User talk:Sanandros

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Eine Frage an dich als Admin...[edit]

@Sanandros: eine Frage: kannst du als Commons-Admin, vier (von mir selbst gemachte und hochgeladene) Bilder löschen? - Hintergrund: Durch gute persönliche Kontakte ist es mir gelungen, für die Rennveranstaltung "Nitrolympx" (Drag Racing Europameisterschaft) auf dem Hockenheimring eine Akkreditierung zu erhalten, um "für Wikipedia aktuelles Bildmaterial zu diesem Themenkomplex zu erstellen" (wirklich!!). Um die "Ausbeute" zu maximieren, habe ich mir von einem befreundeten Fotografen Profi-Equipment ausgeliehen. Jetzt habe ich nach dem Upload der ersten Bilder gesehen, daß wir leider in der Kamera vergessen haben in den Einstellungen (Exif/Metadaten) mich als Fotografen bzw. Urheber einzutragen. Mein Bekannter hat mir jetzt zwar gezeigt, wie das nachträglich geändert werden kann, aber bei einigen Bildern ist eben er noch eingetragen, und ich befürchte jetzt natürlich Probleme auf Commons wegen Rechteverletzung etc... Vielleicht wäre es am besten, diese Bilder einfach zu löschen, und die berichtigte Version hochzuladen??... Eine Bestätigung meiner Akkreditierung durch die Pressestelle der Nitrolympx, und eine Bestätigung über das Ausleihen des Equipment kann ich jederzeit gerne vorlegen... Es wäre sehr schön, wenn du mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könntest, da ich über das Wochenende einige (wie ich glaube) wirklich brauchbare Bilder gemacht habe, die ich zusammen mit den eingeholten Informationen sehr gerne in die verschiedenen relevanten Artikel einbauen würde. Das momentan in den Artikeln verwendete Bildmaterial ist entweder absolut veraltet, oder von größtenteils schlechter Qualität. Mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (talk) 06:35, 20 August 2019 (UTC)

Uuups, ich glaube es wäre vielleicht ganz sinnvoll wenn ich noch angeben würde, welche Bilder ich meine...;-) Sorry! - BILD01 / BILD02 / BILD03 / BILD04 mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (talk) 09:36, 20 August 2019 (UTC)
OK Ich habe es gelöscht. Btw es gibt de:Wikipedia:Förderung/Akkreditierungen und Redaktionsbestätigungen. Aber danke fürs hochladen.--Sanandros (talk) 03:43, 21 August 2019 (UTC)
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen... wünsche dir eine gute Zeit, mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (talk) 10:27, 21 August 2019 (UTC)

Commons:Deletion requests...[edit]

Hallo Sanandros, tut mir leid, dich schon wieder zu behelligen (siehe oben)... aber ich wäre dir für eine kurze Einschätzung der Lage sehr dankbar: ein Commons-Admin Namens Tavio hat mich angeschrieben wegen Rechtebedenken bei den von mir eingestellten (und von meinem verstorbenen Vater fotografierten) Bildern von Gen. Hans Schlemmer... da die Entscheidung in diesem Fall ja auch Auswirkungen auf andere Bilder aus diesem "Themenkreis" (die ich bereits hochgeladen habe - und noch hochladen möchte) hat, wäre ich dir für jeden Tip, der die Situation (auch für die Zukunft) auflöst, wirklich sehr dankbar. mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (talk) 11:56, 29 August 2019 (UTC)

Bist du der einzige Erbe?--Sanandros (talk) 14:50, 29 August 2019 (UTC)
Habe noch eine Schwester, mit der ich mich sehr gut verstehe, die an diesem Teil der Hinterlassenschaft unseres Vaters aber keinerlei Interesse hat. Mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (talk) 16:24, 29 August 2019 (UTC)
Hallo Sanandros, - Entwarnung!! Admin Taivo hat meinen Erklärungen geglaubt, und seinen Antrag zurückgezogen - freut mich sehr... Danke für deine Reaktion, mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (talk) 18:37, 29 August 2019 (UTC)
@Auge=mit: Die Lösung ist trotzdem nicht Wasserdicht. Es wäre gut, wenn du mit deiner Schwester einen Schriftlichen Vertrag machst, dass alle Rechte an den Bildern eures Vaters dir Übertragen werden. Oder als zweites, dass sie zustimmt alle Bildrechte unter einer Freien Lizenz (müsstest ihr dann aber genau angeben) veröffentlich werden. Diesen Vertrag und den Erbschein, wo beide eure Namen und der Name des Vaters erwähnt werden sendest du an das OTRS-Team. Es geht dabei nicht primär um deine Schwester, sondern evtl ist sie irgendwann nicht mehr ansprechbar und der vom Gericht bestellter Vormund hat ein Problem damit, dass du Bilder von deinem Vater veröffentlichst. Jedes Bild welches dann von deinem Vater ist erwähnst du das OTRS Ticket.--Sanandros (talk) 05:19, 30 August 2019 (UTC)
Hallo Sanandros, Danke für deine Hilfe, werde mich drum kümmern... das mit dem Erbschein könnte evtl. schwierig werden, das war 1983 und ich bin inzwischen mehrmals umgezogen... momentan keine Ahnung wo ich den finde... noch Mals danke & Gruß, --Auge=mit (talk) 05:35, 30 August 2019 (UTC)
Also wenn du den Erbschein nicht findest, dann ist das nicht so schlimm, am wichtigsten ist immer noch dass deine Schwester ihre Rechte an den Bildern frei gibt. Zusätzlich gibt es auch Alternativen zum Erbschein.--Sanandros (talk) 05:57, 30 August 2019 (UTC)

Munitionssortierung[edit]

Grüß Dich Sanandros,

wir haben ja schon lang nicht mehr geschrieben. Auf P:WF isses ja auch ruhig ;-)

Jemand hat de:Sellier & Bellot geschrieben, was mich gefreut hat. Nach Ausbau des Artikels hab ich mir das Zeug zu Munition auf Commons angesehen.

Die Querverbindungen zwischen Munition und Munitionsherstellern waren bisher ziemlich unterbelichet. Als Dreh- und Angelpunkte habe ich eingerichtet:

Wäre gut wenn Du das im Hinterkopf behalten kannst, wenn Dir entsprechendes Material über den Weg läuft.

Ansonsten hoffe ich, dass Du wohlauf bist und sende Dir herzliche Grüße --Tom (talk) 20:40, 6 October 2019 (UTC)

Hallo Tom. Nun ja RL braucht auch seine Zeit, daher kann ich nicht auf jeder Baustelle tanzen. Ich werde es mir merken obwohl es eher schwirig ist den Hersteller heraus zu finden.--Sanandros (talk) 15:23, 10 October 2019 (UTC)
PS: dir auch herzliche Grüsse.--Sanandros (talk) 15:24, 10 October 2019 (UTC)

Historische Zeichen & Artikel Weihrauch[edit]

Grüß Dich Sanandros, zu de:Weihrauch & Weihrauch habe ich einen Anfang gelegt. Derzeit bin ich noch dabei mit umfangreichen Recherchen dort weiteres Material zu sammeln, woraus nach und nach Infos in den Artikel einfließen sollen. Diese Firmengeschichte ist ein ziemliches Puzzlespiel, weil es nirgendwo eine Zusammenfassung gibt auf die man sich beziehen könnte. Daher auch die Klimmzüge mit zahlreichen Quellen für verstreute Informationen. Schon klar, das es mir um die Firmengeschichte bzw. den historischen Rahmen geht. Vertriebsunterstützung für aktuelle Produkte ist ja nicht unsere Aufgabe ;-) Kannst mal reinschaun. BTW bei einem "Klimmzug" hakelt es hier auf Commons ... ein altes Logo ... (man könnte es auch mit niedriger Auflösung nehmen, damit die Details kaschiert werden) Falls Du eine Meinung dort dazu hast? Grüße --Tom (talk) 05:39, 5 November 2019 (UTC)

Hallo Tom, ja der Artikel ist soweit gut. Ein paar Leute könnten auf die Idee kommen, es sei nicht relevant weil wenig Umsatzt, wenig Mitarbeiter und keine weiteren Posten, jedoch würde ich sagen, dass die Literaturerwähnung in drei Bücher ausreichen sollte. Die Links zu den Patenten würde ich als ref einfügen. Und ob das Gelände in Thüringen jetzt unbebaut ist oder nicht scheint niemanden zu interesieren. Darum würde ich das rausnehmen.--Sanandros (talk) 07:12, 5 November 2019 (UTC)
Und die Logos, da sehe ich auch, dass die Wahrscheinlich Urheberrechtlich geschützt sind. Ausser du findest heraus wer sie gezeichnet hat, dann könnte der Grafiker evtl lange genug tot sein.--Sanandros (talk) 07:13, 5 November 2019 (UTC)
Hi Sanandros zu den Logos schau mal in en:Arminius (revolvers) das blaue Ding wollte ich eh noch später holen. Zu den Details des Artikels ... hey der Wikiartikel ist noch lange nicht fertig ... derzeit grabe ich ziemlich tief => bis zu Prototypen s. de:Benutzer:Tom/Werkstatt_Weihrauch#Sonstige_Typen. Zum Grundtück ... es kann eventuell Sinn machen sich damit zu befassen ... der Standort ist in der offiziellen Liste zu Rüstungsaltlastverdachtsstandorten des BUNDESMINISTERIUMS FÜR UMWELT, NATURSCHUTZ UND REAKTORSICHERHEIT zum Objekt 06060 im Forschungsbericht 103 40 102/02 UBA-FB 96-030/1 ... Du siehst ich bin da schon ziemlich gründlich. Was davon letztlich in Artikel kommt ... na schaun mer mal ... erstmal wird gesammelt ;-) Zur Bebilderung sind die historischen Logos schon ganz nett ... leider gibt Commons sonst für den Artikel nicht viel her. LG --Tom (talk) 08:48, 5 November 2019 (UTC) P.S. ich such noch sowas: https://www.100zm.de/wp-content/uploads/2018/09/waffenfarbik-500x374.jpg aus der Nachkriegzeit. Leider sind die Bildspenden vom Bundesarchiv noch immer nicht so gut sortiert das man das findet.
Das Bild das du suchst schient vom Stadtarchiv zu sein. Und wenn da was anderes kommt mit dem Gurnstück ok.--Sanandros (talk) 16:34, 5 November 2019 (UTC)