre ich ja teilweise noch zur generation kommandozeile, naja. die zeiten sind wohl lange vorbei zumindest bei komfortablen anwendungen... --Z thomas (talk) 16:30, 17 October 2008 (UTC)

Category:Karl May in Radebeul ein kleiner anfang? sowie das spitzhaus ausgedünnt... zufrieden?--Z thomas (talk) 16:57, 17 October 2008 (UTC)

Tja also ganz glücklich bin ich damit ehrlich gesagt nicht. Zum Beispiel sind die Gebäude des Karl-May-Museums ja auch buildings in Radebeul und die Spitzhaustreppe führt ja nicht nur zum Spitzhaus, sondern generell ein "Feature" der Weinbergslandschaft Radebeul. --X-Weinzar (talk) 14:05, 20 October 2008 (UTC)
trifft aber nicht auf alle bilder zu, bei der villa shatterhand geb ich dir recht, dh da muss die kat zugefügt werden. so wie's jetzt ist, ist's aber besser als vorher, denn da lag das bild unmotiviert in radebeul rum. na mal sehen, wer von uns beiden das behebt. warum hab ich das gefühl, dass du es nicht sein wirst... ;-) gute nacht--Z thomas (talk) 21:07, 20 October 2008 (UTC)
Naja also Kategorien sind sowieso nicht so mein Ding, die sind eine Wissenschaft für sich. Deswegen drücke ich mich um sowas ganz besonders gerne, besonders auf Commons;-) Die (nicht vorhandene) Kategorisierung der Radebeul-Bilder wurde ja bereits bei der KLA von Radebeul angemerkt. --X-Weinzar (talk) 10:01, 21 October 2008 (UTC)
So, was sagst du jetzt? ;-) --X-Weinzar (talk) 10:28, 21 October 2008 (UTC)
ich bin erstaunt! es geschehen noch zeichen und wunder... ;-) großes lob für dein engagement, ich werd mir mal deine arbeiten anschauen. vorher werd ich noch ein paar bilder hochladen --Z thomas (talk) 14:46, 21 October 2008 (UTC)
und immer schön den commonist nutzen;-) --X-Weinzar (talk) 16:13, 21 October 2008 (UTC)
ach den hatte ich ja schon ganz verdrängt. ich wollte ihn schon mal nutzen, aber ich wollte keine java runterladen. ich bin wohl etwas altmodisch - halt die von dir genannte generation klick... gute nacht und grüße nach radebeul oder dresden --Z thomas (talk) 20:19, 21 October 2008 (UTC)

Qualität des bildes[edit]

Hallo x-weinzar, schau mal, ob die qualität des bildes ok ist: Eurospeedway.JPG. ich hab's ausgeschnitten von einem größeren bild. gruß --Z thomas (talk) 15:14, 25 October 2008 (UTC)

Hmm, was hast du denn damit vor? Willst du damit bei de:WP:KEB antreten? ;-) Oder willst du nur gelobt werden fürs erfolgreiche Zuschneiden? ;-) Verstehe deine Frage also nicht ganz, is doch ein gutes Bild... --X-Weinzar (talk) 16:28, 26 October 2008 (UTC)
KEB und ganz viel lob... nein, ich wollte nur wissen, ob die qualität ausreichend ist, um es in einem artikel einzubinden? aber deine antwort scheint ein ja zu sein, danke ;-) --Z thomas (talk) 17:01, 26 October 2008 (UTC)

Recent comment[edit]

What edit are you talking about in this recent comment? I know of no vandalism by this IP address here at commons. -- 208.81.184.4 23:26, 13 November 2008 (UTC)

So you do know of vandalism in EN-WP? Just kidding, see my answer there. --X-Weinzar (talk) 23:40, 13 November 2008 (UTC)

Robert Kennedy[edit]

Sorry for not getting back to you sooner, I obviously overlooked it. We do have a bot, User:CommonsDelinker, which delinks deleted images automatically across all projects. I guess whenever I deleted it, delinker was having issues. -mattbuck (Talk) 00:24, 9 December 2008 (UTC)

Other problems could be caused by protected pages. I'm told either do it manually or just ignore it. -mattbuck (Talk) 01:49, 9 December 2008 (UTC)

Deppenapostrophe[edit]

Hallo Merker Berlin, warum hast du denn die Kategorie Deppenapostrophe umbenannt? Es ging dort eben nicht um Apostrophe, sondern um die fälschliche Verwendung von Apostrophen im deutschen Sprachraum. Dieser Aspekt ist nun völlig verlorengegangen. --X-Weinzar (talk) 10:25, 10 February 2009 (UTC)

Hallo X-Weinzar, es ist nett, dass du mir die Möglichkeit gibst, es zu erklären. Es ist die Galerie Apostroph eingerichtet worden, um dort genauer darlegen zu können, worum es sich handelt. Das ganze Phänomen soll also regelrecht erklärt werden. Nicht so ausführlich wie im Artikel, aber auch nicht so kommentarlos wie in der Kategorie. Ich will mich da an der Galerie Leerzeichen in Komposita orientieren, die sich auf den gleichnamigen Artikel bezieht, der bis vor einer Woche Deppenleerzeichen hieß. Das Lemma wurde seit Jahren als Schandfleck empfunden, nun ist es endlich geändert worden. Die Galerie gibt die Möglichkeit, die Art der Fehler noch zu untergliedern und überhaupt übersichtlicher zu gestalten, denn in der Kategorie liegen die Bilder ja nur einfach so. Wenn besonderer Wert darauf gelegt wird, kann natürlich noch die Unterkategorie Deppenapostroph (im Singular) eingerichtet werden, aber der Begriff ist verunglimpfend und beleidigend, die Verbreitung ist in den letzten Jahren (bedauerlicherweise) hauptsächlich durch WP erfolgt. Wenn du Vorschläge und insbesondere noch Bilder zur Galerie beitragen möchtest, würde ich mich freuen. Wenn du danach nicht zufrieden sein solltest, können wir ja immer noch sehen, wie wir das mit den Deppen regeln. Weißt du zufällig, wie ich in den Bildunterschriften einen Zeilenumbruch erzwingen kann? -- Merker Berlin (talk) 12:14, 10 February 2009 (UTC)
Ach so, noch etwas: Ich habe den Galerielink in Apostroph und in Apostrophitis eingefügt, damit die Bilder überhaupt erst einmal vom Artikel aus gefunden werden können. -- Merker Berlin (talk) 13:02, 10 February 2009 (UTC)

Kryptische Dateibeschreibungen[edit]

Pfad+Objekt: Deutschland / Sachsen_BL / Dresden_RB / Meißen_Lk / Niederau - Oberau, Schloss Oberau.
Tags: B101 S80 S177 Bauwerk Gebäude Schloss

Quelle der Daten:

Top 50 Sachsen. digitale Kartenserie. Landesvermessungsamt Sachsen / Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2004.

Erläuterung:

BL = Bundesland
RB = Regierungsbezirk (vor der letzten Gebietsreform)
Lk = Landkreis
Niederau = Gemeinde
Oberau = Gemeindeteil
B101 = Bundesstraße 101
S80 = Staatsstraße 80

Zu diesem Bild gab es noch keine Dateibeschreibung.

Ich finde es ziemlich unbequem, wenn User (oh - dabei spreche ich eigentlich gar kein Denglisch), z.B. aus Vorarlberg, 4 Zeilen lange Bildbeschreibungen liefern, ohne zu erwähnen wo denn der Standort der Kamera zu finden ist. Wenn dort ein Berg oder ein kleiner Ort genannt ist, dann weiß ich noch lange nicht, zu welcher Gemeinde dieser gehört, ob der in Vorarlberg liegt und an welchem Ende, in welchem Bezirk, in welchem Gebirge oder Teilgebirge, in welcher Landschaft / in welchem Gebiet, an welchem größeren Fluß / See / Meer oder an welcher Autobahn / Bundesstraße. Es ist für Außer-Vorarlbergische richtig aufwendig, die Lage des Objekts zu ermitteln.

Mit Hilfe der zu Schloss Oberau angegebenen Koordinaten kann man zwar herausfinden, wie man dort hin gelangt, aber die Einordnung in die Verwaltungsstruktur hat man damit noch nicht zur Hand. Namen von Flüssen, Gebirgen und Bergen sind auf den Karten oft nicht angegeben. Es ist alles mit zusätzlicher Suche verbunden.

Da hab' ich es einfach mal etwas anders gemacht.

Kannst es ja ändern.

Viele Grüße

-- SabsLE (talk) 02:00, 4 November 2009 (UTC)

Löschung Bahnhof Dresden Bild[edit]

Wann kann man den request löschen??? Commons:Deletion requests/File:Dresden hbf bus.jpg --Freital (talk) 18:39, 25 January 2010 (UTC)

Also ...[edit]

... dein Sockenverschleiß macht mir langsam Angst. ;-) Danke für die Fotos und für das Lebenszeichen von dir, inzwischen biste ja schon als vermisster Wikipedianer gelistet und auf dem letzten Stammtisch hat man dir schon nachgetrauert. Nur wer sich wochenlang durch Radebeul fotografiert, kommt nunmal nicht zum Schreiben. Das soll der Mensch wissen ... :-D Viiiiiele Grüße, --Paulae (talk) 09:35, 28 March 2010 (UTC)


File:PullmanMoscowAirport.jpg[edit]

Pay attention to copyright
File:PullmanMoscowAirport.jpg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may find Commons:Copyright rules useful. You can ask questions about Commons policies in Commons:Help desk.

The file you added has been deleted. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request undeletion.

Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.


Afrikaans | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Español | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Հայերեն | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Malti | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Svenska | ไทย | Türkçe | Tiếng Việt | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

malo (talk) 02:35, 7 April 2010 (UTC)

Diverse Eintragung von Dir[edit]

Ich möchte Dich bitten, Deine Löschungseintragung von

  • SCHLEINITZ ANSICHT
  • SCHLEINITZ DRESDNER ZIMMER 1935
  • SCHLEINITZ ORANGERIE 1935
  • SCHLEINITZ HALLE 1935
  • SCHLEINITZ KÜCHE 1935
  • SCHIERITZ 1950
  • SCHIERiTZ 1940

wieder herauszunehmen. Die (Quelle) Dresdner Fotothek ist ein gemeinfreies Projekt, die Benutzung der Bilder ist für gemeinützige Projekte kostenlos, es genügt auf die Quelle hinzuweisen. Besser mal vorher rechieren oder mal anfragen, bevor man sinnlose Arbeit produziert! Grüße! --19:41, 16 July 2011 (UTC)

Die Fotothek hat auch Material, das gemeinfrei ist, aber seit wann ist sie ein "gemeinfreies Projekt"? Werfen wir mal einen Blick in die Nutzungsbestimmungen: "Die Digitalen Sammlungen der SLUB einschließlich der Bilddatenbank der Deutschen Fotothek werden zur nicht-kommerziellen Nutzung gebührenfrei angeboten" Schön und gut, aber diese Formulierung gibt es nicht her, dass du Material der Fotothek unter CC-by-sa veröffentlichen darfst, denn diese Lizenz würde auch kommerzielle Nutzung erlauben. Und was lesen wir dort im nächsten Satz: Jede Form der kommerziellen Verwendung (einschließlich elektronischer Formen) ist gebührenpflichtig und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers, vorbehaltlich des Rechtes, die Nutzung im Einzelfall zu untersagen. Aus den Nutzungsbestimmungen kann man also maximal eine CC BY-NC, also "non-commercial", rauslesen, was wiederum bei Commons und in der Wikipedia nicht erlaubt ist. Was die Fotothek unter dieser auch für kommerzielle Nutzung freigegebenen Lizenz zur Verfügung stellen möchte und in welcher Auflösung, entscheidet sie selbst: "Von der Gebührenpflicht ausgenommen sind die von der Deutschen Fotothek für Wikimedia Commons in eingeschränkter Qualität zur Verfügung gestellten Digitalisate. Diese unterliegen den Bestimmungen des Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 Germany-Lizenzmodells." Grüße --X-Weinzar (talk) 15:27, 17 July 2011 (UTC)
Das stimmt nicht ganz, was du sagst und ist juristisch auch so nicht ganz richtig, da es sich um zwei verschiedene Rechtsgüter handelt! Die hier bei Commons als "Digitalisat in eingeschränkter Qualität" "gebührenfrei" eingestellten Bilder der Deutschen Fotothek stehen in keinerlei Gegensatz zu den Bestimmungen des CCBY-SA 3.0, denn dort steht Weitergabe unter gleichen Bedingungen und diese Bedingungen sind eindeutig durch den Verweis definiert und müssen hier vollumfänglich auch eingehalten werden! Steht ja sogar weiter noch eindeutiger erläutert: "Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind." Das heißt wenn jemand wirklich das Bild kommerziell nutzen will, dann darf der das auch, dem steht auch überhaupt nichts dagegen, aber eben nur unter den gleichen Bedingungen der Deutschen Fotothek. Das Wort "gebührenfrei", wie Du es verstehst, kommt hier nirgends vor! OK? Im übrigen ist die Deutsche Fotothek ein Teil der Sächischen Landesbibliothek, ich weiß nicht, wie man einen solchen staatlichen Eigenbetrieb besser als mit "gemeinfrei" bezeichnen könnte, dazu ist der nämlich da, wie nennst Du das? Grüße --SKOMP46866 (talk) 18:29, 18 July 2011 (UTC)

Fotograf Walter Möbius (* 29. Januar 1900 in Leuben bei Dresden; † 9. März 1959 in Dresden). --95.157.18.206 09:06, 27 July 2011 (UTC)

wertung-obelisk[edit]

Danke [1] blödes smartphone, blöde dicke finger, blöde wischtastatur, blöder z, der immer noch drauf reinfällt und nciht prüft. gruß --Z thomas 11:19, 25 July 2012 (UTC)

Haselbauer Dresdener Kulteis, 1960/70/80er Jahre am Fucikplatz[edit]

Viele Grüße von Frze, - traut sich jemand ran an HASELBAUER-Eis? alles Wissenswerte um die Marke HASELBAUER-EIS und seine Neugründung finden Sie auf unserer neuen Website www.haselbauer-eis.de Die von Ihnen angesprochenn Querelen bestanden schlicht und ergreigfend darin, daß die Nachfahren der alten Familie Haselbauer aus Leipzig kein Interesse an der Marke Haselbauer hatten und sich später über Ihre Schlafmützigeit ärgerten. Nach dem Tod des alten Herrn Haselbauer wurde die gesamte Eisproduktion 1987 verkauft . Der Sohn hat die Tradition einfach abreißen lassen und ist mit einert Luftschaukel (!!) über Volksfest getingelt. Auch nach der Wende erfolgte kein Neustart durch die Erben. Erst als ich 2005 die Markenrechte erwarb und mit großem Aufwand und persönlichem Risiko den Haselbauer-Pavillion am Dr. Külz-Ring in Dresden eröffnete, wuchs bei den Erben der Neid und die Missgunst. Glücklicherweise konnte ich vor Gericht die heimtückischen Angriffe der Erben (ich sollte meinen Laden schließen, meine Mitarbeiter entlassen und den Erben auch noch Geld dafür bezahlen !!) abwehren. Der Richter zitierte den bei uns Ost-Deutschen wohlbekannten Spruch von Gorbatschow : Wer zu spät kommt , den bestraft das Leben ! Ich bin mit HASELBAUER aufgewachsen und habe mir mit dem neuen Geschäft am Dr.-Külz-Ring einen Kindheitstraum erfüllt. Auch kenne ich einige der "alten" Pioniereisenbahner noch ganz gut. Das Klingeln an der Bahnschranke vor dem Rummel werde ich nie vergessen. Besuchen Sie uns doch mal am Dr. Külz-Ring im HASELBAUER-EIS-PAVILLION. Beste Grüße Annett Walter Haselbauer-Eis

du überraschst mich...[edit]

immer wieder --Z thomas 17:29, 2 January 2013 (UTC)

du mich auch ;-) --X-Weinzar (talk) 16:29, 6 January 2013 (UTC)

Moin![edit]

Moin! Kannst eine Pause einlegen bei den Uploads von Wikidingsbumshacker. Musst Du nicht alle von Hand taggen. --Hedwig in Washington (mail?) 22:09, 4 August 2013 (UTC)

A barnstar for you![edit]

Photographer Barnstar.png The Photographer's Barnstar
Schönes Bild vom Schloss Batzdorf Aarp65 (talk) 18:32, 2 November 2013 (UTC)