User talk:Hp.Baumeler

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Hp.Baumeler!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 10:34, 2 April 2017 (UTC)[reply]

Thank you[edit]

Hello, thank you for https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kalahari_Lehmpfanne.jpg Carlo Colussi (talk) 12:01, 8 March 2018 (UTC)[reply]

Nice you saw and liked it!! --Hp.Baumeler (talk) 14:41, 8 March 2018 (UTC)[reply]

Thank you again for you new contribution "Heavy thunderstorm near Stampriet" https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Gewitter_in_der_Kalahari.jpg/180px-Gewitter_in_der_Kalahari.jpg : wonderful colors !!!

Besides you were right to delete "As in the Sahel, the wet season in the Kalahari is during the six coldest months of the year."

Originally (08:33, 12 April 2013) I wrote

"As in the Sahelian climate, the Kalaharian climate has its distinctive wet season during the "hot" season (6 hottest months of the year)."

Don't know how it evolved into the contrary through the years. Carlo Colussi (talk) 11:53, 9 April 2018 (UTC)[reply]

@Carlo Colussi: Thank you for having noticed!! Regards, Hp --Hp.Baumeler (talk) 13:07, 9 April 2018 (UTC)[reply]

A pleasure !!! Carlo Colussi (talk) 13:38, 9 April 2018 (UTC)[reply]

Kategorisierung deiner Bilder[edit]

Hallo Hp.Baumeler,

Ich bin mehr zufällig auf deine teilweise sehr eindrucksvollen Namibiabilder gestoßen. Dafür erst einmal einen Dank. Auch dafür, die Reiselust nach da unten mal wieder geweckt zu haben. Trotzdem möchte ich Dich auf etwas hinweisen, betreffs der Kategorien. Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass ich in den letzten Tagen davon viele entfernt habe. Bitte lies COM:OVERCAT und sage mir bescheid, wenn Du dazu Fragen hast. Es erleichtert das Suchen sehr, wenn die Bilder nur da sind, wo sie hingehören. Außerdem werden dann Kategorien wie "Namibia" nicht überflutet und unübersichtlich.

Vielen Dank und viele Grüße, --Druschba 4 (talk) 13:33, 5 June 2018 (UTC)[reply]

@Druschba 4: Guten Tag Druschba. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich selber habe das Chaos schon bemerkt und unabsichtlich wohl auch sehr zu diesem Chaos beigetragen. Sorry! Diese Categories-Geschichte ist gar nicht so einfach, und wir haben gerade diese Tage darüber gesprochen, dass man wohl vollamtlich am Einrichten der Categories arbeiten könnte. Und siehe da, da gibt es einen (Dieser Benutzer ist ein Dateiverschieber auf Wikimedia Commons), der das tut! Super! Vielen Dank für Deinen Effort auf Commons! Kannst Du mir zu Lernzwecken vielleicht noch ein oder zwei Beispiele machen, wo Du etwas von mir verschoben hast? Vielen Dank! Freundliche Grüsse, Hanspeter, --Hp.Baumeler (talk) 13:53, 5 June 2018 (UTC)[reply]
Ja, gerne, kein Problem. Nehmen wir ein wahlloses Beispiel, die Datei File:Flughafen Walfish Bay Luftaufnahme.jpg.
Vorher waren folgende Kategorien enthalten:
  • Category:Namibia
  • Category:Bird's-eye view
  • Category:Airports
  • Category:Walvis Bay
  • Category:Aerial photographs of airports
  • Category:Aerial photographs of Namibia
  • Category:Aerial photographs of Walvis Bay
  • Category:Walvis Bay Airport
Ich habe gestrichen:
  • Category:Namibia
  • Category:Bird's-eye view
  • Category:Airports
  • Category:Walvis Bay
  • Category:Aerial photographs of airports in Namibia (das fett geschriebene habe ich ergänzt, genauer eingeordnet als vorher)
  • Category:Aerial photographs of Namibia
  • Category:Aerial photographs of Walvis Bay
  • Category:Walvis Bay Airport
Warum? Weil das Bild sowieso schon in den Kategorien einsortiert ist, und zwar über die Unterkategorien. Die Kategorie Category:Walvis Bay Airport findest du bereits oben in der Category:Walvis Bay. Wenn ich ein Bild vom Flughafen suche und es gibt eine Kategorie zum Flughafen, dann gehört das Bild nur in die Flughafenkategorie, und nicht zusätzlich in die Kategorie des Ortes, der genau so heißt. Weil: Suche ich ein Flughafenbild, schaue ich in die Flughafenkategorie. Suche ich ein Ortsbild, schaue ich in die Ortskategorie. Ist das Flughafenbild in der falschen Kategorie, finde ich es entweder gar nicht, oder ich finde viel mehr und andere Bilder, als ich eigentlich suche. Beides ist natürlich beim Suchen etwas anstrengend.
Etwas länger ist der Weg bei der Kategorie Namibia. Aber Walvis Bay und damit auch der Flughafen liegen in Namibia...damit sollte, wenn die Kategorien korrekt angelegt sind, auch alles stimmen. Schauen wir nach:
Category:Walvis Bay Airport liegt in der Kategorie Category:Walvis Bay. Diese liegt in der Kategorie Category:Cities in Namibia und dieser wiederum in der Kategorie Category:Populated places in Namibia. Als nächstes kommst du in die Kategorie Category:Geography of Namibia und dann sind wir da, denn die befindet sich in der Kategorie Category:Namibia
Das Kategoriesystem funktioniert wie ein Baum. Die Blätter sind die einzelnen Fotografien. Und die Zweige sind die Kategorien. Sie sind in größeren Kategorien (die Äste) und schließlich in ganz großen Kategorien (der Stamm). Normalerweise hängen Blätter nur an den Zweigen - niemand würde Blätter am Stamm suchen. Deswegen sortiert man die Bilder so tief und genau wie möglich ein.
Allerdings können Blätter an mehrere Zweige passen. Deswegen ist es richtig, wenn mehrere Kategorien stehen bleiben. Wenn es eine Luftaufnahme ist, sollte es in die passende Kategorie. Wenn es 2017 gemacht wurde, in die passende Kategorie. Wenn es in Walvis Bay ist, in die passende Kategorie, usw. Aber Vorsicht - wenn es eine Kategorie mit Luftaufnahmen aus 2017 gibt, reicht es dort einzusortieren, nicht in die Kategorien Luftaufnahme und Foto aus 2017. Und wenn es eine Kategorie Luftaufnahme von Walvis Bay 2017 gibt, dann kommt es nur dort hinein.
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße, --Druschba 4 (talk) 14:27, 5 June 2018 (UTC)[reply]
Waw, ganz herzlichen Dank für die Bemühungen, diese Zusammenhänge so klar darzustellen. Ich werde versuchen, mich daran zu halten! (Ob es immer gelingt, ist nicht ganz sicher). Ein Softwaremensch sollte eine Software schreiben, die die Kategorien in Baumstruktur darstellt, und jene Kategorien, die keine Bilder enthalten sollen, in einer anderen Farbe markiert. Sehe ich das richtig, dass die "Category:Namibia" als Kategorie hoher Ordnung gar keine Bilder enthalten sollte? Nochmals vielen Dank! ... und schönen Abend. Gruss, Hp. --Hp.Baumeler (talk) 15:11, 5 June 2018 (UTC)[reply]
Es gibt schon Bilder, die sinnvoller Weise in die Kategorie Namibia eingeordnet werden können. Das könnte zum Beispiel die Staatsflagge sein, wenn es keine eigene Kategorie gibt. Oder es ist von einem Bild nichts weiter bekannt, außer dass es in Namibia aufgenommen ist (auch da könnte es eine Kategorie im Stile von "Unknown places in Namibia" geben). Allerdings kann man wohl vereinfachend sagen, dass Bilder wie Du sie machst dort nicht hinein sollten. Die kann man besser (genauer) einordnen.
Meistens stimmt Lenins alte Devise auch beim kategorisieren: "Lieber wenig, dafür besser".
An der Software könnte man etwas machen, ja, aber das werde nicht ich sein. Das ist auch eher komplex...sonst würde es das schon geben. Es gibt aber [1] - da kannst du ja mal Namibia eingeben und ein bisschen damit rumspielen. Viele Grüße, --Druschba 4 (talk) 15:39, 5 June 2018 (UTC)[reply]
Ob da die Cat richtig sind?

Vielen Dank! der "Kategorienbaum" ist wirklich eine gute, wertvolle Hilfe! Ich habe jetzt Categories dieses Bildes umgestellt, und ich hoffe, das sei richtig so!(?)

Ja, genau, das stimmt so. Vieles bekommt man ja auch leicht raus. Wenn man weiß, dass die Spitzkoppe ein Berg in Namibia ist, dann schaut man nach, ob die Category:Spitzkoppe in der Category:Mountains of Namibia einsortiert ist. Wenn das so ist, entfallen beim Bild automatisch alle Dinge die allgemeiner sind wie Mountains, Namibia, Mountains of Namibia, Geography of Namibia oder Landforms of Namibia.
Und wenn man eine neue Kategorie anlegt, wie zum Beispiel 2018 aerial photographs of Namibia, dann muss man halt beim Umsortieren darauf achten, die Bilder nicht nur in die neue Kategorie hinein, sondern auch aus der alten Kategorie hinaus zu nehmen. Verschiebt man ein Bild dorthin, so sollte die allgemeinere Kategorie Aerial photographs of Namibia natürlich im gleichen Zuge beim Bild entfernt werden.
Ihr seit öfter mal dort unten? Ich war leider schon viel zu lange nicht mehr (seit 2012), aber wir arbeiten daran mal wieder zu fliegen. :)
Viele Grüße, --Druschba 4 (talk) 18:53, 5 June 2018 (UTC)[reply]
Cessna C206
Beecraft A36

Guten Tag Druschba4. Nochmals vielen Dank für den grossen Aufwand, den Du da geleistet hast, um in einen Teil meiner Bilder etwas Ordnung hineinzubringen .... und mich zu motivieren, die Zusammenhänge auch richtig zu berücksichtigen. Das richtige Kategorisieren hat so seine Vorteile. Zum Beispiel sind meine "Aerial photographs of Fish River Canyon" in den vielen Fotos der "Category Fishriver Canyon" einfach untergegangen. Jetzt sind meine Bilder nicht mehr im grossen Haufen, sondern in Category:Aerial photographs of Fish River Canyon und diese Category erschein als Text in der Category:Fish River Canyon, Namibia. /// Ja, ich bin sehr oft, seit 20 Jahren jedes Jahr mehrmals, in Namibia. Ich habe da einen grossen Freundeskreis. Ich fliege mit Gästen aus meinem Bekanntenkreis durch Namibia, Südafrika und Botswana. Dabei besuchen wir nicht nur die gängigen Touristenorte, sondern wir besuchen abgelegenste Farmen und Ecken, wo sonst kein Tourist hinkommt. Verschiedene Farmer haben mir auf der Farm sogar eine Piste gebaut. Bei meinen Leuten, erfahren wir Namibia authentisch. So zum Beispiel habe ich auf einer Nachbarfarm eines Freundes diesen Gedenkstein gefunden, den bisher bestimmt noch kein Tourist gesehen hatte. Ich fliege meist in einer Cessna oder einer Beechcraft. Freundliche Grüsse, Hp. --Hp.Baumeler (talk) 05:35, 6 June 2018 (UTC)[reply]

Guten Morgen.
Ist kein Problem. Ich bin inzwischen einmal komplett durch, auch mit den Fotos von Olga Ernst. Ein wenig unschlüssig bin ich noch, was ich mit der Kategorie "Vogelperspektive" (Bird's eye view) anstelle. Ich bin mir nicht sicher, ob damit generell jede Aufnahme von oben oder eher eine bestimmte (künstlerische/geometrische) Perspektive gemeint ist. Die ganzen "Aerial photographs" sind über Umwege alle in der Kategorie Category:Views from above enthalten - in der ist auch die Kategorie Category:Bird's-eye view einsortiert. Das ist alles nahe beieinander, aber nicht so recht das Gleiche. Es hätte einen gewissen Charme, die Kategorie "Bird's-eye-view" nicht mit Luftbildern aus Namibia zu fluten, andererseits ist es auch nicht so wirklich falsch. Vielleicht muss ich da an der Kategoriestruktur etwas ändern. Andererseits hat es eigentlich nichts mit darstellender Geometrie zu tun, wo der Begriff wohl herkommt. Na, mal sehen.
Bzgl. Namibia: Ich war dreimal dort, 2006, 2012 und 2013, wobei 2013 hauptsächlich Botswana war. Ich war immer sehr gerne im südlichen (und auch den anderen Teilen) Afrika(s), aber die Welt ist so groß, und wenn man auch mal etwas anderes sehen möchte und nur begrenzte Mittel hat, kann man leider nicht so oft zurück an einen Platz. Natürlich sind die Stellen am schönsten wo wenige Menschen sind und wir wären auch nie auf die Idee gekommen, zum Beispiel mit einer Gruppe zu reisen. Am schönsten war es eigentlich in der "Alte Kalköfen Lodge" (also Simplon mit ihrem Two-medium-highway) und bei Drifters (Drifters Desert Lodge - die hatten wir 2 Tage für uns alleine) sowie die D707. Beim letzten Mal stand im Sossusvlei Wasser und auf den Dünen wuchs das Gras, das war ein etwas kurrioser Anblick, nachdem wir es 2006 schon als Wüste gesehen hatten.
Nun, jedenfalls weiterhin eine schöne Zeit da unten, viele tolle Fotos and allways keep the blue side up. --Druschba 4 (talk) 09:05, 6 June 2018 (UTC)[reply]

Lustig, dass Du gerade die "Alte Kalkofen Lodge" erwähnst. Ist das Zufall oder hattest Du gesehen, dass ich die Wikipediaseite Simplon (Namibia) entwarf. Kommt dazu, dass ich in der Schweiz in Simplon VS wohne. ... /// Mit Olga Ernst habe ich all das bezüglich Categories von Dir Gelernte besprochen. Sie ist auf dem neusten Stand :-). Liebe Grüsse, Hp. --Hp.Baumeler (talk) 09:55, 6 June 2018 (UTC)[reply]

Ja, die Bilder und auch die Bilder aus deiner Schweizer Heimatgemeinde habe ich natürlich gesehen, die Lodge war aber auch vorher schon mein Favorit. Als wir dort waren machte es alles noch einen recht neuen Eindruck und wir waren auch da die einzigen Besucher. Die Besitzer waren sehr nett und haben viel mit uns gemeinsam unternommen. Wir waren zusammen auf der Nachbarfarm, haben die Öfen, den Kalkstein und die Kameldornbäume angeschaut, haben Sundowner an den Schutztruppenruinen gemacht und es war einfach eine gute Zeit. Der alte olivgrüne LandCruiser mit damals 525.000 km auf der Uhr fiel zwar fast auseinander, aber er hat uns gut über die Gleise und die Eisenbahnbrücke sowie die alte Piste gebracht. Wir haben den Besitzern noch geholfen, eine Antilope wieder auf die richtige Seite des Zauns zu bringen und das russische "Willkommen" auf der Tafel vor der Haustür stammt von uns (wenn es noch da steht). :) Naja, eben so ein paar kleine Geschichten aus Namibia. Viele Grüße, --Druschba 4 (talk) 11:45, 6 June 2018 (UTC)[reply]
Sandverhaar Haltepunkt
Frikkie und Angestellte mit dem alten Toyota beim Betanken des Flugzeuges

Alles nur herrlich! Frikkie und Hilde, die Besitzer der Alten Kalkofen Lodge, sind meine sehr guten Freunde. Frikkie hat mir, wie Du auf der Wikipediaseite Simplon (Namibia) vielleicht gesehen hast, eine Flugpiste gebaut. Ich habe ihm die Masse des Runup-pad gesandt und er hat diesen gebaut. In Simplon (Namibia) habe ich meinen eigenen Flugbenzin. Die Alte Kalkofen Lodge ist meine Basis im südlichen Namibia. Und den alten Toyota kenne ich natürlich bestens! Die Nachbar– und Ferienfarm Frikkie's heisst Sandverhaar.

Richtig, Frikkie und Hilde und ja, dieser LandCruiser. Wir waren 2012 dort. Ich wollte gerne 2013 noch einmal hin, aber wir sind dann von Windhoek (weil kein Flieger von Deutschland nach Botswana) aus relativ direkt nach Botswana zum Okawango-Delta und zurück über den Caprivistreifen. Es wäre in drei Wochen einfach mit dem Auto nicht zu schaffen gewesen, auch noch in den Süden Namibias zu fahren. Wir bleiben auch gerne zwei Tage an einem Ort und wollen nicht immer 500 km pro Tag fahren. Dann sieht man nichts in Ruhe, lernt die Leute nicht kennen und Urlaub ist es auch keiner mehr. Mit dem Flieger ist das natürlich alles etwas schneller und bequemer.
Leider habe ich die Bilder nicht hier. Aber ich schaue am Wochenende mal auf die externe Festplatte. Neben dem neueren Kalkofen stand (steht?) ein großer alter Stationärmotor von Deutz aus Köln. Das wäre ein tolles Restaurierungsprojekt, den zum Laufen zu bringen.
Ich weiß gar nicht mehr, warum wir in Sandverhaar waren. Das war irgendwie eine Versorgungsfahrt, auf die wir nur so mitgekommen sind, nicht aus touristischen Gründen. Es gab irgendwelche Nutztiere zu füttern und ich glaube auch Feriengäste mit Nachschub zu versorgen. Wir haben aber dort niemanden getroffen.
Ja, doch, in den Süden Namibias müsste man mal wieder fahren. :) Gruß, --Druschba 4 (talk) 13:18, 6 June 2018 (UTC)[reply]

WILLKOMMEN im Süden Namibias! Ich werde im Juli wieder in Namibia sein! Diesmal aber Nordnamibia. Liebe Grüsse, Hp. --Hp.Baumeler (talk) 16:09, 7 June 2018 (UTC)[reply]

Round 2 of Picture of the Year 2017 is open![edit]

You are receiving this message because you voted in R1 of the 2017 Picture of the Year contest, but not yet in R2.

Dear Hp.Baumeler,

Wikimedia Commons is happy to announce that the second round of the 2017 Picture of the Year competition is now open. This year will be the twelfth edition of the annual Wikimedia Commons photo competition, which recognizes exceptional contributions by users on Wikimedia Commons. Wikimedia users are invited to vote for their favorite images featured on Commons during the last year (2017) to produce a single Picture of the Year.

Hundreds of images that have been rated Featured Pictures by the international Wikimedia Commons community in the past year were entered in this competition. These images include professional animal and plant shots, breathtaking panoramas and skylines, restorations of historical images, photographs portraying the world's best architecture, impressive human portraits, and so much more.

There are two total rounds of voting. In the first round, you voted for as many images as you liked. In Round 1, there were 1475 candidate images. There are 58 finalists in Round 2, comprised of the top 30 overall as well as the top 2 from each sub-category.

In the final round, you may vote for a maximum of three images. The image with the most votes will become the Picture of the Year 2017.

Round 2 will end on 22 July 2018, 23:59 UTC.

Click here to vote now!

Thanks,
the Wikimedia Commons Picture of the Year committee 11:33, 17 July 2018 (UTC)

Wish[edit]

Hello. Help improve for [2]. Thanks you. 125.214.48.90 08:35, 13 November 2018 (UTC)[reply]

Datei:Süßigkeiten zum Nikolausbrauchtum.jpg umbenennen[edit]

in Weihnachtsmänner ... aber die Idee der "Süßigkeiten zum Nikolausbrauchtum" mittels "Weihnachtsmännern" war nicht verkehrt. Das haben wir als so beschenkte Kinder gerne nachgefragt, um die Erwachsenen ""zu prüfen"" .. bis zur Diskussion. mfg — Preceding unsigned comment was added by 92.77.90.199 (talk) 10:50, 1 December 2018 (UTC)[reply]

Notification about possible deletion[edit]

Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Affected:


Yours sincerely, Themightyquill (talk) 10:58, 11 September 2019 (UTC)[reply]

Notification about possible deletion[edit]

Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Affected:


Yours sincerely, Themightyquill (talk) 11:01, 11 September 2019 (UTC)[reply]

File:Mobile APP SBB.png has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

   FDMS  4    13:13, 7 November 2019 (UTC)[reply]

Noch einmal: Kategorisierung deiner Bilder - hier: Kennzeichen[edit]

Guten Abend. Anlässlich Deiner neuesten Ergänzungen von de:Liste von in Namibia registrierten Luftfahrzeugen (in der deutschen Wikipedia) bin ich zufällig darauf gestoßen, dass Du den Großteil Deiner Fotos hier in Commons zwar mit der Kennzeichen-Kategorie versiehst, jedoch nicht den Flugzeugtyp hinzufügst.

Wahrscheinlich ist Dir nicht bewusst, dass Du damit die betreffenden Bilder fast unauffindbar versteckst, den wer soll z.B. auf die Idee kommen, diese Piper Navajo ausgerechnet unter "V5-AUA" zu suchen? Dasselbe gilt für die aktuellen Einträge V5-MRN, V5-NVP, V5-ISS usw.

Wenn Du eine Kennzeichen-Kategorie neu anlegst, ist das WICHTIGSTE immer der FLUGZEUGTYP. Fast alles andere ist veränderlich, wie Kennzeichen, Betreiber, Ort, Datum etc.

Ein korrektes Beispiel ist die Category:V5-AAF (aircraft), in der auch die entscheidende Kategorie "Cessna 210 by registration" enthalten ist!

In der Mehrzahl der Bilder hast Du ja bereits den (meistens ...) korrekten Flugzeugtyp in der gleichnamigen Spalte aufgeführt.

Daher möchte ich Dich ganz dringend bitten, diesen auch in denjenigen Kennzeichen-Kategorien nachzutragen, in denen der Typ noch fehlt. Damit machst Du Deine oft schönen, meist aber auch sehr seltenen Aufnahmen auch Benutzern und Bearbeitern in anderen Wikipedias zugänglich. Danke! --Uli Elch (talk) 16:52, 18 December 2019 (UTC)[reply]

Luftbild Namibia[edit]

Hallo Hanspeter,

ich sah gerade etwas im Fernsehen und musste sofort an Dich denken: de:Regimental Badges (Swakopmund) und de:Regimental Badges (Trekkopje). Das müsste sich gut für Luftaufnahmen eignen und wir haben scheinbar noch keine Bilder dazu. Vielleicht hast Du ja sogar schon ein Bild in deiner Sammlung. Ansonsten wäre es doch eine Anregung für den nächsten Urlaub? Aber kein Stress, nur wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Gruß, --Druschba 4 (talk) 23:11, 20 February 2020 (UTC)[reply]

@Druschba 4: Guten Tag Druschba 4. Sehr nett, dass Du da an mich gedacht hast. Ich hab es gespeichert. Olga wird dieses Jahr da vorbeifahren und sie hat diese zwei Objekte auf der Liste. Ich gehe im Juni wieder nach Namibia. Werde da aber nicht auf dieser Strecke fliegen. Hast Du auch Namibiapläne?
Gruss, --Hp.Baumeler (talk) 09:11, 21 February 2020 (UTC)[reply]
Das ist schön. Wie gesagt - kein Stress. Aber vielleicht ist es ja auch für euch interessant.
Ich habe derzeit leider keine Namibia-Abitionen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Klein-Nossob als Ausgangspunkt für Entfernungen auf der Welt festgelegt. In diesem Fall stehen noch folgende Urlaubsplätze für dieses Jahr zur Diskussion:
Startpunkt der Reise liegt von Klein-Nossob auf: Peilung NNO, 30,56° und 13.382,66 km Luftlinie, Endpunkt der Reise Peilung NNO, 30,19°, 14.552,20 km Luftline. Und ein bisschen was dazwischen anschauen.
Alternative 1: Startpunkt der Reise liegt von Klein-Nossob auf Peilung NW, 309,40° und 12.176,44 km Luftlinie entfernt, der Reiseendpunkt auf Peilung WNW, 295,44° und 15.783,32 km Luftlinie. Das wäre wohl mit dem Camper, wobei ähnliche Reiseverläufe denkbar sind.
Alternative 2: Startpunkt liegt von Klein Nossob aus auf Peilung OSO, 121,77°, 9.196,90 km Luftlinie entfernt. Der Endpunkt ist noch variabel, zum Beispiel Peilung OSO, 110,55°, 11.543,80 km Luftline. Das wäre wohl eine Mietwagentour.
Sollte Dir die Entschlüsselung zu aufwendig sein, gibt es die Auflösung per Mail. Wir haben uns noch nicht entschieden, hat alles Vor- und Nachteile.
Beste Grüße, --Druschba 4 (talk) 15:42, 21 February 2020 (UTC)[reply]
Blick aus meinem Fenster
Guten Tag Druschba4. Waw... ich finde es sehrt sympathisch, die Mündung des Klein Nossob in den Nossob als Nabel der Welt zu definieren. Nicht nur immer dieses Greenwich! :-) .... Eine Reise von Jakutsk nach Magadan .... das tönt allerdings sehr sehr spannend!! Und was wären die Alternativen? ... :-) ..... Ich wollte heute nach Palermo fliegen; habe die Reise aber abgesagt, weil mir das Risiko in Sizilien wegen der Epidemie stecken zu bleiben, zu gross war. So bin ich jetzt zu Hause. Lieben Gruss, --Hp.Baumeler (talk) 08:43, 25 February 2020 (UTC)[reply]
Hallo Hanspeter,
Dein Ausblick ist nicht schlecht, vielleicht ein kleines bisschen unterkühlt. Das was ihr an Schnee habt ist bei uns in den letzten Tagen als Regen heruntergekommen. Naja, vielleicht ein kleines bisschen weniger. :) Das haben wir aber auch dringend gebraucht, also nicht schlimm.
Ja, Jakutsk-Magadan könnte spannend sein. Alternative 1 ist NYC - L.A., USA mit dem Camper auf dem Landweg. Oder eben eine ähnliche Strecke im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Alternative 2 ist West- und Zentralaustralien als Mietwagentour. Tatsächlich sind wir noch nicht weiter in Sachen Entscheidung.
Italien ist wohl im Moment etwas kritisch, wenn man nicht eh einen längeren Aufenthalt plant. Das muss man sich sicher genau überlegen.
Grüße, --Druschba 4 (talk) 17:37, 27 February 2020 (UTC)[reply]
File:Plüschtierchen (2019).jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Yuraily Lic (talk) 05:44, 28 May 2020 (UTC)[reply]

File:Ziegler Paul (2018).jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Ziegler Paul (talk) 17:31, 16 December 2020 (UTC)[reply]

Pay attention to copyright
File:World Amateur Radio Day.jpg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may also find Commons:Copyright rules useful, or you can ask questions about Commons policies at the Commons:Help desk. If you are the copyright holder and the creator of the file, please read Commons:But it's my own work! for tips on how to provide evidence of that.

The file you added has been deleted. If you have written permission from the copyright holder, please have them send us a free license release via COM:VRT. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request undeletion. (It is not necessary to request undeletion if using VRT; the file will be automatically restored at the conclusion of the process.)


  • This file is a copyright violation for the following reason: License review NOT passed: no cc-by-sa-4.0 license, materials on the mention website may be subject to copyright.
Warning: Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.

Afrikaans  asturianu  azərbaycanca  Bahasa Indonesia  Bahasa Melayu  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  euskara  français  galego  hrvatski  italiano  Lëtzebuergesch  magyar  Malti  Nederlands  norsk bokmål  norsk nynorsk  oʻzbekcha / ўзбекча  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Türkçe  Tiếng Việt  Zazaki  Ελληνικά  беларуская беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  српски / srpski  тоҷикӣ  українська  հայերեն  मराठी  বাংলা  മലയാളം  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  မြန်မာဘာသာ  ไทย  한국어  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  العربية  فارسی  +/−

Wdwd (talk) 10:44, 18 April 2021 (UTC)[reply]

Motive[edit]

Bitte Welche_Datenobjekte_hinzugefügt_werden_sollen beachten. --Hjart (talk) 07:57, 10 May 2021 (UTC)[reply]

@Hjart: kannst Du mir ein Beispiel zeigen, wo ich etwas falsch gemacht habe, damit ich es in Zukunft besser machen kann? --Hp.Baumeler (talk) 10:13, 10 May 2021 (UTC)[reply]
Ich denke das deine änderungen an File:Nai-Ams-Schanze_(2019).jpg&action=history unnötig war. Das Bild war schon mit Q1438638 getagt. (I'm not all that good at expressing myself in german, so I hope you understand)--Hjart (talk) 10:22, 10 May 2021 (UTC)[reply]
@Hjart: no problem I speak some English. I sometimes get prompted to add tags to my photos I uploaded some time ago. Did I add too many tags? --Hp.Baumeler (talk) 10:45, 10 May 2021 (UTC)[reply]
Personally I think it's better to add only the most specific tags. Also please note that the system is fairly new and not all that developed yet. I think the computer system at this point suggests way to many general tags, which is why I turned the suggestions off on my account. --Hjart (talk) 10:59, 10 May 2021 (UTC)[reply]
@Hjart: Thank you for the assistance ! --Hp.Baumeler (talk) 11:05, 10 May 2021 (UTC)[reply]
File:Funkkontakte.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Enyavar (talk) 17:56, 10 December 2021 (UTC)[reply]

Anmerkung zum File:Kurvenflug Kräfte auf Passagiere.png[edit]

Wenn die Kräfte so groß sind, wie du sie in deiner Grafik eingezeichnet hast, wäre das Flugzeug in einem heftigen Steigflug, weil die Auftriebskraft viel größer ist als die Resultierende aus Gewichts- und Zentrifugalkraft. In einem Horizontalflug sind diese Kräfte vom Betrag her gleich groß. Gruß --Dfedra (talk) 14:30, 4 January 2022 (UTC)[reply]

@Dfedra: Vielen Dank für die aufmerksame Bemerkung! Hab es korrigiert. Gruss, Hp. Hp.Baumeler (talk) 16:30, 4 January 2022 (UTC)[reply]
Gerne geschehen, dabei habe ich noch die Frage, wo du das Flugzeugsymbol in deinen Grafiken her hast. Ich bin noch ein newBee auf Wiki und die ständigen Lizenzfragen verunsichern mich noch erheblich... --Dfedra (talk) 18:42, 4 January 2022 (UTC)[reply]
@Dfedra: ... ich weiss im besten Willen nicht mehr, wo ich das Symbol her hatte. Wohl aus dem Internet. --Hp.Baumeler (talk) 09:32, 6 January 2022 (UTC)[reply]

Foto der C28 in Namibia[edit]

Hallo Hp.Baumeler,

beim Lesen der Bildunterschrift des Fotos "Hauptstraße C28.jpg" bin ich stutzig geworden. Dort steht "Nördliches Ende der C28". Die C28 ist jedoch eine Ost-West-Verbindung, also habe ich mir die Koordinaten des Bildes mal angeschaut. Die zeigen das nördliche Ende der C23, Blickrichtung Süden. Auch ist das Gelände mit den vielen Masten links unten im Bild gut bei Google Maps zu erkennen, es handelt sich also nicht um ein Bild der C28, sondern der C23. Vielleicht haben Sie ja noch ein wirkliches Bild der C28, was Sie gegen das momentane austauschen könnten. Danke und Gruß Robert.raderschatt (talk) 09:44, 27 October 2022 (UTC)[reply]

@Robert.raderschatt: @Olga Ernst: ... das ist sehr aufmerksam! Völlig korrekt! Da ist mir ein grober Fehler passiert. Irgendwie habe ich 23 und 28 durcheinandergemischelt! Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Bild an die richtige Stelle gesetzt und eine Umbenennung des Filenamens beantragt! Gruss, Hp. --Hp.Baumeler (talk) 11:51, 27 October 2022 (UTC)[reply]
File:Pineapple juice Namibia.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

A1Cafel (talk) 16:08, 18 December 2022 (UTC)[reply]

Notification about possible deletion[edit]

Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Affected:

And also:

Yours sincerely, JWilz12345 (Talk|Contrib's.) 08:06, 16 July 2023 (UTC)[reply]